Was haltet Ihr vom Freiangelrecht?

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!

Was haltet ihr vom Freiangelrecht?

Gut, sollte so beibehalten werden.
54
36%
Schlecht, komplett abschaffen.
17
11%
Nur für Kinder, ohne Papierkram.
31
21%
Freiangelpatent + Reglement an jeden
33
22%
Freiangelpatent + Reglement für Kinder
13
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 148

Benutzeravatar
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 626
Registriert: Di 17. Okt 2006, 20:29
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Ich werde oft am Öschinensee kontrolliert.

Aber halt auch fast immer am 16.März & 1.Mai



Dazwischen kommt es nur sporadisch zu einer Kontrolle,

halt immer je nach Gewässer an der Schüss mehr

und am Hagnekkanal weniger ;-)
Bild
Benutzeravatar
walterone
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Okt 2006, 21:08
Meine Gewässer: südosten des neuenburgersees
Wohnort: dreiseenland cudrefin
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von walterone »

mir hat einer stolz erzählt wie sie zander fischen waren im murtensee. die hätten wohl nicht gebissen. aber da sie die sehen konnten wurden sie einfach ins boot geschränzt. leider kann ich die aussage von Kusi nur bestätigen.
ein petri vom neuenburgersee
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Gibts eigentlich Fischereivorschriften auch in anderen Sprachen als die Landessprachen? Brevet als Voraussetzung für ein normales Patent wäre auch nicht schlecht. so muss zumindest jeder einmal Bilder angeschaut haben und wüsste eher, was für Fische er fängt.



habe mal unterhalb der Schleuse Port (Nidau-Büren-Kanal/Aare) zugeschaut, wie jemand beim Grundfischen ne Äsche um 15-20cm (ist lange her) gefangen hat, totschlug und einfach zu den anderen "Weissfischen" tat ... :roll:





abgestimmt habe ich für Freiangelpatent und Reglement an alle.



Edit:

ach ja ... ich kann mich an ungefähr 4-5 mal @ Schüss/Birs, 2-3x an Aare, und 1x am Engstlensee erinnern, wo ich kontrolliert wurde ... für meine gesamte "Karriere" seit 1988. auf dem See noch nie kontrolliert worden, geschweige denn gesehen, wie jemand anderes kontrolliert wurde.
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Ich finde das Freiangelrecht eine tolle Sache, vor allem um jugendliche ans Wasser zu bringen. Dass auch beim Fischen Regel gelten weiss eigentlich jeder, schliesslich ist ihm auch das Freiangelrecht bekannt. Das an meinem Haussee, dem Pfäffikersee, absichtlich verboten oder sonst wie illegal gefischt wird ist eigentlich selten. Eher das Gegenteil, als zur Hechtbandwurmbekämpfung jeder Hecht egal welcher Grösse abgeschlagen werden musst, haben sich viele geweigert. Eigentlich Strafbar! Die Seepolizei vom Zürichsee kontrolliert ca. 1-2-mal pro Jahr am Pfäffikersee.

Vor ca. einem Monat hat die Seepolizei auf dem Zürichsee her kontrolliert. Keine Ahnung mehr wie viele, aber nur ca. 20 Verzeigt. Davon hatten 2-3 Drillinge mit Widerhaken benutzt, die anderen hatten das Patent zuhause vergessen. Also haben nur 2-3 effektiv verboten gefischt, ein sehr gutes Ergebnis.

Eine Anmerkung aber zu den Vorschriften. Die sind oft so kompliziert, veraltet oder auf verschiedene Verordnungen verteilt, dass auch unabsichtlich verboten gefischt wird. Deshalb werden entsprechende Gesetzte im Kanton Zürich revidiert, das dies vor allem beim Köderfischeinsatz zu vielen Missverständnissen geführt hat.
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

:shock: Ihr werdet ja wirklich wenig kontrolliert :shock:

Am Schwendisee werde ich jedes mal kontrolliert :!:

Aber an der thur bei 4 Jahren Fischerei erst etwa 3 mal.......... :roll:

Ich selber halte das Freiangelrecht, korrekt ausgeführt, für eine gute sache und mache selber öfters davon Gebrauch, wenn ich an so einem See bin
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Freiangelrecht wär ja eigentlcih was gutes aber ich begegne immer solchen die wissen wie das Freiangelrecht funktioniert, jaja :roll:





Hab vor ein paar Tagen z.B. am Thunersee einen getroffen der seine Wobbler rauspeitschte und alles super gewissens ohne Patent "Ich würd mit dir wetten dass es erlaubt ist wenn du erwachsen wärst!" pf...
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

selber finde ich das freiangelrecht gut. aber es weiss bei gott nicht jeder dass da noch vorschriften, oder eben trotzdem solche gelten. klar hat jeder die pflicht sich vorzuinformieren was am jeweiligen gewässer gilt, aber in der praxis, besonders auch bei touristen und inländischen angehörigen fremder kulturen, funktionierts nicht sehr oft.



ich bin also dafür dass das freiangelrecht beibehalten wird , aber eine regelung könnte so aussehen;



1. jeder der feiangeln will muss eine freiangelkarte lösen - ohne solche gilt er als schwarzfischer



2. zur freiangelkarte wird eine info über die geltenden regeln/vorschriften d. kantons wo das gewässer liegt mitgegeben



3. die karte muss vom beziehenden vor dem fischen unterschrieben werden, damit bekräftigt dieser dass er den inhalt der vorschriften gelesen und verstanden hat - karten ohne unterschrift sind ungültig und der aufseher kann das eingesetzte gerät auch sofort beschlagnahmen.

die karte muss mit der adresse des inhaber versehen sein der auch einen amtlichen ausweis auf sich tragen muss.



4. die karten werden in d, f, i und e`ischer sprache abgegeben



- freiangler dürfen nur mit einer rute, einfachem haken und mit zapfen sowie kunstköder (gummiwürmer, gummimaden) am zapfen fischen. die hakengrösse ist zudem vorgeschrieben (z.b. nicht kleiner als grösse 6 .) mit all dem wird das verangeln von fischen nicht verhindert, aber weit eingeschränkt. auch freiangler fallen leider oft durch eine unsachgemässe handhabung der fischfänge auf



5. freiangler die zwar kein kantonales patent aber eine sportfischerprüfung haben (die prüfung die ab 2009 gilt und auch tierschutzaspekte beinhaltet, inkl. deutsche prüfung), dürfen auch wobbler und löffel mit einfachhaken (ohne widerhaken) einsetzen. eine freiangelkarte muss aber trotzdem gelöst werden. die ermächtigung für den weiter gehenden einsatz von anderen angeltechniken muss durch das mit sich führen der sportfischer-prüfung belegt werden können.



6. freiangelkarten sind maximal 24 h gültig. es gibt keine wochen, monats oder jahres-freiangelkarten.





7. auch wer an einem forellenpuff oder an einem privaten gewässer angelt benötigt eine freiangelkarte des kantons - damit wird insbesondere der punkt 3 abgedeckt und auch der betreiber von forellenpuffs und privaten wassern in die pflicht genommen dass seine fischer informiert sind (privates fischereirecht wird oft missverstanden, das bundesgesetz über die fischerei, sowie die kantonalen regelungen und auch das tierschutzgesetz gelten trotzdem).



8. die karte kann auch vom inhaber eines forellenpuff/inhaber eines privaten fischereirechts ausgestellt werden und dieser darf einen zuschlag von chf 2-5 zusätzlich für den eigenen aufwand erheben.



9. die kantone, betreiber von forellenpuffs und inhaber privater fischereirechte dürfen weitergehende und zusätzliche einschränkungen machen, aber keine weniger weit gehenden (heisst die regelungen nicht aufweichen).



10. über die anzahl ausgestellter karten muss von der herausgebenden stelle buch geführt werden. die gesamtzahl wird unaufgefordert ende jahr dem kanton formfrei (egal ob e-mail, mündlich, brief, liste etc.) mitgeteilt



nur so würde man halt doch vorkomende sauereien weitgehend verhindern, respektive einhalt gebieten. die karte soll zudem etwas kosten, 5 franken für den administrativen aufwand wäre wohl gerechtfertigt. allfällige überschüsse gehen zu gunsten des kantons/den privaten betreiber, der die gelder für die fischerei wiederverwendet.



und man wüsste vorallem wieviele freiangler es überhaupt gibt, das weiss man heute nämlich nicht (!!!) und beruft sich auf handgelenk mal pi schätzungen, meist sind sie an den haaren herbeigezogen.

das system wäre auch fair gegenüber allen patent-lösenden anglern und allen die eine prüfung machen müssen (dafür dürfen diese ja weiter gehende angeltechniken verwenden und auch wochen, monats und jahreskarten lösen).



das ganze tönt aufwändiger als es ist, zudem würden sich weniger fischer aufregen wenn freiangler wie bisher öfter übers ziel herausschiessen, und unser image gegenüber dem tierschutz (und somit der bevölkerung) wäre auch viel besser. auch ungerechtigkeiten wie sie jetzt mit dem freiangelrecht vorhanden sind wären weitgehends behoben.





gruss



schweizer angler
ch-angler

Re: Was haltet Ihr vom Freiangelrecht?

Beitrag von ch-angler »

Hallo Sportfischer und Freiangler

Zum Thema Freiangelrecht gepaart mit Willkür und Sauereien am Gewässer: Auch mir fällt auf, dass an gewissen Gewässer die Kontrollen oder das Verhalten der Angler nicht mit Bestnoten ausgezeichnet werden können. Speziell ist mir das am Broye-Kanal und am Lauerzersee aufgefallen. Ja sogar am höher gelegenen Klöntalersee im Glarus habe ich unrühmliches gesehen.

Da liegen Verpackungen, Schnüre wild gestrickt, Löffel und Angelhaken am Boden herum, oder hängen in den Zweigen von Bäumen und Gestrüppen wo man von Hand gut ran kommt. Sogar private Notunterkünfte mit etwas Plastik und ein paar abgebrochenen frischen Zweigen konnte ich beobachten, die scheinbar als Jahressitz gedacht waren.

Tragisch ist es, wenn Aufseher diese Tatsachen scheinbar weniger beachten und viel lieber einem Patentinhaber mit Regelment (auf der Hinterseite) in die Mangel nimmt, weil die Notierung des Fischereireglementes fehlerhaft und unvollständig ist. Ein unnötiger Nervenaufreibender Prozess mit viel Gesprächsstoff.

Hier scheint wirklich die Logik verkehrt rum zu sein. Ich plädiere hier für ordentliche Aufklärung und Mithilfe für sorgenfreies Angeln am Wasser und die Unterstützung des Naturschutzes als sinnvoller als volle Statistiken um dem Amtvorsteher mit Bussen und Anzeigen sich zu profilieren. Der Angler sollte sich die Hand ans Herz fassen und solchen Unrat vermeiden, evtl. aufheben und mithelfen.

Die Idee Jugendangelrecht (ab 10 Jahre - 18 Jahre) finde ich gut. Quasi über Vereine oder Verband gesteuert und ausgeführt. Danach wechsel zum Erwachsenen-SANA Ausweis scheint mir sinnvoll. Aber bitte mit einer gewissen Preis-Vernunft und der nötigen Transparenz.

Wie seht Ihr das?
CH-Angler
Benutzeravatar
daenu
Beiträge: 181
Registriert: Di 8. Apr 2008, 20:01
Denmark

Re: Was haltet Ihr vom Freiangelrecht?

Beitrag von daenu »

Ich bin auch dafür, dass das freiangelrecht nur noch an Jugendliche unter 18 gelten sollte...
gerade freiangler welche sich fehlbar verhalten am wasser aufgrund von mangelndem wissen und toleranz, schaden
dem image der gesamten fischzunft... gerade die ansammlungen von fischenden ausländern, (und ich will jetzt nichts von wegen rassismus hören)
im raum biel vorwiegend vietnamesen und einige osteuropäer fahren doch eher schräg ein wenn mann diese beim angeln beobachtet.
wer fischen will, soll ein brevet machen und das patent erwerben..punkt.
tl dänu
Wasabi

Re: Was haltet Ihr vom Freiangelrecht?

Beitrag von Wasabi »

Saut Zäme.

Ich werde auch des öfteren Kontrolliert. Liegt aber sicher an den Zeiten. Die Aufseher (Bern) kontrolieren meistens in den Pausen/Arbeitszeiten die
Sie haben. Also über die Mittagszeit oder am morgen vor oder nach dem Z'nüni 8) Hatte auch schon einen von der Post :lol: Hatte sein Tenu an, dachte der bringt mir meine Wobblerbestellung direkt an den See :lol: :lol:

Ich bin dafür das nur noch mit Brevet geangelt werden dürfte, so wie in Bayern...
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was haltet Ihr vom Freiangelrecht?

Beitrag von astacus »

daenu hat geschrieben:im raum biel vorwiegend vietnamesen
interessant, gerade die vietnamesen sind bei uns eigentlich diejenigen, die mit abstand am wenigsten auffallen. stets freundlichen, räumen die angelplätze auf, fischen nicht übermässig unfair (die meisten fischer, die etwa den kiemenschnitt nicht machen, sind bei uns nicht die "jugos", sondern die schweizer fischer der generation 60+) und sie fischen (die kids mal ausgenommen, aber da unterscheiden sie sich auch nicht von unseren) auch nicht schwarz.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
daenu
Beiträge: 181
Registriert: Di 8. Apr 2008, 20:01
Denmark

Re: Was haltet Ihr vom Freiangelrecht?

Beitrag von daenu »

@asti..
keine regel ohne ausnahmen...
logo, hat es auch schweizer freiangler welche sich nicht gerade rühmlich aufführen...
daher bin ich gegen das freiangelrecht..oder nur freiangeln mit den nötigen infoblättern und reglemente welche
diejenigen informieren und bei fehlverhalten auch gebüsst werden... :cop:
Chillimaster

Re: Was haltet Ihr vom Freiangelrecht?

Beitrag von Chillimaster »

ich fände ein Patent für alle Gewässer in der ganzen CH sinvoll... so kann man angeln wo und wann man Lust hat. Dann müsten hald die Pachtgewässer dran glauben, oder die Vereine welche die Pachtgewässer bewirtschaften werden vom Bund unterstützt. Auf jeden fall könnte so auch die Kontrolle ganz einfach von der Polizei durchgeführt werden. :cop: Ähnlich wie in Frankreich
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Was haltet Ihr vom Freiangelrecht?

Beitrag von zuma »

Chillimaster hat geschrieben:ich fände ein Patent für alle Gewässer in der ganzen CH sinvoll... so kann man angeln wo und wann man Lust hat. Dann müsten hald die Pachtgewässer dran glauben, oder die Vereine welche die Pachtgewässer bewirtschaften werden vom Bund unterstützt. Auf jeden fall könnte so auch die Kontrolle ganz einfach von der Polizei durchgeführt werden. :cop: Ähnlich wie in Frankreich

Das wäre wunderbar, denn nur so schaffen wir es, die letzten Bachforellenbestände zu vernichten.....
Meiner Meinung nach ein sehr gefährlicher Ansatz für gewisse Gewässer!

Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
habakuk

Re: Was haltet Ihr vom Freiangelrecht?

Beitrag von habakuk »

ich finde das neue gastpatent im kanton bern super!
freiangeln für kinder vielleicht und nur in den seen, sonst machts einfach keinen sinn - jetzt da alle fischer eigentlich einen sana-kurs machen sollten, kommen genau die ohne prüfung weg, die sie am bittersten nötig hätten.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“