Schonbestimmungen Zander in der CH

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

Die Schonbestimmungen der CH-Zander sind .....

.... verbesserungswürdig, die Schonbestimmungen sollten in div., aber nicht allen Gewässern optimiert werden!
30
27%
.... schlecht oder nicht vorhanden, die Schonbestimmungen sollten in allen Gewässern verbessert/optimiert werden!
55
49%
.... optimal, ich finde es momentan gut so!
8
7%
.... überflüssig, der Zander hat in der CH nichts zu suchen!
12
11%
.... keine Ahnung, da ich immer nur am selben Gewässer oder nicht auf Zander angle.
7
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Arts

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von Arts »

Hallo,

Möchte nur was einbringen... interessant das wenn es um eine beliebten Fisch geht die Gemüter so hoch schlagen... dann kümmert man sich um die Schonung selbst wenn ein Fisch in gewissen Kantonen keine Schonzeit hat... man wird zum Nesträuber oder unsensiblen Angler abgestempelt

Wer kümmert sich denn um die Schonzeit von z.B Weissfischen? Da wird das Rotauge als Köderfisch gefangen egal ob sie im Laich stehen....

Rotauge, laichzeit beginnt zwischen April und Mai, und trotzdem wird es als Köder auf Hecht verwendet?

Karpfen, laichen ratenweise, mehrmals in einem Sommer. Schert sich wohl keiner darum... Sommer ist ja immer Karpfenhochsaison

Brachsen, laichen zwischen April bis Juli und dauert etwa zwei Wochen. Bei plötzlichem Wetterumschwung wird das Laichen sogar unterbrochen. Aber wer will den schon Brachsen...

Wels, Laichzeit im Mai - Juni, diese Zeit gilt auch als Hochsaison

Barbe, die Laichzeit beginnt im Mai und endet im Juli, der Laich soll sogar giftig sein und nach Verzehr Erbrechen und heftigen Durchfall verursachen. Auch das Bauchfleisch der Barbe soll während der Laichzeit giftig sein...

Aber eben, sind halt keine interessanten, viel beangelten Fische.... aber der Grundsatz wäre doch der Selbe.....

Gruss
Thomas
alpfish

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von alpfish »

Ich habe das erste gewählt. Der Bestand von nicht einheimischen Fischen darf aus meiner Sicht durchaus gepflegt werden. Interessant ist auch, wie in Neuseeland mit Bach-, Regenbogenforellen und Lachsen umgegangen wird. Im Gegensatz zum Opossum, gegen den ständig Giftköder ausgelegt werden haben diese Fische eine starke Lobby dort.

@Art: könnte allerdings ergänzt werden mit der Lachsfischerei: Hochsaison = kurz vor Laichzeit. Im Gegensatz zum Zander sind die Lachse aber nicht sonderlich Bissfreudig :D
arber

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von arber »

Jeder Fisch soll während seiner Laichzeit geschont werden.
Gemäss meinen Beobachtungen, seit Jahren, laichen die meisten Fischarten der Schweiz plus minus 1 Woche alljährlich zur gleichen Zeit.
Die Schonzeiten könnten meiner Meinung in der ganzen Schweiz zum selben Zeitpunkt zum Vollzug kommen, ausser im wärmeren Kanton Tessin.
Es kann aber einfach nicht sein das jegliche Fischerei in einem Kanton auf fast alle Arten bis am 1. Juni verboten ist.
Angler135

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von Angler135 »

Zum Sihlsee:
Persönlich finde ich es gut, dass der Zander endlich eine Schonzeit erhalten hat. Was mich auch positiv stimmt, ist der Umstand dass die grosse Mehrheit sich für verbesserte Schutzbestimmungen ausgesprochen hat (in dieser Umfrage). Das zeigt, dass durchaus viele Fischer nachhaltig denken.

Die schwarzen Schafe gibt es aber (wie erwähnt) leider trotzdem. Mehr Kontrollen ist das eine und es braucht am Sihlsee mehr Kontrollen! Das andere wäre mehr Zivilcourage von engagierten Fischern! Wenn man die Frevler auf ihr Fehlverhalten anspricht und nicht einfach wegschaut, kann man auch etwas dazu beitragen!

Ansonsten müssen halt bekannte Laichgebiete während der Zanderschonzeit zu Schongebieten erklärt werden.
Olle

Re: Schonbestimmungen Zander in der CH

Beitrag von Olle »

Angler135 hat geschrieben:mehr Zivilcourage von engagierten Fischern! Wenn man die Frevler auf ihr Fehlverhalten anspricht und nicht einfach wegschaut, kann man auch etwas dazu beitragen!
:up:
Selbst wenn sich "Fischerfreunde" als Verbrecher entpuppen, dürfen wir nicht wegschauen. Wir müssen sie ihrer verdienten Strafe zuführen. :lcop:
Auch ich trage jederzeit die Telefonnummern der Fischereiaufseher bei mir.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“