Die Grundel lauert bei Rheinfelden

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Die Grundel lauert bei Rheinfelden

Beitrag von Flümi »

https://www.nzz.ch/panorama/invasive-sc ... ld.1306495 :evil:

Wenn das so weitergeht, können wir irgendwann von den guten alten Zeiten sprechen, wo man mit Wurm oder Maden in der Aare, Limmat oder Reuss noch Weissfisch, Egli, Äschen usw fangen konnte statt nur noch Grundeln :cry:

http://www.aue.bs.ch/dam/jcr:ce763a7b-b ... leiern.pdf

Bitte ... jeder soll seinen Beitrag dazu leisten, damit die Grundeln nicht in das Mittelland kommen. Enten, Katzen und Füchse helfen sicher gerne auch dabei :wink:

Klar können sich die einheimischen Raubfischarten die Bäuche mit ihnen vollschlagen. Aber überlegt euch mal, was passiert, wenn bei 20 Grundeln pro Quadratmeter 100% vom Laich und der Brut weggefressen wird und die heimischen Fischarten an Altersschwäche wegsterben. :shock:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Die Grundel lauert bei Rheinfelden

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich hatte letz hin in der Glatt eine begegnung mit 2i fischen die ich so noch nie gesehen hatte..

Ich dacht erst an 2i baby Forellen wegen den punkten, waren aber anders vom Körperbau, normal grundeln habe ich zu genüge gesehen und weis das es auch keine Junge von denen war...

Fangen konnte ich sie nicht da sie in einer Seitlich eingelegt Rohranlage verschwanden..
Ich konnte aber an der rückenflosse klar 1schwarzer punkt sehen....

Mal schauen ob ich die dinger mal erwische...
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“