Weisser Amur oder Graskarpfen

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Rogfass

Weisser Amur oder Graskarpfen

Beitrag von Rogfass »

Hallo

Wir haben einen grösseren natürlichen Weiher von ca. 1800 m2. Es gibt dort Karpfen, Hechte, Weissfische sowie Egli. Unser Problem ist, dass wir sehr viele Seegräser und Grünzeug im Weiher haben, dass von Hand fast nicht zu beseitigen ist.

Ich habe nun gelesen, dass es Graskarpfen gibt, die solche Weiher wieder aufräumen oder aber z.T. fast kahlfressen. Hat jemand Erfahrung oder mir einen Tip was ich machen soll?

Besten Dank, Roger
Benutzeravatar
Weiher
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 14:55
Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
Has thanked: 16 times
Been thanked: 7 times
Philippines

Re: Weisser Amor oder Graskarpfen

Beitrag von Weiher »

...........und was macht man, wenn man in eine fremde Gegend kommt und man beim Nachbar klingelt weil man was von Ihm will oder eine Frage hat??.............

...........genau!!!.......Richtig!!.............Man stellt sich vor!

Und dafür hat es in diesem Forum eine Rubrik!

..........und wenn man sich vorgestellt hat, dann gibt's sicher auch Antworten auf die Frage.........


Weiher lässt grüssen........
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Weisser Amor oder Graskarpfen

Beitrag von Flümi »

Weiher, man kann das doch viel netter sagen als mit Ausrufezeichen, sowie den Eindruck zu vermitteln, als wenn es vorgeschrieben wäre, um überhaupt Antworten zu erhalten. Die Polizei ist dazu da, um zu dienen und zu schützen und nicht um einem das Leben schwer zu machen :roll:

Bild

Eine Vorstellung ist nicht vorgeschrieben, aber je nachdem was man will, kann sie sehr hilfreich sein. Das richtige Unterforum dazu ist dort: viewforum.php?f=3 ;)

Und der Thread wäre besser in Fischzucht/Aquaristik aufgehoben. Ich bin mir sicher, dass bei Gelegenheit ein Moderator oder Admin diesen Thread dort hin verschieben wird. Nicht nötig, in dieser Beziehung etwas zu unternehmen oder gar einen neuen Thread zu eröffnen.

Willkommen im Forum, Roger. Zu dem Thema kann ich leider nicht helfen. Ich kann höchstens einen Link liefern, wo man sich damit auskennen sollte und wo man ev. sogar die gewünschten Fischarten beschaffen kann: http://www.fische.ch/ (ist die Page von der Zucht beim Moossee, Moosseedorf BE) :)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Weisser Amor oder Graskarpfen

Beitrag von Horst Schlümmer »

Graskarpfen besetzt man heute eigentlich nicht mehr. Sind verdammt schwer zu kontrollieren.

Hier ein guter Bericht zum Thema: http://gewässerwart.de/folgen-von-graskarpfen-besatz/
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Weisser Amur oder Graskarpfen

Beitrag von astacus »

Hab den Thread mal verschoben und den Fischnamen im Titel korrigiert. Amor ist für was anders zuständig...

Und zur Frage: Graskarpfen haben nie das zur "Unkrautbekämpfung" gebracht, was man sich erhofft hat. Ich würds sein lassen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
passionfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:03
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Weisser Amur oder Graskarpfen

Beitrag von passionfisher »

Je nachdem wo dein Weiher sich befindet könnte ein Besatz mit Amur oder anderen standortfremden Arten auch noch eine rechtliche Komponente haben - in CH wäre dies zumindest ohne entsprechende Ausnahmegenehmigung wohl nicht legal und daher strafbar :lcop:
Und den Bericht von Horst Schlümmer kann ich nur bestätigen, genau so lief es im Kiesweiher meines früheren Angelvereins ab :? Erst hat man ordentlich Halbstarke Amurs reingeworfen, welche das unliebsame Kraut dann auch ordentlich aufgeräumt haben. Aber als die Jungs mal +1 m waren war der Weiher unter Wasser nur noch eine Kieswüste. Die Amurs haben vor Hunger sogar das trockene Schilf abgerupft und mussten mit dem abgemähten Gras vom Ufer wie Kühe gefüttert werden,und für die Hechte und Zander mussten extra Weissfische besetzt werden, die in der Beschaffung noch teurer waren wie die Räuber selbst (da enorme Nachfrage vieler Vereine mit dem selben Dilemma), da sich diese nicht mehr vermehren konnten :oops:
Amur sind mittlerweile bis auf ein paar wenige rausgefischt, und Weissfische laichen wieder natürlich im zurückgekehrten Kraut, welches im Sommer wieder regelmässig mittels Stahlseil und Winde "gemäht" wird - und die Bauern kippen nach wie vor keine 5 m vom Ufer ihre Gülle und Mist auf die Äcker. So viel zum Thema Ursachen bekämpfen :censored:
Rogfass

Re: Weisser Amur oder Graskarpfen

Beitrag von Rogfass »

Besten Dank für die Infos :D
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“