Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Was sagt Ihr zum ersten Antrag?

Schwachsinnig, Schonzeiten sind ohnehin überfluessig
9
7%
Nicht nötig. Forellen sollen auch zukünftig am 1. Februar im Binnenkanal und Sitter gefangen werden dürfen
11
8%
Guter Vorschlag. Der 16. März ist geeignet zur Forelleneröffnung am Fliesswasser.
75
56%
Guter Input, allerdings ist auch der 16. März noch zu früh. Der 1. April ist optimal.
38
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 133

topscorer

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von topscorer »

ja. wie gesagt letzten februar an der sitter. darum auch diese abstimmung...

regenbogen sowiso auch, allerdings nur in den kanaelen. im rhein haben sie zumeist schon abgelaicht um diese zeit...
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von astacus »

interessant.
topscorer hat geschrieben:kanns vieleicht sein, dass bafos doppelt laichen, z.b. einmal im dezember, das andere mal so im april?
glaub ich kaum und ist mir bei bafos nicht bekannt. die eier der bafo brauchen rund 100 tage entwicklungszeit bis die larven schlüpfen. ab etwa 11°C wassertemperatur sterben die eier aber grossmehrheitlich ab - ein wert, der in hiesigen gewässern in 100 tagen ab märz/april praktisch überall erreicht wird.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
topscorer

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von topscorer »

wurde soeben abgelehnt....
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von helix »

...erstaunt mich nicht. Wie wurde argumentiert/begründet?
Bild
Gruess helix
Schweizer Angler

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von Schweizer Angler »

bei kalten gewässertemperaturen ist 100 tagesgrade sogar sehr kurz - bei den wintern wie den letzten 5 jahren dauers vom ei bis zum schlupf eher bis 150 tagesgrade (aktuelle beobachtungen in bayrischen und kärntnischen gebirgsbächen). allerdings hat die sitter wohl eher nicht so lange nur 2-4 grad kaltes wasser.

gruss

sa
topscorer

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von topscorer »

helix hat geschrieben:...erstaunt mich nicht. Wie wurde argumentiert/begründet?
"wir sollten uns mit regeln nicht nioch mehr einschränken, als nötig"...
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von helix »

@topscorer

Eigenartig, bei dieser Begründung wird fischerzentriert anstatt fischzentriert argumentiert. Aber schon ein wenig begreiflich, da müssten die armen Fischer ja noch etwas neues lernen und akzeptieren, das kann man natürlich schon nicht verlangen, klar...

Dennoch chapeau, dass du dich aktiv für die Fische eingesetzt hast! :up:
Bild
Gruess helix
Kolkrabe

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von Kolkrabe »

Hallo an alle
astacus hat geschrieben:
bafos sollen im februar noch nicht abgelaicht haben? das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. die bafo hat eine kurze laichzeit, die sich regional nur wenig unterscheidet und in der regel anfangs winter liegt. laichzeiten noch im februar würden mich extrem überraschen.

Ich habe auch schon erlebt, dass Forellen im Februar voller Laich waren und die Milchner sogar noch "einen spritzten".

Allerdings wurden die Fische als fangfähige Forellen wenige Tage vor der Eröffnung eingesetzt. Der Züchter, von welchem die Fische stammten, hatte damals nicht gerade den besten Ruf für seine Fische. Das Ganze war auch etwas unappetitlich. Die Forellen wahren teilweise unförmig und von zu engen Zuchtbecken gezeichnet.

Wegen fangfrisch eingesetzten Forellen habe ich mir vor einigen Jahren das Essen von Forellen über eine längere Zeitspanne verdorben. Heute esse ich Forellen wieder mit Appetit mit Ausnahme von hochgezüchteten Regenbogenforellen und Bachforellen.

Mit petri Grüssen

Kolkrabe
habakuk

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von habakuk »

öhm - und wo hätten die deiner meinung nch laichen sollen? tut nicht viel zum thema - eigentlich... :wink:
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 200
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:03
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von Scotty »

Topscorer, wirklich ein guter Vorschlag.

Ich würd euch jedoch raten die Kontrollen an den von dir genannten Gewässern zu verstärken, was da gefrevelt wird ist nicht normal. Dies nur so als Notiz am Rande.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
Klinkhammer

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von Klinkhammer »

Gut das es noch Fischer mit Courage gibt. Aber erst ab 16. März angeln? Was sollen denn die Mitglieder in der Zwischenzeit essen??? :wink:
habakuk hat geschrieben:öhm - und wo hätten die deiner meinung nch laichen sollen? tut nicht viel zum thema - eigentlich... :wink:
Die letzten Beiträge von dir sind ziemlich röckchenhaft. Hast du deinen Plüschhasen verloren? schreib doch wieder mal etwas das dem Thema weiterhilft oder lass es sein :roll: :D
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von astacus »

da ist wohl wer auf entzug :mrgreen:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Reverend

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von Reverend »

Bei uns in Bayern haben die Bachforellen Schonzeit vom 1.10. bis zum 28.02.
Den gesamten Februar in die SChonzeit hineinzunehmen ist sinnvoll.
Allerdings kenne ich als Nichtschweizer die Gegebenheiten an euren Gewässern nicht; ich kann mir vorstellen, dass in den Zentralalpen der Winter länger dauert und daher auch die Laichzeit der Bachforellen.
An einer Abstimmung kann und mag ich mich daher nicht beteiligen.

Eine Beobachtung will ich allerdings beisteuern: Alle Forellen, die ich Anfang März, beim heiß ersehnten Saisonbeginn, gefangen habe, hatten abgelaicht.
Allerdings waren sie noch recht ausgezehrte Hungerspiralen...
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen-Schonzeit...bitte mitmachen

Beitrag von astacus »

Reverend hat geschrieben:Allerdings kenne ich als Nichtschweizer die Gegebenheiten an euren Gewässern nicht; ich kann mir vorstellen, dass in den Zentralalpen der Winter länger dauert und daher auch die Laichzeit der Bachforellen.
nein, das ist umgekehrt. je höher über meer (bzw. auch je weiter im norden) gelegen, desto früher laicht die bachforelle ab. die bestände in den alpen laichen also in der regel früher als diejenigen im mittelland. dies weil in kalten gewässern die entwicklungszeit der eier länger dauert, sie aber ebenso im frühling schlüpfen müssen.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“