Aquarium Filter?

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
sändu

Aquarium Filter?

Beitrag von sändu »

Hallo!



hab ein problem mit meinem Aquarium. ich hab das gefühl das mein Filter meines Aquarium nicht richtig Funktioniert. Den ich hab immer verschmutzdes wasser! Und Algen.



Meine Frage: Kann es sein das ich nicht die richtige Filteranlage habe!



Hab ein 100L Aquarium.
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

habe früher auch ein aquarium gehabt...

wenn du algen hast muss es nicht am filter liegen sondern dafür braucht man dann so kleine garnele die die algen dann fressen. habe auch solche gehabt sind super
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

ich weiss nicht ob das am filter liegt...



als ich ein aquarium hatte, habe ich eine kleine prise salz ins wasser gegeben und das half gut gegen algen.. auch hatten die fishe keine probleme damit
Salmoniformes

Beitrag von Salmoniformes »

was hast du denn für fische in was für einem aquarium?
Hammerhai

Beitrag von Hammerhai »

hallo sändu



wie lange läuft das becken schon? wie oft machst du denn wasserwechsel? wann hast du das filtermaterial gereinigt, bezw. ausgewechselt? wenns geht stell doch mal ein foto rein, dann weiss man mehr.

was für ein filter hast du drinn (leistung) welche und wie viele fische? Pflanzen etc.
Zuletzt geändert von Hammerhai am Mi 5. Dez 2007, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Real-Carphunter

Beitrag von Real-Carphunter »

Algen im Aquarium deuten sehr häufig auf einen Überschuss an Sauerstoff, Nitrat und Phosphat hin.Nährstoffüberschuss.

Beschreib dein Problem genauer, damit ich dir raten kann ,was zu tun ist.

Ich hatte bis vor einem halben Jahr ein Zoofachgeschäft,halte und züchte seit über 25 jahren Zierfische.

dann los, packen wirs an.Was für ein Becken pflegst du, Welche Fische sind drinnen und die Wichtigste Frage,was für Wasserwerte fährst du...

Ph-Wert, Nitratgehalt,Sauerstoffgehalt,Wasserbewegung?



greez Roger
sändu

Beitrag von sändu »

Fische muss ich nachforschen, und Futter gibt es alle 2 tage.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

zierfische und auch "normale" fische



würde aber nicht übertreiben mit dem salz sonst kannst du dann eine fishsuppe machen :lol:
Hammerhai

Beitrag von Hammerhai »

hallo sandro



habe ich das richtig verstanden, du weisst nicht welche fische du pflegst?
Hammerhai

Beitrag von Hammerhai »

hallo fishcatcha85



also salz ins becken geben, kann a) zünftig ins auge gehen und b) macht man häufig wenn man zu faul ist das wasser zu wechseln. ausserdem finde ich diese aussage mit dem salz nicht gut, da du nicht mal weisst welche fische er pflegt. bevor man solche aussagen macht, sollte man die ursache des problems kennen und nicht symptom bekämpfung betreiben. sorry für meine direktheit, aber mir würde es nie in den sinn kommen in meine 840 liter pfütze salz rein zu kippen, weil ich zu faul bin wasserwechsel zu machen, was ich sandro nicht mal unterstellen möchte.

ich denke wir tun gut daran erst mal zu erfahren wie es bei ihm im becken aussieht, bevor wir übereilte sachen empfehlen, bei denen der schuss nach hinten los gehen kann.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Algen entstehen sehr häufig durch Sonneneinstrahlung ins Becken oder falsche Beleuchtung.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Algenwuchs ohne Chemie einzudämmen und fast auf ein Minimum zu reduzieren, dazu müsste man aber den Fischbesatz im Aquarium wissen.

Von Salz würde ich auch dringend abraten, ich weiß lediglich von einer Süßwasser Fischart ( Black Molly) wo sogar vereinzelt empfohlen wird Salz dem Wasser beizugeben. Sonst macht man das bei Fischen die im Brackwasser leben.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

Hamerhai



ich hab auch nie gesagt er solle das machen.. hab nur gesagt ich hab das mal so gemacht.. ich kenne einige aus meinem bekanntenkreis die das mit erfolg machen.. die fishe (jeder art.. warmwasser.. kaltwasser) habe nie shäden getragen...



und eine prise salz auf 100l versalzt das wasser nicht..



ich hab keine ahnung ob das shlecht ist oder nicht... auf jedenfall haben meine erfahrungen gezeigt, dass es klappt...



tut mir leid wenn ich kein aquarist-freak bin



:lol:



ausserdem weiss ich das im süsswasser kleine salzanteile existieren.. villeicht gibt es da einige gute werte...



ich lass das wort den profis :lol:
Hammerhai

Beitrag von Hammerhai »

@ fishcatcha85



du hast keine ahnung ob es was bringt oder nicht und hast es doch getan? welchen erfolg bringt denn salz in einem süsswasserbecken? weniger häufig wasser wechseln? die armen fische tun mir jetzt schon leid.



du gibst sandro den tipp mit dem salz, sagst aber das du nicht gesagt hast, er solle das machen? wo liegt da bitte der sinn in deiner aussage?



wie viel salz würdest du denn bei mir in meiner 840 liter pfütze empfehlen, wenn du auf 100 liter eine prise nimmst?



wie gesagt, salz ist bei einigen leuten sehr beliebt um den wasserwechsel hinaus zu zögern, aber das hat nichts mit argerechter haltung und aquaristik zu tun.

woher willst du wissen, dass das salz deinen fischen nicht geschadet hat, hast du mit ihnen gesprochen? hattest du ihre organe kontrolliert?



nochmal, bevor wir nicht wissen wie es im becken von sandro aussieht finde ich solche aussagen sogar grobfahrlässig, denn hier kann grosser schaden angerichtet werden, vor allem bei kleineren becken kippt das wasser umso schneller.
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

ich hab nie was negatives gesehen... wenn es so dramatish gewesen wäre, wären sicher einige gestorben.. meinst du nicht? und erst noch in einem kleinen aquarium...



hey hammerhai.. wo hab ich denn getippt? wer lesen kann ist klar im vorteil.. habe geschrieben wie ich es gemacht habe.. habe nix erzählt von mach dies und mach das


wie viel salz würdest du denn bei mir in meiner 840 liter pfütze empfehlen
eine messerspitze :lol: und noch etwas pfeffer :lol:



du solltest lieber etwas vor dem aquarium sitzen.. angeblich wirkt das beruigend :lol:
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

du solltest lieber etwas vor dem aquarium sitzen.. angeblich wirkt das beruigend


:lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“