Vergessener oder ausgestorbener Fisch?

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Galgenfischer

Vergessener oder ausgestorbener Fisch?

Beitrag von Galgenfischer »

Hallo zusammen,

Nach langer Abstinenz wieder einmal ein Lebenszeichen. Und dann unverschämterweise gleich mit einer Anfrage.

Meine Freundin arbeitet am Schweizerischen Dialektwörterbuch mit. Bei der Sichtung alter Texte sind die Forscher auf einen Fisch namens Strüblig gestossen, der im 19. Jahrhundert im Sarnersee dokumentiert wurde. Der Fisch ist klein und wurde damals oft als Lebendköder benutzt. Hat hier jemand eine Ahnung, wie der heute heissen könnte? Google kennt ihn nicht und es ist ja noch oft so, dass Fische regional anders heissen und sich ihre Namen im Laufe der Zeit ändern. So hat mein Grossvater noch auf "Rottle" gefischt, die heute Alet heissen.

Wäre super wenn das jemand wüsste, wenn nicht hier bei den Experten, wo denn sonst? Es winkt die Chance an einem Buch mitzuhelfen, an dem seit 140 Jahren geschrieben wird. :lol:

Grüsslichst,
Galgenfischer
Beni

Re: Vergessener oder ausgestorbener Fisch?

Beitrag von Beni »

Könnte sein, dass damit der Hasel gemeint ist 8)
Galgenfischer

Re: Vergessener oder ausgestorbener Fisch?

Beitrag von Galgenfischer »

Der Hasel? Wie kommst Du darauf?
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“