Bielerseetreffen 2007

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Bielerseetreffen 2007

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,



2007 ist ein Treffen unter Freunden am Bielersee angesagt





Bild





Es ist nicht entscheidend, wer, wie, was und wo dazu beiträgt, viel mehr scheint mir wichtig, dass alle etwas zum gemeinschaftlichen Gelingen beitragen.



weitere Infos und Details folgen :up:
Zuletzt geändert von Rolf am Do 28. Sep 2006, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Fario
Beiträge: 140
Registriert: Do 21. Sep 2006, 13:53
Meine Gewässer: Birs, Neuenburgersee, Bielersee, Rhein
Wohnort: Baselland
Switzerland

Beitrag von Fario »

Hallo Rolf



Super Sache. Habe mir den Termin für nächstes Jahr gleich in der Agenda eingeschrieben. Werde mit meinem Boot vom Neuenburgersee durch den Zihlkanal zum Treffen kommen.



Gruss Christoph
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

super Christoph,



das wird ein voller Erfolg :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Helmut

Beitrag von Helmut »

Bild



Nach den schönen Treffen am Walchen- und Starnbergersee verschlägt es uns im nächsten Jahr in die schöne Schweiz an den Bielersee.





Das Treffen findet vom 30.5-03.06.2007 statt.





Ein paar Infos zum Bielersee:



Bei einer Länge von 15 Kilometern und einer maximalen Breite von 4 km ist er knapp 40 Quadratkilometer gross. Die tiefste Stelle misst 74 m.Die St. Petersinsel, welche man heute trockenen Fusses über den Heidenweg erreichen kann, teilt den See vom Städtchen Erlach bis fast auf die Höhe der Ortschaft Ligerz in zwei Arme. Die Hauptzuflüsse sind die Aare (Hagneckkanal), die Zihl, der Twannbach und die Schüss in Biel. Durch die Aare (Nidau-Büren-Kanal) fliesst das Wasser Richtung Solothurn und Rhein ab. Der Bielersee liegt 429 m über Meer und ist sehr nährstoffreich. Sein Fischreichtum ist unter Anglern weit herum bekannt.Besonders die Felchen (Renken) werden von Berufs- und Angelfischer intensiv und erfolgreich befischt. Daneben ist der Bielersee, nicht zuletzt wegen den guten Friedfischbeständen, ein typischer Hecht-, Zander- und Egli(Barsch)see. Diesen drei Raubfischen und eben vor allem den Felchen gilt das Hauptinteresse der Bielerseefischer. Die Felchen (Renken) und Egli (Barsch) werden intensiv mit der Gambe/Hegene befischt. Als Bielerseespezialitäten können der verbreitete Einsatz von Jucker (Pilker) vom Boot aus auf über dem Grund stehende Egli`s oder der Buldo zum Fischen auf nahe der Wasseroberfläche jagende Egli`s bezeichnet werden. Die meisten Hechte werden vom Boot aus beim schleppen mit Seehunden oder beim schleppen mit der Rute gefangen. Daneben ist das Spinnfischen vom verankerten oder treibenden Boot oder an einzelnen Stellen auch vom Ufer aus, auf alle Raubfische eine häufig praktizierte Angeltechnik.

Ebenso befinden sich Aale und Quappen (Rutten) in größerer Anzahl im See die jedoch nicht von den einheimischen Anglern gezielt befischt werden. Gerade vielleicht deshalb ein besonderer Anreiz für uns ""Gastangler" diesen Fischarten auch unsere Aufmerksamkeit in den Abendstunden zu widmen.







Fangbegrenzungen und Vorschriften



Die Ausübung der Angelfischerei ist während der Dauer der Sommerzeit von 05.00 bis 24.00 Uhr und der Winterzeit von 06.00 bis 20.00 Uhr gestattet



das Fischen vom Ufer aus ist im See mit einer Angelrute und einer einfachen Angel ohne Patent( =Fischereierlaubnisschein) gestattet (Achtung: das Fischen mit lebenden oder toten Köderfischen ist nur mit Patent gestattet!)



Jugendliche unter zehn Jahren dürfen die Fischerei nur in Begleitung eines Patentinhabers ausüben, der das 16. Altersjahr zurückgelegt hat (diese Einschränkung gilt nicht für die Ausübung der Freiangelei)



in allen Patentgewässern ist das Anfüttern verboten



in allen Patentgewässern sind Ortungsgeräte zugelassen



die Verwendung von Angeln mit Widerhaken ist gestattet



das unbefugte Heben von Geräten der Berufsfischerei ist verboten



es darf mit zwei Angelruten oder sechs Schleppschnüren mit je einem Köder oder sechs Schäubli und einer Angelrute gefischt werden



die Befestigungsart des Bleis an der Schnur ist nicht vorgeschrieben, pro Tag dürfen sechs Edelfische gefangen werden, davon jedoch höchstens drei Forellen, fünf Hechte, 25 Felchen und 100 Flussbarsche (Egli)



gefangene Felchen und Saiblinge, die das Fangmindestmass erreichen, dürfen nicht zurückversetzt werden.
Benutzeravatar
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 13:47
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Wohnort: Basel
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Ja Hallo das ist doch mal ne Ansage, die Daten sind gerade rot markiert worden in meiner Agenda. Nur eine kleine Frage hätte ich da. Wo oder wie ist die Unterkunft sprich Übernachtung geplant? Gibt es Zeltmöglichkeiten oder günstige Pensionen?

Gruss



Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Padu,



and



@alle,





weitere Infos und Details folgen :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Helmut

Beitrag von Helmut »

Bassmaster hat geschrieben:Ja Hallo das ist doch mal ne Ansage, die Daten sind gerade rot markiert worden in meiner Agenda. Nur eine kleine Frage hätte ich da. Wo oder wie ist die Unterkunft sprich Übernachtung geplant? Gibt es Zeltmöglichkeiten oder günstige Pensionen?

Gruss



Pädu
Als Übernachtung könnten wir die Bunkeranlage nehmen die nicht weg vom See ist. Hier wären Betten, Toiletten und Duschen vorhanden und die Kosten für die Übernachtung würden sich bei lediglich ca. 10.- pro Nacht bewegen.

Wär Interesse hat kann sich gerne hier oder per pn an mich oder Uwe wenden.

Billiger wird´s nicht gehen :wink:
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von Martin »

Ich wär dabei Helmut, da ich es doch gewöhnt bin in Zivilschutzanlagen zu pennen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Helmut

Beitrag von Helmut »

Werd dann heute oder morgen mal schon eine erste Liste machen, welche Leute schon fest dabei sind :wink:
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

Es besteht auch die Möglichkeit auf dem Camping in Erlach zu übernachten.

Aber wie Helmut schon geschrieben hat sind in Erlach 2 Zivilschutzanlagen unweit (5 Min) vom See.

Diese werd ich dann reservieren, wenn ich so ungefähr weiss wieviel Personen kommen. ist normalerweise kein Problem.



Aber bis dahin geht noch viel Wasser die Zihl runter

:wink:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Helmut hat geschrieben:Werd dann heute oder morgen mal schon eine erste Liste machen, welche Leute schon fest dabei sind :wink:


ja, so eine Liste wäre nicht schlecht :!: Es reicht auch völlig, wenn die Liste in einem Forum zusammengezogen wird, so hat man immer schön den Ueberblick :wink:





Der Camping in Le Landeron würde sich auch anbieten, es gibt auch Wohnwagen zu mieten und zum See sind es 5 Min.



Mehr Infos: Hier
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
drabo

Beitrag von drabo »

Ich bin natürlich auch dabei !!! Bitte in die Liste eintragen. Ich freue mich riesig mit so vielen guten Fischern Erfahrungen auszutauschen. Gruss Dragan.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

drabo hat geschrieben:Ich bin natürlich auch dabei !!! Bitte in die Liste eintragen. Ich freue mich riesig mit so vielen guten Fischern Erfahrungen auszutauschen. Gruss Dragan.


freut mich, dass du dabei bist :!:



mit oder ohne Uebernachtung :?:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
drabo

Beitrag von drabo »

Ich werde bei einem Freund übernachten der zur Zeit in Biel studiert
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

hallo drabo,



freut mich, dass Du auch kommst :D :D
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“