Fischerzeitung Online

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Hat eine Online Zeitschrift zum Thema Fischen eine Chance / Sinn

Findet sicher ihren Platz
34
44%
Nicht sicher, kommt auf die Qualität an
31
40%
Hat keine Chance sich zu etablieren
10
13%
Auf längere Sicht sinnvoller als Printmedien
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 78

Helmut

Fischerzeitung Online

Beitrag von Helmut »

Bestimmte Zeitschriften wie z.B. der Blinker, Fisch und Fang und die Petri Heil werden regelmäßig gekauft und obwohl sie gutes Geld kosten und zum Teil sehr viele Wiederholungen und veralterte Themen bringen haben sie noch immer ihren Platz.
Meint Ihr das eine gute Onlinezeitung (natürlich kostenlos) mit aktuellen Themen die ca. 1x wöchentlich erscheint ihren Platz bei den Fischern finden würde :?:
Über eine zahlreiche Teilnahme und Ihre Meinungen würde ich mich freuen.
Arts

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich bin der Meinung findet ihren Platz, aber die Geschichte hat gezeigt dass so ein Angebot ergänzend und nich substitionär ist....

Ich kauf mir meistens eine Zeitung/Zeitschrift wenn ich mal am Bahnhof warten muss oder länger Zugfahre.... da haben sich die elektronischen Medien im Zeitalter der Connektivität nie durchgesetzt.....

Ausserdem da man oft Stundenlang am PC sitzt, schaut man gerne auch mal wieder in Printmedien gemütlich auf dem Sofa oder im Bett...

Ich käm jetzt nie auf die Idee z.B ein Buch oder eine Zeitung an einem iPad oder Laptop zu lesen....

Für die schnelle Information ist sowas gut, Schlagzeilen, Kurzberichte, aber am PC irgend ein Mehrseitigen Bericht zu lesen finde ich Mühsam...

Thomas
ReneK

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von ReneK »

Hi,....
Ich kaufe mir die genannten Zeitungen nur, wenn wirklich auch ein Bericht oder DVD der für mich von Interesse ist.
Sonst, schau ich gerne mal und gerne im www und informiere mich so....
Von irgendwas, müssen die Herausgeber auch leben und ...... die jeweiligen Werbepartner etc....
sind ja auch mit Personalbesetzungen verbunden....Umfrage finde ich jedoch gut und mal informativ.
Gruss

René
gonefishing

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von gonefishing »

Die Frage ist, was bringt die Zeitschrift für Inhalte, und wie finanziert sie sich?
Es gibt ja heute schon die Fischerforen, und die Seiten der Zeitschriften, auf denen Teile des Inhalts gezeigt werden.
Werden mir im Internet nur Printartikel gezeigt, ist das nicht sonderlich attraktiv. Werden aber die Möglichkeiten des Internets voll genutzt, also Artikel in Verbindung mit Filmen und Animationen (z.B. für Knoten, Montagen...) könnte das sehr attraktiv sein.
Dann stellt sich allerdings die Frage, wie sich so eine Internetzeitschrift finanziert. Eine Gebühr wollen wahrscheinlich nur wenige zahlen, und ständig Werbung oder gesponsorte Filmchen mit entsprechenden Inhalt will auch keiner...

Im Prinzip halte ich es für möglich und interessant, aber von der Finanzierung her eher schwierig.
Arts

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von Arts »

Ja,

Aber wenn du jetzt die gratis Printmedien anschaust, die finanzieren sich ja auch, und sind nun wirklich nicht vollgespickt mit Werbung...

OK, in den Printmedien nervt das natürlich auch nicht so wie im Internet, dauernd diese Pop-ups und Zwangsleserei, Klickerei, und "peng" hat man wieder irgend eine Toolbar die man nicht will, und nur mühsam deinstallieren kann.... Registrierungen für gewisse Inhalte und so weiter...

In einer Zeitung überblättere ich sowas einfach.... da bin ich am Drücker, elektronisch, bin ich quasi ein Passagier..

Thomas
Schweizer Angler

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von Schweizer Angler »

die idee ist bestechend, aber aufgrund erfahrungen als autor für print wie onlinemedien und ehemaliger angestellter eines verlags, ist so ein vorhaben aus meiner für die schweiz sehr schwierig. selbst in deutschalnd wo es unzählige angler mehr gibt, ist bis jetzt nichts erfolgsversprechendes gelungen, ausser man machts gratis.

gruss

sa
Benutzeravatar
helix
Beiträge: 1245
Registriert: Di 28. Sep 2010, 18:15
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von helix »

Kann mir nicht vorstellen, dass eine qualitativ hochwertige Online-Gratis-Fischerzeitung entstehen kann, ohne fixe Einkommen der Verfasser/Autoren, welche dafür natürlich viel Arbeitszeit aufwenden müssten. Ob die Nachfrage dann so gross wäre wie bei allgemeinen Gratiszeitungen, so dass es auch für Werber lukrativ wäre, wage ich zu bezweifeln.

Allenfalls ein steinreicher, idealistisch denkender Spender könnte so eine Zeitung ins Rollen bringen. Vielleicht gibt es ja so einen hier im Forum? Ich wäre zumindets als Konsument einer solchen Zeitung sicher nicht abgeneigt!
Bild
Gruess helix
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von Rolf »

ich habe vor ein paar Jahren mal mit zwei Freunden gerechnet.

im Stil wie Mattu beschrieben, inkl. einem Forum und mindestens pro Quartal einen Auslands- oder Livebericht :idea:


Resultat: ab 300`000.00 SFR pro Jahr und das war das Minimum :shock:


zuviel Geld für Individualisten und von den Geldgebern abhängig sein, nein Danke :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Arts

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ja, aber es gibt auch kleinere Nischenprodukte die irgendwie online kostenlos Infos bieten.... Als Fischer sind wir ja sowieso bereit Fromarbeit zu leisten, das FF ist sicher auf solche angewiesen und könnte ansonsten nicht bestehen.... es genügt wenn die Fixkosten gedeckt sind....

Selbst die Mitgliedschaft in einem Fischereiverein ist ein Gönnerbeitrag, abgesehen der Fromarbeit die Aktive leisten... und selbst die schaffen es sich zu finanzieren, und etwas für unser Hobby zu bewegen...

Unser Hobby betreiben wir ja auch nicht weil es billiger kommt als den Fisch im Handel zu kaufen......

Thomas
Soturi

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von Soturi »

Hi there

Ich wäre grundsätzlich über eine online Fischerzeitung erfreut. Mir ist auch bewusst, dass das eine Menge Arbeit beinhaltet und genau das macht mir eher wieder "Angst".
Was soll denn wöchentlich immer so Neues und Interessantes drinstehen? Ist genug Material vorhanden um 52 Ausgaben pro Jahr zu verschicken?

Ansonsten nur her damit.... :D
Arts

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von Arts »

Ja,

Das ist schon so, so viel neues gibt es wohl nicht um 52x im Jahr spannendes zu berichten, trotzdem lesen wir immer gerne Artikel über unser Hobby.... Und auch wenn die neuen Rigs, Tackles, Spots noch so kuhl und vielversprechend erklärt werden.... das leide Schneiderthema ist seit Jahren dasselbe...

Desshalb ist doch so ein Forum eine schöne Sache, adhoc Infos, Diskussionen, interaktive Produktereviews..... mal ein Witz oder riesen Streit...

Warum nicht eine online Zeitung, mit aktuellen Forumrezessionen...

Was ich viel vermisse, sind Produktereviews wie z.B bei Tackletour

Auch das ist kostenlos und scheinbar kostendeckend oder sogar profitabel :)

Thomas
Eisfresser

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von Eisfresser »

Es gibt sie sogar schon, die Online Fischerzeitung:
http://www.thisisfly.com/
http://www.catchmagazine.net/
Hammer Bilder und kein Gejammer über Kormorane plus 100% Fleischfischer-Frei. Schlägt Petri Heil um Längen.
E.
Arts

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von Arts »

Hoy,

Ahh, ich hasse das Wort "Fleischfischer".
Eisfresser hat geschrieben:100% Fleischfischer-Frei.
Warum fischt ihr wenn ihr keinen Fisch mögt. Ich Fische weil ich ein natürliches Produkt verwerten will.... und Fisch mag.
Dann kommt ihr mit ahh die "armen Fische", dann fischt nicht. Arme Fische aber fischen nur des spasses wegen? Verlogener gehts ja nicht

Jetzt hört mal auf....

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Do 28. Okt 2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von astacus »

Arts hat geschrieben:Ahh, ich hasse das Wort "Fleischfischer".

Warum fischt ihr wenn ihr keinen Fisch mögt. Ich Fische weil ich ein natürliches Produkt verwerten will.... und Fisch mag.
Dann kommt ihr mit ahh die "armen Fische", dann fischt nicht. Arme Fische aber fischen nur des spasses wegen? Verlogener gehts ja nicht

Jetzt hört mal auf....

:up:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Wasabi

Re: Fischerzeitung Online

Beitrag von Wasabi »

Arts hat geschrieben:Hoy,
Ahh, ich hasse das Wort "Fleischfischer".
Eisfresser hat geschrieben:100% Fleischfischer-Frei.
Warum fischt ihr wenn ihr keinen Fisch mögt. Ich Fische weil ich ein natürliches Produkt verwerten will.... und Fisch mag.
Dann kommt ihr mit ahh die "armen Fische", dann fischt nicht. Arme Fische aber fischen nur des spasses wegen? Verlogener gehts ja nicht
Jetzt hört mal auf....
Tom

8) :up:

Noch nicht gemerkt, Tom? Ich hab immer mehr das Gefühl das viele Fischer Opportunismus betreiben :?
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“