Buch Empfehlung

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
gianandri

Buch Empfehlung

Beitrag von gianandri »

Hallo alle zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Buch über die 'gängigsten' Süsswasser-Fischarten (Forelle, Äsche, Egli, Hecht, Karpfen, Schleien....). Inhaltlich sollte das Buch den Aufbau des Fisches, den Lebenszyklus und das Verhalten des Fisches umfassen. Die Lernbroschüre der SaNA-Ausbildung ist mir leider zu detailarm :wink: . Des Weiteren müssen keine Angeltipps drinstehen!

Für mich gehört 'Vor und nach der Jägerprüfung' von H.Krebs im Bereich Jagd zu den eierlegenden Woll-Milch-Sauen unter den Sachbüchern. Ein Buch in dieser Art (ohne Fragen) würde meinen Bedürfnissen entsprechen.

Wozu brauche ich es? Bereits seit einigen Jahren beangle ich schweizer und ausländische Gewässer. Über diverse Angelmethoden u.ä. habe ich bereits genug gelesen und genügend eigene Erfahrungen gemacht und meine eigenen Eindrücke gewonnen. Ich möchte nun gerne etwas über den Tellerrand schauen und mich mit den Fischen an sich befassen.
Bei meiner Suche bin ich leider nur auf 'Wie beangelt man die Forelle/Hecht...' sowie auf Aquarium- und Zucht-Fachbücher gestossen.

Vielleicht kennt ja jemand von euch ein geeignetes Buch und kann mir weiterhelfen.

Ich danke euch im Voraus für eure Rückmeldungen :up:

Gruss Gianni
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Buch Empfehlung

Beitrag von JJwizard »

...... um Deine Fragen abzudecken, habe ich mir eine Bibliothek von ungefähr 250 Angelbüchern zugelegt. Da findet sich vom Erlebten Fliegenfischen von Charles Riz bis hin zu David Profumos handcolorierten Forellenstamm-Buch vieles in den Sprachen Deutsch / Englisch / Scandinavisch .... doch billiger, wenn gleich nicht stilvoller, finden sich Antworten auf Deine Fragen im Internet.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
ghiozzo

Re: Buch Empfehlung

Beitrag von ghiozzo »

Ich wünschte mir auch schon lange was gutes. Vor allem eines, wo die Fakten mit Quellenangaben belegt wären - die meisten Bücher schreiben einfach voneinander ab. Nicht perfekt aber bisher das beste was ich kenne ist von Gerstmeier/Romig im Kosmos Verlag "Die Süsswasserfische Europas". Das scheint vergriffen zu sein, bei Amazon gibts aber Gebraucht-Exemplare. Hat auch dort noch einige Halbwahrheiten drinn, z.B. betreffend wanderverhalten der Fische, aber eben - was besseres kenn ich noch nicht.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Buch Empfehlung

Beitrag von JJwizard »

ghiozzo hat geschrieben:..... hat auch dort noch einige Halbwahrheiten drinn, z.B. betreffend wanderverhalten der Fische, aber eben - was besseres kenn ich noch nicht.
Lese ich in meinen z.T. sehr alten Büchern (5-20 Jahre = jung / 40-100 Jahre = alt) gibt es fast in jedem Buch Passagen, die nicht stimmen, nicht MEHR stimmen, heute anders sind, die Wissenschaft neue Erkenntnis gebracht hat, Wanderverhalten komplett geändert haben, weil ja unserer Gewässer auch nicht mehr die Selben sind wie vor 10 Jahren und sich auch aktuell ständig verändern. Das bitte ich zu bedenken bevor solche Aussagen über Bücher gemacht werden.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
gianandri

Re: Buch Empfehlung

Beitrag von gianandri »

ghiozzo hat geschrieben:Gerstmeier/Romig im Kosmos Verlag "Die Süsswasserfische Europas"
Danke für die Rückmeldungen. Genau solch ein Buch habe ich gesucht. Zum Glück gibt es noch die Erst-Auflage, welche zu einem tieferem Preis angeboten wird. Ich werde wahrscheinlich auf dieses zurückgreifen, in der Hoffnung, dass sich nicht all zu viel geändert hat 8)

Ja das mit der Bibliothek kann ich gut nachvollziehen. In den meisten Büchern findet gewisse Informationen, aber wie bereits erwähnt leider zu wenig konzentriert. Voraussichtlich werde ich mich während dem Sommer vertieft mit dem Buch auseinander setzen und euch dann gerne berichten ;)
gianandri

Re: Buch Empfehlung

Beitrag von gianandri »

Habe heute nun nach längerem Warten das Buch erhalten und der erste Eindruck stimmt schon einmal :). Danke noch einmal für den Tipp ;)
ghiozzo

Re: Buch Empfehlung

Beitrag von ghiozzo »

freut mich, dass Du mit dem Buch zufrieden bist.
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“