Oeschinensee

Fischen mit Leuten in eurer Nähe.
Antworten
TransAm

Oeschinensee

Beitrag von TransAm »

Hallo zusammen

Gibt es jemanden, der diese Woche mit an den Öschinensee kommen möchte?
Ich würde morgen oder am Donnerstag hochgehen.

Wird das erste mal oben ohne Eisbohrer und wäre nicht abgeneigt jemanden der schon ein wenig weiss wo/wie/wann es dort am besten ist.

Gruss
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Oeschinensee

Beitrag von tom66 »

Wir waren am vergangenen Weekend oben inkl. Uebernachtung. Insgesamt 10 Stunden fischen, 1 Saibling und ein Biss auf Wobbler sonst nix, nada, niente. Haben alles ausprobiert, auf Grund mit Köderfisch und B'Made, Spirolino sinkend und schwebend, Löffel und Wobbler usw. Der See kam mir fischleer vor was natürlich sicher nicht zutrifft.

Gruss

Tom66
Benutzeravatar
Köfi24
Beiträge: 315
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:22
Meine Gewässer: Aare, Emme, Gürbe, Schwarzwasser, Sense, Simme usw
Switzerland

Re: Oeschinensee

Beitrag von Köfi24 »

Ich muss da schon mal anmerken das mir der öschinensee dieses Jahr sehr mager vor kommt!
Ich war sonst jedes Jahr um die 6-8 mal zwischen Mai- Oktober oben und hatte auch immer sehr guten Erfolg. Gab schöne Tage mit 5 bis 6 Forellen!
Doch dieses Jahr habe ich nie über zwei Fische gefangen pro Tag, was mich schon ein wenig verwundert, da ich ein öschispezi bin und den see sehr gut kenne. (Seit mehr als 7 Jahre im schnitt pro Jahr 10mal am öschi, inkl.Winter)

Daher gehe ich aber wegen den einsparungen des Bundes und weil es nun an den Vereinen liegt die Gewässer zu Bewirtschaften davon aus das dort nicht mehr Ausgesetzt wird.

Ich meine ich Zahle ja pro Jahr ein Patent 200.-Fr und dann möchte ich nicht in einem leeren Bergsee Fischen der nicht mehr Bewirtschaftet wird und die nur Kohle machen wollen. (Ich bin Leidenschaftlicher Bergseefischer)

Wenn da jemand mal Infos dazu hat währe ich interessiert mehr zu hören.

Währe also Interessiert auch von euch zu erfahren wie eure Erfahrungen sind dieses Jahr! Und zwar Winter aber auch jetzt im Frühsommer.
„Ist mir doch egal, wer dein Vater ist! Solange ich hier angle, läuft keiner übers Wasser!“
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Oeschinensee

Beitrag von tom66 »

Köfi@
Mir hat ein Fischer der ebenfalls oben war erzählt, dass letzten Dienstag oder Mittwoch ausgesetzt wurde und sie danach auch ein paar Fische gefangen haben. Trotz Aussatz war aber an den nächsten Tagen bereits wieder Sense mit Fängen. Ich gehe auch davon aus, dass in diesem See der Bestand eher dürftig ist.

Nichts gegen die Eisfischer, meine Erkenntnis ist rein persönlich, seit dem Run während der Eisfischsaisons sind meistens die nachfolgenden Monate Juni Juli und August eher schlechter als vor der Eisfischerei.

Gruss

Tom66
TransAm

Re: Oeschinensee

Beitrag von TransAm »

Beim Eisfischen hatte ich immer "nur" kleine Seesaiblinge, sogar einige Untermassige. Wahrscheinlich vermehren die sich selber dort oben, weiss da jemand mehr dazu? Die grösseren Fische blieben damals aus...
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Oeschinensee

Beitrag von Flümi »

Am Freitag 16.5. war ich dort und hätte ohne Probleme die Vollpackung machen können. Nach 4 Regenbögler konzentrierte ich mich aber auf die Jagd nach Kanadier und generell grössere Fische und fing noch nebenbei einen 5. Regenbögler. Aber leider hatten die Kanadier damals keinen Hunger gehabt. Leider erwischte ich dann 16-16:30 keinen 6. mehr und musste zur Bergstation, um nicht runterlaufen zu müssen. Hatte um 17:01 noch runterfahren dürfen :mrgreen:

Ein routinierter Einheimischer sagte an diesem Tag, dass es der erste Tag dieses Jahres war, wo er die Vollpackung machen konnte. Vielleicht hätten sie kurz vorher ausgesetzt. Aktivitäten waren an der Oberfläche viele auszumachen im vorderen Bereich. Der Wasserstand war ziemlich unten. Es hatte keine 30cm Wasser über der Markierung Nr. 5, die glaubs die unterste ist.

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
passionfisher
Beiträge: 170
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 09:03
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Oeschinensee

Beitrag von passionfisher »

Köfi24 hat geschrieben: Daher gehe ich aber wegen den einsparungen des Bundes und weil es nun an den Vereinen liegt die Gewässer zu Bewirtschaften davon aus das dort nicht mehr Ausgesetzt wird.
Ich meine ich Zahle ja pro Jahr ein Patent 200.-Fr und dann möchte ich nicht in einem leeren Bergsee Fischen der nicht mehr Bewirtschaftet wird und die nur Kohle machen wollen. (Ich bin Leidenschaftlicher Bergseefischer)
Also wenn du die Ansicht vertrittst, dass du mit den läppischen 200 Stutz für ein Jahrespatent, das dich zum Fischen in einer enormen Vielzahl verschiedenster wunderschöner und auch fischreicher Gewässern berechtigt, auch ein selbstverständliches Anrecht auf "Vollpackung" (d.h. 6 Salmoniden pro Tag!!!) erworben hast, dann solltest du echt ernsthaft überlegen, ob du für die 200 Stutz nicht lieber an den Blausee gehst - oder doch deine Einstellung etwas überdenkst :roll: :roll: :roll:

Und die Vereine kämpfen auch gegen Windmühlen, solange es Horden von Fischern gibt, die meinen, es reicht aus, für ein paar Franken ein Patent zu kaufen, aber selbst keinen müden Finger krumm machen für den Erhalt der Gewässer und Fischbestände :oops:
Aber dann jedes grad so massige Fischchen totschlagen, da es ja ihr Anrecht ist :censored:

Und zum Öschinensee: Es ist wohl eher unwahrscheinlich, dass dieser See durch die Angelfischerei so schnell "leergefischt" wird- dazu ist er doch etwas zu gross und bietet genug nicht so einfach erreichbare Gebiete, wo der Befischungsdruck nicht so gross ist. das ginge wohl fast nur mit Netzfischerei...
Aber leer ist für manche wohl schon dann, wenn man nicht gemütlich mit der Bahn hochfahren kann, und bis zum frühen Nami mit 6 Fischen im Sack wieder gemütlich ins Tal fahren kann - und nicht, wenn man neben dem Fischen in grandioser Umgebung mit etwas Glück, Geduld und Geschick ( :idea: ) auch ab und zu den eine oder andern schönen Fisch auf die Schuppen legen kann...

Sorry, wenn ich mich hier etwas aufrege - aber überlegt mal, was für ein Privileg es ist im Kanton Bern ein Jahrespatent lösen zu können! Ist wohl kaum in einem anderen Kanton möglich, so einfach und günstig(!!!) an so vielen Gewässern fischen zu dürfen!
Und die Vereine reissen sich schon lange einen raus, um genug freiwillige Helfer für ihre unentgeltliche Arbeit mobilisieren zu können. Mit den Sparmassnahmen wird die Situation nur noch prekärer, da wichtige Stützen der Vereinsarbeit wie z.B. die Bafo-Laichfischsation im Emmental auch auf der Kippe stehen. Da fände ich die Einführung eines zusätzlichen Hegebeitrages zum Patentpreis nicht nur begrüssenswert, sondern vielmehr absolut unumgänglich, damit die Vereine zukünftig überhaupt noch eine effektive Fischhege betreiben können :(
Positiver Nebeneffekt wäre da noch, wenn diese paar Franken obendrauf dem einen oder anderen Fleischfischer dann -wenn auch kaum nachvollziehbar- doch zu teuer wären und diese Herrschaften dann tatsächlich dort ihre Fische holen, wo sie auch genau soviel Fisch bekommen wie sie bezahlen :lol:
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Oeschinensee

Beitrag von Spiti »

@passionfisher dir gehört einen kräftigen Applaus, war diesen Sommer an einem Gewässer im Tirol, im Mai werden da zig Massfische in Bach und See gekippt, an Pfingsten wurden von den Fischertouris 150 knapp Massfische rausgeholt, während meiner Ferien habe ich von 2 Fischern gehört, sie hätten während einer Woche jeden Tag Vollpackung aus dem See geholt. (5 Stk.) Auf meine Frage hin was sie mit so viel Fisch machen ? Zu Hause an Bekannte verschenken. Was hat das noch mit dem Begriff Hobby mit Freude an der Natur zu tun ? Nun ende Juni fängt man dort im Bach praktisch nur noch untermassige, Habe in einer Woche in den schönsten leeren Gumpen gefischt, bin ich dann an Stellen gegangen wo schwierig sind zum abfischen kamen die schönsten Forellen zum Vorschein. Habe eine 50er Bachforelle zum direkten verzehr im Hotel entnommen alle anderen massigen habe ich wieder schwimmen lassen. Mir gehen solche oben erwähnten Aussagen mächtig an die Nieren. Nebenbei habe ich am Bach im Uferbereich drei Tote Forellen gefunden ( untermassige) mit Haken und Schnur im Schlund, wohl elendig gestorben :( . Wer doch Vollpackung heimnehmen will soll doch in ein Forellenpuff gehen und da pro Kilo bezahlen und uns die schönen Berg Bäche und Seen überlassen.

Nebenbei wir hier im Aargau zahlen a: 50.00 Fr um in der Aare/Limmat/Reuss/Hallwilersee "Würmli" zu baden (Freianglerpatent) b: 150.00 um im Hallwilersee vom Boot aus zu Fischen (nur im Aargauer teil, für den Luzerner Teil kommen nochmals 2 Karten dazu) c:Alle anderen Bereiche werden, wenn überhaupt möglich, mit teils happigen Tageskarten Preisen gelöhnt.
Zuletzt geändert von Spiti am Di 1. Jul 2014, 09:19, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Oeschinensee

Beitrag von Rolandus »

Danke Passionfisher
Es ist ja schon "too much", wenn jemand findet, dass er für 200 Franken im Jahr einen Bergsee erwartet, wo er möglichst auf sicher seine Forellen rauszieht.
Das Berner Patent ist nun wirklich billig im Vergleich mit andern Kantonen und der Vielfalt an Gewässern unglaublich. Ich habe gar nicht genügend Zeit im Leben, alle diese Gewässer zu befischen und kennen zu lernen!
Aber es gibt halt Leute, die wollen einfach mit dem Auto oder Bähnli möglichst nahe ans Ufer fahren, sich installieren und fischen. Sollen sie doch, aber nicht auf Kosten von vielen Steuergeldern. Ich muss da nicht hinfahren....
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Oeschinensee

Beitrag von Rolandus »

Hoi Köfi24

Am 12. Januar 2011 hast im im Thread "Zum Träumen" geschrieben:
Von mir aus könnte man in der Schweiz schon lange catch and relase beantragen und pro Tag nur 1 Forelle und pro Woche höchstens 4 Salmoniden oder soetwas in der art, um gleich ziehen zu können mit dem Ausland.
Von mir aus gesehen sind viele Fischer in der Schweiz eh nur Zuchtfischer die einfach möglichst die pallete voll, oder das maximal an Fisch, raus nehmen prinzip gebrauchen und unsere Gewässer fast leer Fischen.
:?: :?: :?: :?: :?: :?:
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
fly

Re: Oeschinensee

Beitrag von fly »

Rolandus, das ist doch immer das selbe, blablabla, releasen blabla Fangbeschränkung blabla und wenn dan ein knapp massiger Fisch gefanhen wird, kommen hundert Gründe warum man den nicht releasen konnte, von langer drill über übersäuerung bis revier für Grosse, hab ich schon alles gehört :D
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Oeschinensee

Beitrag von zuma »

Danke Passionsfischer!!!
Besser hätte man es nicht schreiben können!
Die Denkweise, die manche Fischer an den Tag legen, ist manchmal sehr bescheiden....

Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Benutzeravatar
Köfi24
Beiträge: 315
Registriert: Do 6. Jan 2011, 22:22
Meine Gewässer: Aare, Emme, Gürbe, Schwarzwasser, Sense, Simme usw
Switzerland

Re: Oeschinensee

Beitrag von Köfi24 »

Ich habe hier anscheinend gerade in ein Hornissennest gestochen und mir scheint man hat mich falsch verstanden.
Aber ich bin auch selbst schuld weil ich den Text mit dem Patent so formuliert habe das wenn ich es nochmals lese euch auch verstehe doch ich meine es eigentlich anders als Ihr es versteht.
Ich sollte mir bisschen mehr Zeit nehmen die Texte nochmals zu lesen und zu überdenken ob es das ist was ich sagen möchte.
Ich muss da schon mal anmerken das mir der öschinensee dieses Jahr sehr mager vor kommt!
Ich war sonst jedes Jahr um die 6-8 mal zwischen Mai- Oktober oben und hatte auch immer sehr guten Erfolg. Gab schöne Tage mit 5 bis 6 Forellen!
Doch dieses Jahr habe ich nie über zwei Fische gefangen pro Tag, was mich schon ein wenig verwundert, da ich ein öschispezi bin und den see sehr gut kenne. (Seit mehr als 7 Jahre im schnitt pro Jahr 10mal am öschi, inkl.Winter)
Ich hatte in den 7 Jahren schon so oft einen nuller und nicht viel Tage (ca.2-3 Tage pro Jahr) mit 5-6 Forellen! Aber wer lesen kann sieht
Gab schöne Tage mit 5 bis 6 Forellen!
das ich einzelne Tage meinte.
Ich brauche kein
selbstverständliches Anrecht auf "Vollpackung" (d.h. 6 Salmoniden pro Tag!!!)
und auch nicht knapp mässige die ich knüppeln muss! Zukünftig fische ich nur noch ohne Wiederhaken!
Ich meine ich Zahle ja pro Jahr ein Patent 200.-Fr und dann möchte ich nicht in einem leeren Bergsee Fischen der nicht mehr Bewirtschaftet wird und die nur Kohle machen wollen. (Ich bin Leidenschaftlicher Bergseefischer)
Ich Zahle gerne mal 100-200 Fr mehr pro Jahr für unsere Gewässer!
Wenn dann auch weniger von den Fischern Fischen die nur wegen der (Vollpackung) nach oben gehen und sobald sie diese haben gleich auf den Heimweg gehen.
Ich habe kein Druck viel fisch zu fangen bin glücklich wenn ich einen schönen mit nach hause nehmen darf, aber unglücklich wenn es dann knapp mässige sind und ich diese nach heutigem Gesetz nehmen muss. Ich geniesse wenn ich oben bin den ganzen Tag, auch wenn sie gut beissen, habe ich das Gewässer nie schon Vormittags verlassen und ja ich Fische gerne und habe gerne ein Fisch an der Angel doch ich kann Ihn auch wieder gehen lassen! Beim Gesetz von heute das man jeden Mässigen behändigen muss habe ich ein Problem! Jeder sollte selber entscheiden ob und wann er eine Massige mitnehmen möchte oder ob er Ihr doch noch mal ein schwumm schenkt.
Dazu (C&R) ist hier im Forum von Hebeisen gerade ein Beitrag zu lesen den ich auch vollkommen gleicher Meinung bin.

Wenn man an einem Bergsee wie öschi ist und nur noch immer untermassige fängt oder knapp mässige weil zu viel Befischungsdruck herscht und die Bewirtschaftung wegen sparmassnahmen gedrosselt wird sollte man besser die Fangzahl beschränken auf 3 pro Tag und vorallem auch Wiederhakenverbot einführen.

Ich weiss nicht ob Ihr mich jetzt versteh wie ich es meine!

Ich kann gut ohne Fisch nachhause und habe trotzdem ein schönen Tag , und lieber nehme ich einen schönen als 4-6 kleine.
Ich zahle gerne für die Gondel wenn man sieht das dort auch etwas getan wird für das Gewässer und man uns Fischer ernst nimmt doch wenn es nur ums Geld geht alles sich selbst überlässt und uns Fischer und die Gewässer nicht genug ernst nimmt dann lauf ich lieber hoch und runter.
Die Gewässer müssen gepflegt werden und wenn dann nur noch untermassige gefangen werden und der Wiederhaken erlaut usw. dann kann doch was nicht mehr stimmen.

Wir sollten uns gegen die Sparmasnahmen wehren und die Bundesabgaben zum Schutz der Gewässer und Fische erhöhen!!! Es sollte auch reichlich mehr Kontrolliert werden!!!!
„Ist mir doch egal, wer dein Vater ist! Solange ich hier angle, läuft keiner übers Wasser!“
AndreasM

Re: Oeschinensee

Beitrag von AndreasM »

Zudem wünsche ich dir Köfi24 einen wunderschönen Geburtstag!
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Oeschinensee

Beitrag von tom66 »

@Meine Worte Köfi

Ich habe grundsätzlich auch kein Problem wen ich nichts fange, ich kann auch die Natur geniessen und einen tollen Tag ohne Fisch verbringen. Leider häufen sich jedoch die die tollen Tage ohne Fisch oder Fischkontakt immer mehr und wenn ich nur die Natur geniessen will brauche ich den ganzen Karsumpel gar nicht erst mitzunehmen ganz zu schweigen von den Investitionen welche jeweils vor so einem Trip gemacht werden um dann wieder einmal mehr abzuschneidern. Ich gebe meinen Vorrednern zum Teil recht wenn sie sagen man soll dann halt in ein Forellenpuff fischen gehen, werde ich künftig ab und zu auch machen. Ich habe schlicht die Zeit nicht um mich so professionell vorzubereiten wie es einige hier anscheinend im Forum haben und machen. Finde es toll das es solche guten Fischer gibt welche in der heutigen Zeit noch ab und an schöne Fische in den Bergseen fangen. Hätte ich die Zeit und könnte jedes Weekend am Oeschi oder anderen Bergseen verbringen wären meine Ausflüge wohl auch von Erfolg gekrönt, wenigstens ab und zu. Vor 30 Jahren, ja ich weiss bin schon ein alter Sack, gingen wir ab und zu noch um 16.00 Nachmittags rasch an den Arnensee und fingen unsere 2-3 Fische meistens mit dem damaligen Gerät, sprich der Fischbestand war damals einfach viel besser als heute oder anders gesagt es wurde viel mehr ausgesetzt als heute. Der Kanton hatte noch Kohle und die damalige Welt war noch eingermassen in Ordnung. Ich bräuchte gar nicht mehr zu fischen wenn ich Fisch essen will, ich kann mir den auch kaufen. Leider liebe ich dieses Hobby sosehr und höre damit nicht auf und fischen hat für mich auch etwas mit fangen zu tun und wenn ich halt nicht mehr meine 2-3 Salmoniden an einem Weekend fangen kann gehe ich künftig in ein Forellenpuff à la Lungerersee, da sehe ich auch noch ein wenig Natur und fange vielleicht einen "artfremden" Fisch namens Regenbogenforelle. Langer Rede kurzer Sinn, ein Hobby macht mir nur Spass wenn ich das Ziel noch erreichen kann, seis im Sport, im Beruf (obwohl der Beruf kein Hobby ist) oder anderswo, wenn sich in einem grossen Swimming Pool von 25 Meter x 25 Meter nur noch eine Forelle aufhält und ich so spezialisiert sein muss, mit High-Tech Köder oder weiss ich was, dass ich überhaupt eine reele Chance habe diesen Fisch zu fangen und evtl. dazu 2 Wochen bräuchte, höre ich auf mit Fischen. Ich bin nicht so giggerig drauf unzählige Stunden am Gewässer zu verbringen um einen Fisch zum Biss zu bewegen, dazu habe ich die guten alten Zeiten halt doch noch erlebt und tue mir das nicht mehr an.

Ist ein bisschen lang geraten, sorry!

Gruss

Tom66
Antworten

Zurück zu „Gemeinsames Fischen“