Felchengrösse Zürichsee?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Felchengrösse Zürichsee?

Beitrag von gulfcoast »

Hallo Zürcher Felchenfreaks :lol:

Ich war jetzt zwei mal am Zürichsee um den Felchen nachzustellen. Leider habe ich viele untermassimge bis knapp massige und eine verwertbare 33 Felche gefangen. Was ist denn so die durchschnittsgrösse im Zürichsee? Ist die nicht vergleichbar mit dem Pfäffikersee?

Letztes Jahr am Pfäffikersee konnte ich nur dicke Brummer fangen. Keine einzige untermassige.

Gruss Massimo
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Felchengrösse Zürichsee?

Beitrag von pebecke »

Hallo Massimo

Schade das du viele Untermassige gefangen hast. In dieser Zeit, Winter und Frühling, sind hauptsächlich die Albeli die wir fangen,
zumindest im mittleren Seeteil. Die sind standesgemäß immer klein, (ausgewachsen um die 28 - 30 cm)dafür sind die Schwärme recht groß.
Albeli sind jedoch bei vielen Fischern sehr beliebt, da sie das feinere Fleisch haben und im Geschmack sehr gut sind.
Im flacheren und ab Mitte April - Anfang Mai, werden wir auf den Bänken wieder grössere fangen können.
Richtig ist jedoch das im Pfäffikersee mehr große Felchen unterwegs sind,
da es dort auch soweit ich weis keine Albelis hat.
Zuletzt geändert von pebecke am Di 3. Apr 2018, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Re: Felchengrösse Zürichsee?

Beitrag von gulfcoast »

Hallo pebecke

Besten Dank für die Infos, nun weiss ich ja Bescheid.
Dann bin ich schon mal froh, dass es als Felchen Neuling, nicht an meiner Montage oder meine Fähigkeiten liegt. :D
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“