Mein Aquarium 2013

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
ChristianK.

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von ChristianK. »

Hi skunk

Das Problem bei S. fasciatus ist, dass er eigentlich nur Algen frisst und auch fressen sollte.
Biete ihm alles an was geht, überbrühter Salat(Bio, nicht gespitzt!), Löwenzahn, Nori Algen, Banane, Spirulina Tabs oder Flocken und am besten immer eine Scheibe mit Algen lassen.
In der Regel ist es so, dass am Ende sich ein Pärchen der Demoisellen durchsetzt und die anderen permanent verscheucht und gejagt werden.
Wegen dem Feenbarsch-Gramma loreto, mit denen hatte ich nie Probleme, sind meist im Riff unterwegs.
Bei der Gesellschaftung muss man nur gut aufpassen, treffen zwei Gleichgeschlechtliche aufeinander und das Becken ist nicht gross genug, bleibt idR auch nur einer übrig...

So schön das SPS Wachstum ist, aber genau aus diesem Grund wird mein neues Aquarium Hauptsächlich ein LPS Becken mit ein paar SPS, Muscheln, Zoanthus usw.
Ich finde die SPS Aquarium super schön, aber der Aufwand ist auch nicht ohne. Mein "altes" 900l war so eins. Da blubberten 60 Liter Balling in 5 Wochen durch die Dosierpumpen. Spuris, Abschäumung, Säftchen hier und Säftlein da... mag ich im Moment nicht haben. Aber wie gesagt, ich finde SPS sehr schön und die eine oder andere wird auch eingesetzt ;)
berufsfischer

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von berufsfischer »

ChristianK. hat geschrieben: Muss mein neues AQ auch mal vorstellen, aber erst wenn ich meine richtige Beleuchtung(2x Orphek Atlantik V2 "wide") habe.
Momentan hängt nur eine Pazific Sun drüber, die bringts nicht so recht...
Ist die erwähnte Beleuchtung mitlerweile instaliert?
Bin gespannt wie sie wirkt, bzw ob sie hält was sie verspricht.

Habe mir für ein 300 Liter Becken eine LED von Giesemann angeschaft(Teszla-S-XT • http://www.giesemann.de/437,1,TESZLA%20 ... A-XT,.html ) und bin begeistert.
ChristianK.

Re: Mein Aquarium 2013

Beitrag von ChristianK. »

Hoi Berufsfischer

Ist jetzt fast peinlich ;)
Habe die Aquaristik nach ungefähr 35 Jahren an den Nagel gehängt, und letzten November mein Aquarium aufgelöst.
Die Beleuchtung war aber super. Schön zu regeln übers Wlan mit allen möglichen und unmöglichen Einstellungen und Effekten wie Gewitter usw.

Einen Nachteil haben die LED Lampen allerdings, sie streuen das Licht nicht so wie T5 Röhren, was bei Korallen nicht wirklich ein Vorteil ist.
Sollte ich wieder mit Meerwasser anfangen, dann muss es eine Kombination aus LED und T5 sein um dunkle abgeschattete Stellen und somit absterbendes Gewebe am Fuss der SPS zu vermeiden! Das gleiche wie bei HQI, da braucht es auch T5 dazu.

Wie ist die Giesemann? Ich kenne die Firma schon sehr lange und bis auf den Service, machen sie einen guten Job.
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“