Tipps für den Start

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Huni99

Tipps für den Start

Beitrag von Huni99 »

Guten Morgen miteinander

Zuerst stelle ich mich kurz vor, bevor ich euch mit meinen Fragen löchere ;)
Ich bin der Federico, bin 23 Jahre alt, NOCH kein Bootsbesitzer, aber das wird sich am Wochenende ändern :mrgreen:
Bin immer wieder in diesem Forum gelandet und einige Fragen konnten passiv bereits geklärt werden. ("TOP Forum Leute")
Ich werde mir ein Schlauchboot, mit einem 8 PS Aussenborder, welches sich zusammenlegen und mit dem PKW transportiert werden kann, kaufen.
Also keine verrückte Rennrakete aber ich denke, für mein Gebrauch ist es vorerst ausreichend.

Fragen:
- Wie sieht das aus, mit dem Registrieren des Bootes?
Ich weis, dass ich den Abgastest, Ausweis etc. mitschicken muss, wenn ich aber kein Festen Liegeplatz haben möchte, reicht das, wenn ich es einfach schriftlich bestätige, dass ich das Boot immer wieder aus dem Wasser nehme?
- Wie sieht das mit den Abgaben aus? Gibt es so etwas wie die Strassenabgabe?
- Habt ihr Tipps, wo es gute Stellen gibt um das Boot, ca. 40 Kilo + Motor in das Wasser zu Slippen/Heben?

Ich hoffe auf gute Antworten.

LG Federico
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Tipps für den Start

Beitrag von Lutra »

Hallo Federico, wenn Du mit dem Boot auf den Zürichsee willst, muss es immatrikuliert sein. Es muss genau wie ein Auto eine Nummer haben und vorgeführt werden. Bei der Seepolizei.
Einwassern kannst Du zB. Im Tiefenbrunnen oder gegenüber, oberhalb der Roten Fabrik.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Huni99

Re: Tipps für den Start

Beitrag von Huni99 »

Hallo Lutre

Besten Dank, genau, habe vergessen zu sagen, dass ich gerne auf den Zürichsee möchte.
Dann werde ich das Formular ausfüllen und die nötigen Dokumente, bin jedenfalls gespannt :)
Einwassern würde ich gerne am Rechte Zürichsee Ufer.

Und gibt es sonst noch so ein paar Starter-Tipps?
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Tipps für den Start

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich kann dir nur aus Erfahrung meines Bros sagen.
Benutze die officiellen slip-stellen!!
Sonnst wirds teuer.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Tipps für den Start

Beitrag von til »

Für die Registrierung des Boots ist dein Wohnkanton zuständig, wenn es keinen Standplatz(im Wasser) hat. Es gilt dann als sogenanntes "Wanderboot".
Meins ist zum Beispiel im Aargau registriert, obwohl ich (fast) nur im Zürisee fahre.
Du brauchst auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung. Du erfährst aber alles nötige beim Zuständigen Amt. Du musst auch die vorgeschriebene Mindestausrüstung haben.
Und das erste was für einen Fischer mit Boot (auf Gewässern die tiefer als 3-4m sind) als zusätzliche Ausrüstung eigentlich Sinn macht, ist ein Echolot.
Huni99

Re: Tipps für den Start

Beitrag von Huni99 »

Besten Dank euch :)

Ich habe mal am Schifffahrtsamt des Kanton Zürichs angerufen und wurde sehr freundlich beraten.

Eigentlich ist es total easy, Formular ausfüllen, ankreuzen, dass man das Boot immer aus dem wasser nimmt, Bootsausweis und Abgasformular mitschicken und bezahlen.
Zack ist das Boot eingelöst 👌

Wegen dem Slippen, man darf grundsätzlich überall das Boot ins Wasser lassen, wo es möglich ist und man nicht in eine Sperrzone fährt.
Z.B die Gelben Bojen oder Naturschutzgebiete.

Danke für eure Tipps :)
Huni99

Re: Tipps für den Start

Beitrag von Huni99 »

Gilt aber nur für den Zürichsee :)
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“