Neuer Bootsanhänger/Trailer - Empfehlungen?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Neuer Bootsanhänger/Trailer - Empfehlungen?

Beitrag von slidedust »

soli, unser Mändli konnte gestern mit Müh und Not eingewassert werden. Mein Kollege hat das Bootli auf einen völlig ungeeingeten Trailer gesetzt, welcher durch das zu hohe Gewicht regelrecht zerdrückt wurde. Bevor Ende Saison das Mändli wieder aus dem Wasser muss, möchte ich einen neuen Trailer anschaffen. Doch, worauf ist dabei zu achten? Klar, das Bootsgewicht müsste der schon vertragen, doch wie schwer ist ein Mändli K480 jrg. 1969? hab dazu mal die Mändli Bootsbauer angeschrieben, hoffe die können weiterhelfen.

Im Netz ist ja allerlei zu finden, hat jemand besonders gute Erfahrungen mit einer Firma/Hersteller gemacht und kann diesen empfehlen? oder hat jemand schlechte Erfahrungen mit Produktem gemacht von denen ich die Finger lassen soll?

Ach ja, es liegt in Avenches und ich bin wohnhaft in Bern. Wäre also praktisch wenns was in der Umgebung gäbe.

Danke für die Hilfe!
Gruss Sandro
Schlammbarbe

Re: Neuer Bootsanhänger/Trailer - Empfehlungen?

Beitrag von Schlammbarbe »

Dein Boot dürfte mit Motor, Batterie, Tank, Bootsausrüstung etc.....schnell mal bei einer halben Tonne sein. Ein Bootsanhänger mit Eigengewicht bei 150 Kg ( 750Kg Marke für manch PW ungebremst) ist, egal was für ein Namen draufsteht, einfach nur Kniri.
Das ganze isch halt abhängig vo Budget und Zugfahrzeug.
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Neuer Bootsanhänger/Trailer - Empfehlungen?

Beitrag von slidedust »

Danke Schlammbarbe
Habe mittlerweile von Mändliboote erfahren, dass ein K480 ohne Motor 220 Kg wiegt. Also mit einem 8 PS Motor ein Total von ca. 260 Kg. bzw. 300 Kg. mit dem restlichen Krimskrams...

Ein Zugfahrzeug wird jeweils ausgeliehen, also entweder ein Auto inkl. Anhängerkupplung oder den Traktor des Hafenwarts. Die Idee ist diesen zweimal im Jahr zum ein- und auswassern zu nutzen und das Boot über den Winter drauf zu lassen. Budgetmässig habe ich mir vorgestellt, nicht mehr als 2000.- in die Hand nehmen zu müssen.
Gruss Sandro
Schlammbarbe

Re: Neuer Bootsanhänger/Trailer - Empfehlungen?

Beitrag von Schlammbarbe »

Für diesen Zweck tuts auch ein günstiger Strassentrailer. Da Du nicht auf die Strasse möchtest, frag mal beim Händler nach ob er dir auch einen "Nackten" ohne Elektrische Verkabelung und Rücklichter anbieten kann. Manche können das.
Alternative; Einen währschaften Occasionstrailer, für der sich die MFK nicht mehr lohnt aber für deinen Zweck noch sehr lange dient oder selber einen Slipper schweissen.
Die Differenz würde ich in zusätzliche Trailerrollen investieren. Damit dein Boot einen sanften Winterschlaf ohne Druckstellen hat.
Petri und viel Spass mit dem Mändli.
Schlammbarbe. :)
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Neuer Bootsanhänger/Trailer - Empfehlungen?

Beitrag von Loup »

In Müntschemier gibt es den Probst Anhänger. Der verkauft auch Bootstrailer. Beim alten Probst habe ich mehrere Sachentransportanhänger gekauft und war immer zufrieden, auch wenn mal Reparaturen zu erledigen waren.
In Laupen gibt es den Aebi Anhänger. Von dem habe ich sehr viel Gutes gehört in letzter Zeit. Dieser verkauft glaube ich Pongratz Boottrailer.
Schau doch bei beiden mal vorbei, sind ja beide fast auf dem Weg von Avenches/Bern.
Für dein leichtes Boot brauchst du einen Trailer von 550 kg bis 750 kg Gesamtgewicht. Denke ungebremst reicht. Für diese Anhänger brauchst du meines Wissens keinen Führerschein für Anhänger und sie sind auch von den Nachkontrollen befreit.
Ich würde wohl einen gebremsten kaufen und vor allem einen mit Stützrad.
Ob du jetzt in dieser Gewichtsklasse und für deinen Gebrauch einen Harbeck, Huwyler oder Pongratz usw. kaufst spielt eher eine untergeortnete Rolle denke ich.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Neuer Bootsanhänger/Trailer - Empfehlungen?

Beitrag von slidedust »

Vielen Dank ihr zwei! Werde demnach mal nach Müntschemier und Laupen wandern bzw. mit denen schauen was sie anbieten können.
Gruss Sandro
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“