Trotting mit Nymphen

Interessantes und wissenswertes zum Thema Montagen.
Antworten
Reverend

Trotting mit Nymphen

Beitrag von Reverend »

Trotting mit Nymphen

"Trotting" - Wanderangeln in Fließgewässern mit Zapfen/Posenmontagen an langen Ruten - ist eine Angelart, die auf den britischen Inseln entwickelt wurde. Dort wird sie mit 3,60 - 4,20m langen Avon-Ruten und Naturködern betrieben. Zielfische sind v.a. Alet (Aitel, Döbel) und Barben.

An Salmonidengewässern, an denen Naturköder ja (zumindest in Deutschland) sehr häufig verboten sind, und für jeden Angler, der aus Gründen der Fischschonung lieber nicht mit Natürködern auf Forelle &Co. fischen möchte, stellt das Trotting mit Nymphen immer dann eine gute Alternative zum Spinn - und Fliegenfischen dar, wenn durch dichten Uferbewuchs und /oder hohe Felswände im Rücken das Werfen stark erschwert wird - so kurz die Rute auch sein mag.

Dann ist Umdenken angesagt: Die lange Rute bringt's.

Fürs Forellenfischen tut es eine Matchrute von 3,60-4,20m Länge. Als Hauptschnur kommt Monofilament der Stärke 0,18-0,22mm zum Einsatz.

Das A und O dieser Angelmethode ist eine gute Trotting-Pose mit 2-6g Tragkraft. Ich bevorzuge die Sticks, Avons, Bobbers und Loafers von Drennan. Auf dem Foto sind links fünf unterschiedliche Loafer für ruhigere Züge und rechts sechs Avons für etwas stärkere Strömung abgebildet. Die Bobber sind den Avons recht ähnlich, sie haben nur einen etwas dickeren und rundlicheren Posenkörper und dienen zum Fischen in sehr stark bewegtem Wasser.

Bild

Die gesamte Montage sieht folgendermaßen aus:

Bild

Nachdem der Trotting-Zapfen mittels Posenringen als Feststellzapfen auf der Hauptschnur montiert wurde, wird möglichst nahe am Vorfachwirbel mit Bleischroten zu 2/3 der Zapfentragkraft bebleit.

Je nach Stärke der Strömung ist die Tragkraft des Zapfens zu wählen. Durch die Bebleiung soll auch sichergestellt werden, dass die Strömung die Montage nicht zu stark und zu schnell nach oben drückt.

Am oberen Ende des etwa 70cm langen 0,14er - 0,18er Fluorocarbonvorfachs wird an einem 3-5cm langen Springer eine unbeschwerte Nymphe montiert.

Darunter kommen weitere Bleischrote. Da die Montage schwebend gefischt wird, darf der Zapfen nicht bis zur vollen Tragkraft ausgebleit werden. Ans untere Ende der Montage kommt eine schwere Goldkopfnymphe.

Da die Tragkräfte der englischen Trottingposen von Drennan nach den britischen Bleigewichtscodes angegeben sind, hier eine Umrechnungstabelle:

LG 3g

SSG 1,6g = 2 AAA = 4 BB = 8 N° 4

SG 1,2g = 2 AB = 4 A = 6 N° 4 = 12 N° 6

AAA 0,8g = 2 BB = 4 N° 4 = 8 N° 6

AB 0,6g = 2 A

BB 0,4g = 2 N° 4 = 4 N° 1

A 0,3g

N° 4 0,2g = 2 N° 6

N° 6 0,1g

N° 8 0,06g

N° 10 0,04g


Die Tiefe der Montage wird so eingestellt, dass die untere Nymphe knapp über dem Grund schwebt.

Und so wird gefischt:

Die Montage wird bei offenem Bügel senkrecht unter der Rutenspitze eingesetzt. (Nicht werfen!)

Bei noch immer geöffnetem Bügel lassen wir nun den Zapfen abtreiben. Die Schnur lassen wir durch Daumen und Zeigefinger der linken Hand kontrolliert ablaufen.

Noch besser lässt sich die ganze Montage natürlich mit einer Centrepin-Laufrolle fischen.

Mit der langen Rute können wir den abtreibenden Zapfen sehr gut dirigieren.

Dabei stoppen wir immer wieder die Drift des Zapfens mit der linken Hand bzw. dem Finger auf der Laufrolle. Dadurch wird die Montage von der Strömung nach oben gedrückt, was dem natürlichen Aufsteigen einer Nymphe täuschend ähnlich sieht.

Die Bisse können sehr heftig erfolgen. Dennoch wird - wie auch beim Fischen mit der Fliegenrute - der Fisch fast immer in der vorderen Maulpartie gehakt. Wenn wir angedrückte Widerhaken oder Barbless-Haken verwenden, ist diese Angelmethode ebenso schonend wie das Fliegenfischen.


So lassen sich schwer zugängliche Hotspots aus sicherer Entfernung gut abfischen. Probiert es aus!
Zuletzt geändert von Reverend am Di 3. Apr 2007, 00:09, insgesamt 2-mal geändert.
Börni

Re: Trotting mit Nymphen

Beitrag von Börni »

Vielen Dank für die super Anleitung, Reverend!


Reverend hat geschrieben:So lassen sich schwer zugängliche Hotspots aus sicherer Entfernung gut abfischen. Probiert es aus!


Dem kann ich nur zustimmen!!! das ist meine absolute Lieblingsart zu fischen und ist -wie vom Reverend erwähnt- besonders spannend mit einer Wendelaufrolle und durchaus überraschend fängig!!!
Udo

Beitrag von Udo »

Klasse Bericht Gerhard 8) ich habe eine Cerpentin und eine Trottingrute von Lukas. Wollte ich eh mal testen. Jetzt muß ich mal schauen wo ich ein paar von den Vorfächern bekomme. Auf die Art müsste man doch ein paar

Nassfliegen auch fischen können. :D
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Da ich jetzt massenhaft Drenans zuhause habe, bleibt mir nichts anderes übrig als auch einmal so auf die Pirsch zu gehen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Mario

Beitrag von Mario »

Der Nidau Büren Kanal (Aare Code 220) eignet sich herrvoragend für das Trotting auf Rotaugen :!:



So manches Rotauge habe ich an einem regnerischen Nachmittag gefangen und dabei sehr schöne Drills erleben dürfen.



Hoffe,dass es in diesem Jahr auch klappt :lol:



Ist ein toller Bericht,danke Gerhard :wink:
Blatti

Re: Trotting mit Nymphen

Beitrag von Blatti »

Mal eine Frage dazu, was nimmt man da für Nymphen? Kann man die normal im handel kaufen? Sind das die normalen Fliegenfisch-Nymphen?
Schweizer Angler

Re: Trotting mit Nymphen

Beitrag von Schweizer Angler »

ich mag das trotting ebenso und angle seit jahren im herbst so auf äschen und bei niedrigwasser unter dem jahr auch auf forellen. zudem finde ich die verwendung von nymphen fischreundlicher als naturköder. ein tief schlucken der kunstköder gibt es viel seltener, vorallem bei forellen.

gruss

sa
Blatti

Re: Trotting mit Nymphen

Beitrag von Blatti »

Was sind denn das genau für Nymphen? Die Gleichen wie zum Fliegenfischen?
Schweizer Angler

Re: Trotting mit Nymphen

Beitrag von Schweizer Angler »

ja blatti

goldkopfnymphen sind besonders fängig, farben oliv, braun, rot und gelb- rot spezielll für weissifische wie alet und hasel.

allgemeine grössen grössen von 12-14, die roten auch 16.

sa
Zuletzt geändert von Schweizer Angler am Mi 14. Apr 2010, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Blatti

Re: Trotting mit Nymphen

Beitrag von Blatti »

Meinst du jetzt nur Gelbrot für Hasel und Alet oder alle diese Farben? Ich habe vor hauptsächlich den Farios nach zu gehen!

Also normale wie zum Fliegenfischen wie z.b. http://www.fliegenfischen-fliegen.de/gr ... _gross.JPG ?
Schweizer Angler

Re: Trotting mit Nymphen

Beitrag von Schweizer Angler »

aber blatti! da steht;

gelb- rot spezielll für weissifische wie alet und hasel.
phil

Re: Trotting mit Nymphen

Beitrag von phil »

super fachartikel-danke
damit werd ich mal im sommer die schwedinnen ärgern
Blatti

Re: Trotting mit Nymphen

Beitrag von Blatti »

Also nochmal zu den Fragen:

Man nimmt stink normale Nymphen, wie im Handel erhältlich?
wie z.b. http://media.photobucket.com/image/Gold ... prince.jpg

Kann ich auch meine Felchen Stucki Laufrolle nehmen? Trotz gefolchtener Schnur?
Skunk77

Re: Trotting mit Nymphen

Beitrag von Skunk77 »

Blatti, diese Nymphe schaut mal gar nicht so schlecht aus..

Das Problem einer Felchenlaufrolle wird sein dass du diese wahrscheinlich nicht wenden kannst, was aber immense Vorteile beim werfen hat.

Grüsse
Blatti

Re: Trotting mit Nymphen

Beitrag von Blatti »

Wieso wenden???
Antworten

Zurück zu „Datenbank: Montagen“