"Hölzeln" an der Aare....

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Aeschenfischen rein.
Antworten
Benutzeravatar
WallerJoe
Beiträge: 221
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:53
Meine Gewässer: Berner und Fribourger Seen und Flüsse
Wohnort: Schwarzenburg/BE
Kontaktdaten:
Switzerland

"Hölzeln" an der Aare....

Beitrag von WallerJoe »

Da die Aeschensaison schon langsam richtig angfängt- möchte ich mal eine Frage an in den Raum stellen.

Unabhängig ob man nun ein Fan vom Tirolerhölzeln ist oder nicht! darum gehts nicht... :!:

Ich hab schon öfter Fischer in der Stadt Bern am hölzeln gesehen, sogar alteingesessene
etwas "zu nahe" an den Schongebieten- darum gehts aber auch nicht sondern:

Im Berner Reglement steht:

"4. Fliessgewässer mit gemischtem Fischbestand (Also Aare)
Art. 23
2Unter dem Vorbehalt abweichender interkantonaler Vereinbarungen darf in diesen Gewässern und Gewässerabschnitten entweder mit zwei Angelruten mit je höchstens zwei Anbissstellen ohne Widerhaken oder mit zwei Schleppschnüren mit je einem Köder mit oder ohne Widerhaken gefischt werden.
3In der Aare von der Ausmündung aus dem Brienzersee bis zur Neubrücke in Bern- Bremgarten, in der Saane von der Kantonsgrenze Bern/Freiburg bis zur Einmündung in die Aare und im Schifffahrtskanal Interlaken ist die Setzangelei verboten und in den andern Gewässern mit gemischtem Fischbestand nur ohne Widerhaken gestattet."

Heisst das nun, dass erst ab Neubrücke gehölzelt werden darf und dabei höchstens 2 Nymphen dran hängen? :?: :?:
Oder interpretier ich das falsch? :?: :?:

:wink: Nimmt mich wunder was alteingesessene Aarefischer dazu meinen? :wink:

Grüsse
Simon
gjusi

Re: "Hölzeln" an der Aare....

Beitrag von gjusi »

Hallo Simon

Ich bin zwar kein alteingesessener Fischer, hoffe aber dass ich Dir trotzdem weiter helfen kann :D

Das Hölzeln ist schon vor Bremgarten und auch in der Stadt Bern erlaubt. Allerdings wie Du bereits vermutet hast "nur" mit zwei Nymphen ohne Widerhaken, das reicht eigentlich auch völlig aus. Da wir die Montage nicht fix an einem Ort auf Grund setzten, sondern damit den Grund absuchen ist es auch keine Setzangelei. Also wenn Du die Rute stets in der Hand hast und nicht mit so viel Blei bestückst dass alles am Grund festhält, ist alles im grünen Bereich.
In der Stadt Bern und Umgebung wird wirklich viel mit dem Hölzel gefischt. Braucht Ihr Mal einige Hölzel, dann nehmt eine rechte Baumschere und geht die Uferwege ab, da werdet Ihr schnell fündig werden :lol:

liebe grüsse
Benutzeravatar
WallerJoe
Beiträge: 221
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:53
Meine Gewässer: Berner und Fribourger Seen und Flüsse
Wohnort: Schwarzenburg/BE
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: "Hölzeln" an der Aare....

Beitrag von WallerJoe »

Hallo Gjusi-

Super, dann war das Problem der Begriff "Setzangelei"- obwohl es um "Grundfischen" geht, hast Du natürlich recht- :!:

im Friburgischen ist das hölzeln tatsächlich scheinbar verboten, wobei ich jetzt da nochmals im Reglement die stelle finden möchte, :book:
wahrscheinlich einmal mehr nicht so klar aus dem französischen übersetzt 8)

Die Baumschere bleit trotzdem erstmal zuhause :wink: :wink:

Grüsse
Simon
Wasabi

Re: "Hölzeln" an der Aare....

Beitrag von Wasabi »

gjusi hat geschrieben: In der Stadt Bern und Umgebung wird wirklich viel mit dem Hölzel gefischt. Braucht Ihr Mal einige Hölzel, dann nehmt eine rechte Baumschere und geht die Uferwege ab, da werdet Ihr schnell fündig werden :lol: liebe grüsse

:lol: stimmt! Weihnachtsdekoration für Fischer :lol:
habakuk

Re: "Hölzeln" an der Aare....

Beitrag von habakuk »

zur ergänzung: was man nicht darf, ist die hölzl-montage mit einem zapfen versehen, oder bei einer zapfenmontage das blei zuunterst montieren.

petri heil
Wasabi

Re: "Hölzeln" an der Aare....

Beitrag von Wasabi »

Hi Tobias.

Unter welchen begriff lauft das dann, das dies nicht erlaubt ist? :?:
Wasabi

Re: "Hölzeln" an der Aare....

Beitrag von Wasabi »

Hi Simon.

Das Holzel ist ja auch keine Grundmontage! Es bewegt sich ja mit der Fliessgeschwindigkeit. Eigentlich brauchst du auch nicht 2 Nymphen, eine tut es auch.
Du wirst nie oder so selten gleich zwei bisse haben und die Fangquote qird deshalb auch nicht höher! Alles Kopfsache.

Ich Fische auch nicht mehr mit dem Hölzel. Wenn, dann so. 1 Nymphe dann 0.20 - 0.22 Vorfach dann 3-Wirbel, gummistopper, 2-4gramm Oliven-Laufblei (je nach Strömung)
sonst nix. Das ganze nennt sich dann "Fühlere". Zeige es dir dann, wenn wir mal zusammen Fischen gehen.

Der Vorteil bei dieser Montage, du hast fast nie Hänger und wenn mal doch, dann reisst nur das Vorfach und der rest der Montage bleibt erhalten.
Zäpflifischer

Re: "Hölzeln" an der Aare....

Beitrag von Zäpflifischer »

@WallerJoe

Ich kann dir das Hölzeln nur empfehlen. Habe so kürzlich meine PB Trout gefangen :)

Zf
Benutzeravatar
WallerJoe
Beiträge: 221
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:53
Meine Gewässer: Berner und Fribourger Seen und Flüsse
Wohnort: Schwarzenburg/BE
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: "Hölzeln" an der Aare....

Beitrag von WallerJoe »

Danke für die Info Habakuk- Definitionen von bestimmten Angelmethoden sind manchmal nicht ganz einfach mit dem Reglement zu interpretieren :!:

@ Ändu: das hört sich nach einer spannenden Alternative an- bis jetzt war ich erst einmal bei Hochwasser an der Aare und hab gerade beim
zweiten Wurf ein Hänger gehabt- man könnte vielleicht auch anstelle von Oliven auch ein leichtes Dropshotblei nehmen, dann ginge das Blei sehr leicht ab...??
Ich glaub langsam beruhigt sich die Aare ein wenig- vielleicht wollen wirs mal nächste oder übernächste Woche versuchen?

@ Zäpflifischer- merci, ich werds bestimmt versuchen :wink:

schöne Obe
Grüsse
Simon
Gidä

Re: "Hölzeln" an der Aare....

Beitrag von Gidä »

Das mit dem Tirolerhölzli ist für nüt!!! :) :) :) :) :)
Du musst besser ein beiäli madli nehmen!
Wasabi

Re: "Hölzeln" an der Aare....

Beitrag von Wasabi »

Jep machen wir :D aber ohne Bäeli madli :lol: 8)

Hat übrigens nix mit der Technik zu tun ob mit mäedli oder Nymphe....funzt ja beides mit dem Hölzel
Antworten

Zurück zu „Äschenfischen - Die Technik“