Aeschen Surprice

Hier ist der Platz um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Aeschen Surprice

Beitrag von Rolf »

Aeschen Surprice


Wie heisst es doch so schön: „Eine Überraschung kommt selten alleine!“

Doch erst mal von Anfang an. Die Aeschensaison 2012 auf „meiner“ Hausstrecke zwischen Olten und Aarau begann Mitte Ende Oktober zwar vielversprechend und man konnte auch hi und da Aeschen zum Anbiss verführen.
Da war der Wasserpegel und vor allem die Wassertrübung noch im grünen Bereich, ganz so, wie man sich das um diese Jahreszeit auch vorstellt. Aber dann ging es los.

Bild

Erst gaben sich ergiebige Regengüsse Hand in Hand was zu einer kaffeebraunen Trübung führte. Hätte man „nur“ mit dem zusätzlichen hohen Wasserstand zu „kämpfen“,
ginge es ja noch – aber so – keine Chance auf Thymalus Thymalus.

Bild

Nun ja, wie sollte es auch anders sein, nachdem sich die Pegel nach und nach wieder gesenkt hatten kam er – der „grosse“ Schnee. An und für sich kein Problem,
dass kommt in aller Regel ja auch schon vom visuellen Eindruck her zu passen, wenn da nicht gleich diese Mengen gewesen wären.

Bild

Weil, diverse Bauämter, die für die schnelle Räumung der Strasse verantwortlich sind, den mit Streusalz durchmischten Schneehaufen und Match in die Aare kippten. Ich habe mir auf Anfrage hin sagen lassen,
dass solche Massnahmen im „Notfall“ Gang und Gäbe wären und zudem unbedenklich sind. Na ja, zumindest darf man sich dazu seine eigenen Gedanken machen!??

Bild

Den Aeschen auf jedenfall scheint dies nicht zu schmecken, denn sie zeigten sich dahingehen verärgert, dass sie jeglichen Köder verschmähten.

Bild

Schön war es trotzdem in der Natur, doch ich stehe dazu, einen Fisch zu fangen gehört für mich zum Fischen wie das Salz in der Suppe und nicht zwingend im Fluss.

Bild

Die Stunden vergingen und tagelang rührte sich nichts. Keine Beifänge, keine Fischsichtungen, keiner den man in unseren Breitengraden am Fischwasser traf konnte anderes berichten.

Bild

In solchen Zeiten gilt es das Beste aus der Situation zu machen und so wurden Aeschen Nymphen gebunden und auch das Hobby Fotografie kam vermehrt zum Zuge.

Bild

Und wie war das nun mit der Überraschung die nicht alleine kam?

Nachdem sich am letzten WE die Zustände so langsam einigermassen „normalisiert“ hatten, stand einem weiteren Versuch auf die Fahnenträgerinnen nichts mehr im Wege. Zur selben Tageszeit an denselben Orten herrschte unter Wasser auf einmal wieder Leben, zumindest solches, welches man als Fischer auch an der Rutenspitze spüren kann. Die rote Kupferkopf Nymphe am Zapfengeschirr brachte div. Bisse, wovon einige verwertet werden konnten. Zwei prächtige Exemplare +40cm (Surprice) wanderten ins Körbchen und waren am Abend der Garant für ein wahrlich feines Dinner – Aeschen gedämpft mit Reis und Wintergemüse. Solche oder ähnliche Überraschungen sind Balsam für jede Fischerseele und zeigen auf, wie fantastisch unser Hobby ist. In diesem Sinne!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
FAX
Beiträge: 196
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 20:39
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von FAX »

Super Bericht,danke.

Mit Gruss vom Kessel FAX :chef:
schusterbua

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von schusterbua »

Danke für den bericht und die schönen Bilder
jboll

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von jboll »

Hallo Rolf,

schöne Bilder und ein scchöner Bericht :D

Grüsse
Jürgen
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von JJwizard »

Super schön abgewachsene Aeschen - makellos - die Aeschen und der Bericht! :up: :up: :up:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
gringostar

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von gringostar »

Grosses Petri, wäre schön wenn ich auch noch eine erwische bis Ende Dez.
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von Uwe »

WOW, sehr schöne Fische :!: :!:

Gratulier und merci für diesen genialen Bericht :v:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Benutzeravatar
BrownTrout
Beiträge: 234
Registriert: So 20. Feb 2011, 14:35
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von BrownTrout »

Danke vielmals für den Bericht Rolf. Solche Bilder lassen das Herz höher schlagen :wink:
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von helix »

Fett!- nicht nur die Äschen, sondern v.a. auch dein Bericht, Rolf! :thx:
Bild
Gruess helix
Lahnfischer

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von Lahnfischer »

Sauber Rolf :D
Phoxinus

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von Phoxinus »

Sali Rolf
Gratuliere zu den schönen Fängen und zum tollen Bericht.
Petri Phoxinus
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von SbiroBass »

Sehr schöne Winterkulisse und tolle Fische! Das macht sogar (noch)nicht Äschenfischer glustig :P

Danke fürs teilen :up:
Benutzeravatar
WallerJoe
Beiträge: 221
Registriert: So 26. Jun 2011, 14:53
Meine Gewässer: Berner und Fribourger Seen und Flüsse
Wohnort: Schwarzenburg/BE
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von WallerJoe »

Petri zu den Äschen Rolf- schöner Winterbericht!!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

vielen Dank für die zahlreichen Petris!


..... und heute sah es so bei uns an der Aare aus

Bild
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Urban Angler

Re: Aeschen Surprice

Beitrag von Urban Angler »

Schöne Fische! Leider bei uns am Rhein das gleiche Bild. Und Besserung nicht in Sicht!
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Äschenfischen“