Fischverkauf von Hobby-Anglern

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Thema Fangverkauf durch Hobby-Angler

Umfrage endete am Sa 26. Feb 2011, 15:15

Der Fangverkauf durch den Hobbyfischer sollte generell verboten sein
103
80%
Der Fangverkauf sollte für den Hobbyfischer möglich sein (Linzenzgebühren)
4
3%
Der Fangverkauf sollte für den Hobbyfischer uneingeschränkt und ohne Auflagen möglich sein
21
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 128

Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von helix »

hol-in hat geschrieben:Das diese 60-80 Regel keine offizielle Schonzeit ist sollte dir schon klar sein oder ?
Ja
Bild
Gruess helix
ventris

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von ventris »

Mag sein, aber wie definierst dann du und wie sieht dein gesunder Menschenverstand aus? Du hast ja von "grossen Hechten", die du releast, gesprochen. Nimmt mich Wunder, was das für dich konkret bedeutet.
Ich habe nie davon gesprochen, dass ich grosse Hechte (Definitionssache, bei mir ist 80cm bereits gross) release, weil ich noch keinen gefangen habe :wink:

Gesunder Menschenverstand heisst für mich, ich nehme soviel mit, wie ich anständig verwerten kann. Ansonsten wird halt releast, weil der Fisch in meinen Augen besonders wertvoll ist oder ich einen anderen Zielfisch hatte. Kann auch vorkommen, dass Hechte beim Landen aus den Händen rutschen, bei dem ganzen Schleim :)
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Martin »

Also der bisherige Verlauf des Votings, spricht auch nur mit knapp 100 Stimmen Bänder, was mehrheitlich bis auf wenige Ausnahmen auch voraussehbar war.

Ob gefangener Fisch in die Truhe gehört oder nicht, war hier eigentlich nicht das Thema, obwohl natürlich sehr verwandt., daher gehe ich auch gerne darauf ein. Ob truhenfrisch oder fangfrisch kommt vermutlich mehr oder weniger auf die Situation des Fängers an und ist jedermanns Geschmacksache.

Bachfischer XY geht einen ganzen Tag ans Gewässer XY angeln.
Wisst ihr schon morgen früh wieviele Fische heute mit nachhause kommen :?:
Was ich damit sagen will, das Fischer XY den Fisch sicherlich auch gerne frisch mag, aber weil jetzt nur eine massige Forelle mitdurfte wird der Fisch bis er Gesellschaft bekommt und somit auch ein anständiges Abendessen ergibt, eingefroren.
Ich will also hier erwähnen das Tiefkühlerfischer nicht gleich Fleischfischer sein muss, es kommt also drauf an, in welcher Zeitspanne wieviel Fisch gefangen und auch verwertet wird.
Ein Fleischfischer würde den Kühler füllen und vermutlich den Fisch mehrheitlich nicht selbst konsumieren, womöglich noch verkaufen.

Ich stör mich ein wenig daran das manche von euch, einen Fischer der seine Ware nicht gleich konsumiert, als Fleischfischer darstellen.
Denkt daran, nicht jeder hat gleich einen See vor der Türe und wenn man kleinere Gewässer befischt, so ist dies eine andere Situation als auf den See zu fahren und dann beinahe mit zuversicht eine Vollpackung Felchen zu ziehen.
Der Aufwand und Ertrag dürfte nicht derselbe sein wenn man es so sehen will, aber genau dies ist nach meiner Meinung eher der Fleischfischergedanke. Ich persönlich geniesse jede Stunde am Wasser, ob mit oder ohne Fisch, man kann auch noch anderes essen.

Was meine Meinung für das Verkaufen von selbst gefangenen Fischen anbelangt, so dürfte ich hier mit den meisten einig sein.
Verschenken ja, verkaufen nein!

Ob ein Junge sich so sein Taschengeld aufpoliert, darüber möchte ich noch hinweg sehen, da gäbe es weiss Gott dümmeres was man anstellen könnte.
Solange jemand von einem Freund oder Bekannten ein Bestellung aufnimmt und der Fisch auch konsumiert wird, sehe ich es auch nicht so schlimm, solange der Fisch ohne Preis abgegeben wird. Ok! über ein Taschengeld oder eine Flasche Wein für die ganze Arbeit beim filetieren kann man noch reden, oder !? :-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
T-Rig

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von T-Rig »

Martin hat geschrieben:Also der bisherige Verlauf des Votings, spricht auch nur mit knapp 100 Stimmen Bänder, was mehrheitlich bis auf wenige Ausnahmen auch voraussehbar war.
11% die es OK finden Fische zu verkaufen ist dennoch viel...
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Alet »

Bei mir landen die meisten Fische im Tiefkühler. Ich kann den Fang schliesslich nicht planen. Einmal nichts, einmal zu wenig, einmal zu viel für ein Essen. Oder die Verwertung ist nicht im Anschluss möglich. Darum Vakuumverpackt in die Tiefkühltruhe.
Schweizer Angler

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Schweizer Angler »

interessant ist, dass wir das thema fische verkaufen schon im sept. 2010 inkl. einer umfrage hatten;

viewtopic.php?f=5&t=2040&p=154414&hilit ... en#p154414


sa
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von helix »

lacustribus hat geschrieben: Trotzdem kann man Verständnis aufbringen für z.B. einen Hechtfischer, der nicht weiss wohin mit dem Fang und ein Restaurant kennt, das den Fisch gerne abnimmt.
Was ich letztendlich damit sagen will ist, reicht es nicht langsam mit dieser Regulierungswut? Regeln müssen sein aber das auf die Spitze zu treiben mit immer mehr detaillierteren (und vielleicht oft nutzlosen) Verboten macht doch keinen Sinn. Ein ganz klein wenig Eigenverantwortung sollte noch übrig bleiben oder wollt ihr lieber in Zukunft mit einem dicken Ordner ans Wasser, damit ihr für alle Situationen die Vorschriften konsultieren könnt?
Martin hat geschrieben: Ob ein Junge sich so sein Taschengeld aufpoliert, darüber möchte ich noch hinweg sehen, da gäbe es weiss Gott dümmeres was man anstellen könnte.
Aus diesen Gründen bin ich auch bei der Minderheit der 15% dieser Abstimmung, obwohl ich selber keine Fische verkaufe und für mich persönlich dieses weitere Gesetz keine Auswirkungen hätte.
Bild
Gruess helix
embri

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von embri »

Hallo zusammen,
ich kann unserem "Cheffe" voll zustimmen. Zum Thema Kühltruhe möchte ich doch was anfügen.
Bei meienm Hausgewässer darf ich 3 Fische entnehmen. Der Schnitt liegt einiges drunter (mein Freund Schneider geht auch immer mit mir zu fischen) :lol:
Ohne meine Kühltruhe könnte ich meine Söhne mit Schwiegertöchter und Enkel nicht mit meinen von mir gefangenen, von meiner Frau eingelegten und von mir geräuchrten Forellen verwöhnen. Darauf freuen die sich immer. Ausserdem ist es bei uns schon lange Tradition, dass es am Heilig Abend frisch geräucherte Forellen gibt.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von JJwizard »

Es besteht ein Unterschied, wenn jemand ein Fisch kurzzeitig in den Kühler legt um diesen gezielt innerhalb eines Monats zu konsumiert, als jemand .......... der seine Tiefkühltruhe (manche habe sogar 2 Truhen) aus unerfindlichen Gründen bis oben hin mit 30 - 40 kg Eglifilet oder dergleichen füllt.

Ich persönlich friere Forellen z.B. sehr sehr selten ein, doch wenn ich im Sommer mal um 23 Uhr mit ein paar Egli nachhause komme, die Egli noch bis 00:00 filettiere und abpacke um diese dann am Wochenende mit meiner Partnerin zu verspeisen, ist das mehr praktisch als verwerflich. Allerdings ist es mir sehr bewusst, durch das Einfrieren nimmt die Qualität des Fisches ab, deshalb werden die Fische schnell konsumiert!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Bodenseeaal »

hol-in hat geschrieben:Hechte hatten letztes Jahr kein Schonmass oder Schonzeit, dieses Jahr kann ich dir leider nicht sagen da ich kein Patent mehr habe. Das diese 60-80 Regel keine offizielle Schonzeit ist sollte dir schon klar sein oder ?
Das ist mehr als inoffiziell Sportsfreund. Am Bodensee haben wir bei Hechten nicht erst seit 2011 (Anlandepflicht finde ich hört sich brutal an, wie an Land ziehen) Entnahmepflicht!!!! Und nicht weil sie uns die Felchen wegfressen.
born to fish, .... forced to work
Himmeli

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Himmeli »

@Bodenseeaal
Was machts denn für einenen Sinn, die Entnahmepflicht? Weder der Hechtbandwurm, noch Forellen schonen sind ein Argument. Der See ist so voll mit Fischen und auch Hechten, dass die Hechte durchaus Sinn machen und regulatorisch wirken. Denn Ausrotten kann man sie an so einem riesen See sowieso nie. Und wenn dann einzelne Berufsfischer wie Sportfischer einen Fisch der über 10 kg schwer werden kann, sobald sie einen um die 30 cm im Netz/ Angel haben dann auch noch runter schlagen, finde ich dass eher bedenklich als nützlich. Lasst sie einfach mal das Wasser geniessen. :roll: ....sorry für off topic.
hol-in

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von hol-in »

Danke Himmeli bist ja quasi ein Nachbar sehe ich gerade :wink:

@ Bodenseeaal sportsfreund Ja unsere lieben Vorschriften du bist auch einer der auf der Autobahn immer 120 fährt? Oder bei einer kaputten roten Ampel 3 Stunden davor wartet das Sie grün wird? Ich für meinen Teil gehen mit offenen Augen durchs leben. Und da ist nicht immer alles was Vorschrift ist richtig.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von JJwizard »

irgendwie stimmt mich das Resultat schon etwas nachdenklich, obschon 82% den Fangverkauf von uns Hobbyfischern ablehnen, könnte statistisch doch fast jeder fünfte Angler der mir am Gewässer begegnet ein Fischverkäufer oder zumindest ein Sympathisant von Fischverkäufen durch Hobby-Angler sein. Eigentlich erschreckt mich das etwas! :shock:

These are my 5 Cents to this thema!
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Bodenseeaal
Beiträge: 207
Registriert: So 17. Jan 2010, 10:31
Meine Gewässer: Bodensee
Has thanked: 5 times
Been thanked: 32 times
Germany

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von Bodenseeaal »

Dies ist ein öffentliches Forum. Ich habe diesen :sorry: Tonfall gewählt, da nahezu eine Empfehlung für C&R ausgesprochen wurde. Ihr macht euch eure eigenen Gesetze. ICH habe wirklich damit in keinster Weise irgendein Problem. Nicht mal annähernd. An den bestehenden Vorschriften passt mir einiges nicht habe aber trotzdem kein schnelles Auto :D . Das mit dem Hechtbandwurm kann icht nicht beurteilen, will ich auch gar nicht. Es geht auch darum, dass zum Teil wirklich aufs allerempfindlichste Strafen ausgesprochen werden für ein nicht gesetzeskonformes Verhalten. Das muss jedem klar sein.
born to fish, .... forced to work
hol-in

Re: Fischverkauf von Hobby-Anglern

Beitrag von hol-in »

Kein Problem das was du anführst ist absolut richtig. Aber du weißt ja Augen offen halten. und ich habe überhaupt kein bock auf irgendeine C&R Diskussion :!:
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“