Weiher anlegen

Fragen und Antworten im Sinne von privater Fischzucht, welche nicht nur zur Bestockung von Gewässern dient.
Antworten
Weiherbauer

Weiher anlegen

Beitrag von Weiherbauer »

Hallo miteinander;

Ich habe einen ehemaligen Eistockschützenweiher und ich möchte darin Forellen und Karpfen aufziehen.
Der Weiher ist ca. 37m lang und 8m breit. er kann abgelassen werden und verfügt über einen Zulauf.
Das Gewässer ist an der tiefsten stelle 1m tief.
Bilder folgen.

Grüße Michi :thx:
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Weiher anlegen

Beitrag von BrownTrout »

Hallo

Bin gespannt auf dein Projekt, aber hat dein Weiher auch eine andauernde Frischwasserzufuhr?
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Weiherbauer

Re: Weiher anlegen

Beitrag von Weiherbauer »

Ja die hat er aber ich hab keine Ahnung was ich da rein werfen kann usw...
Benutzeravatar
Weiher
Beiträge: 148
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 14:55
Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
Has thanked: 16 times
Been thanked: 7 times
Philippines

Re: Weiher anlegen

Beitrag von Weiher »

Sicher würde sich manch einer ein solches Objekt wünschen. Um Forellen einzusetzen müsste sicher gewährleistet sein, dass es (wie mein Vorsprecher) genügend Frischwasserzufuhr hat und das auch in trockenen Zeiten. Bei grosser hitze sollte der Weiher nicht über 22 Grad warm werden. Eventuell wäre Dein "Juwel" ideal für Karpfen, wenn die Wasserthemperaturen im Sommer höher ansteigen.

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Glück und achte auf die Graureiher und Kormorane. Denn die finden schnell ein solches Gewässer. Vielleicht kannst du auch mal ein paar Bilder ins Netz setzen??
Würmlibader

Re: Weiher anlegen

Beitrag von Würmlibader »

hast du die möglichkeit den weiher tiefer zu machen?
ich denke, sonst könnte es für die forellen eng werden. sei es wegen der temperatur im sommer, sowie der knapp werdende sauerstoff im winter, wenn die oberfläche zugefroren ist (sofern das überhaupt möglich ist)

ich würde dann auf 4m höhe ein netz wegen den vögeln drüber tun. 4m deshalb, damit ich untendran noch platz habe, um mit der fliegenrute zu werfen :D
Weiherbauer

Re: Weiher anlegen

Beitrag von Weiherbauer »

Der Weiher wird nicht warm, da er im Wald ist. Das mit dem Netz werd ich machen. Nein den Weiher kann ich nicht tiefer machen, magels zufahrt.
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Weiher anlegen

Beitrag von Alet »

Wie gross ist die Tiefste Stelle? Der Weiher ist für mich zu flach. Eine Eisschicht ist schnell einmal 30 bis 40 cm dick und darunter müssen die Fische noch platz und genügend Sauerstoff haben. Vor allem ein Waldweiher mit grossem Laubeinfall ist ein Sauerstoffresser. Ohne ausbaggern wird sich vermutlich kaum dauerhaft ein Fischbestand halten können.
Weiherbauer

Re: Weiher anlegen

Beitrag von Weiherbauer »

Das ist ein Nadelwald.
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Weiher anlegen

Beitrag von BrownTrout »

Bilder? :)
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Izaak Walton

Re: Weiher anlegen

Beitrag von Izaak Walton »

Weiherbauer hat geschrieben:Der Weiher wird nicht warm, da er im Wald ist. Das mit dem Netz werd ich machen. Nein den Weiher kann ich nicht tiefer machen, magels zufahrt.
hi

du willst da fische einsetzen ..
das sind lebewesen!
wenn die lebensbedingungen nicht gewährleistet sind ist das nicht schön für die.

das wort "forellen" würde ich in diesem zusammenhang schon mal komplett von deiner liste streichen falls du die da längere zeit leben lassen möchtest.
ausser du machst nur einen saisonalen besatz als "put & take", forellenpuff, 1m tiefe massaker arena :roll:
aber forellen sind trotzdem schon mal keine "teichfische".

was man nehmen könnte wären wohl eher karpfen, aber auch die haben ansprüche die hier nicht so ideal abgedeckt sind.
oder eher schleien als karpfen ..
- goldfische, denen würde es wohl am ehesten gefallen.

aber die pfütze ist einfach wirklich extrem seicht !
du brauchst mehr tiefe.
so wie du sagst möchtest du die im winter auch drin lassen, gell?
die können dir erfrieren, weil es einfach nicht genug tief ist !
im winter müssen die fische zuallermindest ~ 2,50m (+) tiefe haben
bedenke auch dass sich die fische bei gefahr irgendwo verstecken können sollten ...
jetzt ist es ja eher ein "bassin", wenn ich das richtig verstehe.
schilf, steine u.s.w. müssten her..
ferner wird sich dadurch ^ keine durchgehende eisschicht im winter bilden
dann ersticken die fische auch nicht ...

so wie der jetzt ist der weiher, sehe ich die genannten defizite.
allem voran müsste mehr tiefe her.


schaufel nehmen und ausgraben ...
es muss ja nicht der gesamte weiher sein, aber es brauch auf jeden fall zumindest teilweise tiefere stellen
Weiherbauer

Re: Weiher anlegen

Beitrag von Weiherbauer »

Ja das kann ich nun leider machen, wenn ich Forellen möchte :| :lol:
Antworten

Zurück zu „Fischzucht / Aquaristik“