Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Benutzeravatar
Scotty
Beiträge: 200
Registriert: Fr 27. Feb 2009, 16:03
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Scotty »

Vielen Dank für deine Hilfe, das hat mir sehr weiter geholfen.

Ich tendiere immer noch zu einer Lösung mit einer teuren Seekarte, einmal gekauft und erledigt... Die Idee von Lowrance finde ich allerdings sehr spannend, jedoch wäre es wünschenswert wenn das Echolot mit einem Mobilgerät (z.B. Tablet) kommunizieren könnte, dann müsste man nicht jedes Mal das Ganze ausbauen und wieder einbauen.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
Eddie

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von Eddie »

Hallo Scotty

Also für mich gibt`s nur Humminbird. Klar das ist persönliches Gedankengut, der Lowrance Fan besteht auf Lowrance , der andere auf Garmin und da gibts noch Simrad und und....
Das A und O ist vorerst auf was und wie willst Du fischen .
Das Side Imaging eignet sich um die obere Wasserhälfte links und rechts des Bootes zu kontrollieren (Schleppfischen)Das Down Imaging eignet sich
für das was unter dem Boot passiert!Also mehr auf stehend Fischen ausgelegt.
Beim Kauf eines Side Imaging Gerätes von Humminbird hast Du beide Systeme integriert und den Vorteil einfach zu switchen und da liebe ich die
Einfachheit der Humminbird Geräte.
Du hast in der Helix Serie die Möglichkeit der Auswahl der Frequenzen von 83/200/ 455 /800 hz und neu beim Mega Imaging auf 1.2 khz Chirp aber
Vorsicht : Mega Chirp 1.2 khz hat zwar ne tolle Auflösung aber eben nur beschränkt in die Tiefe ca. bis 8 Meter) :oops:
Daher finde ich die G1 Serie absolut genügend denn zuviel Technik ist zuviel des Guten Du willst ja Fische fangen und nicht einen täglichen Echolot
Kurs auf dem See abhalten , denn eines können alle Geräte nicht: Fische fangen. :shock:
Kauf Dir eine Humminbird Helix Einheit nach Deinem Budget stell diese auf Deine Bedürfnisse ein und fertig!
Alles was Du täglich ändern musst ist die Empfindlichkeit denn diese ist Gewässer :( Klar Trüb und Wassertemp).abhängig!
Falls Du Dich für eine Humminbird Einheit entscheidest bin ich gerne bereit bei Einstellungen zu helfen!Humminbird ist für mich nach wie vor auch von der Einfachheit der Bedienung 1 A :-)
Greeze Eddie
fischsüchtig

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von fischsüchtig »

Ich hätte auch noch eine Frage zu Lowrance. Kennt sich jemand mit hds und elite aus? Mich würde interessieren ob ein elite ausreichend ist oder ob der schritt zum hds sinn macht. Bin spinnangler und in zweiter linie schleppfischer und felchenfischer. In genau diesen bereichen würde das echolot zum einsatz kommen. Da ich einen motorguide xi5 besitze kommt nur ein lowrance in frage. Freue mich über jeden tipp oder anregung.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 822
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Empfehlungen für Echolot Stand heute (2018)?

Beitrag von til »

Ein Elite reicht eigentlich, das ist schon ein wirklich gutes Echolot und hat auch den neuen Software Release mit Fishreveal gekriegt, wo du grössere Fische im Downscan als farblich hervorgehobene Sicheln siehst (die vom traditionellen 2D Chirp her eingeblendet werden).
Wenn HDS würde ich aber gleich das HDS Carbon nehmen, wegen dem besseren Bildschirm und schnelleren Prozessor. Hauptvorteil vom HDS finde ich, dass du den 3D Geber mit Zusatzbox anschliessen kannst, dafür zahlst du dann aber auch nochmal rund einen Tausender.
Letztlich ist es, wie immer, eigentlich die Frage, wieviel Geld willst/kannst du ausgeben. Und bei technischen Geräten halt auch die Frage, wann kommt die nächste Generation, die dann billiger und besser ist. Im Turnus von Lowrance wäre nächstens eigentlich ein update vom Elite fällig. Man kann zumindest auf ein Solarmax Display hoffen, wie es das Carbon und auch das neue Hook2 hat. Nützt dir aber nichts, wenn du dieses Jahr kaufen willst, ich denke es kommt frühestens Ende 2018, eher 2019.
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“