Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Antworten
Aseven
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 01:06
Meine Gewässer: Aare, Emme, Bielersee, Burgäschisee
Switzerland

Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von Aseven »

Hallo Forum

Bei mehreren Booten um meinen Schiffsliegeplatz herum wurden in der Vergangenheit schon Dutzende Aussenborder geklaut. Und erst kürzlich habe ich wieder von solchen Fällen gehört. Ich selber hatte bisher Glück, aber nun habe ich einen teureren Motor an meinem Boot, um den ich mir einwenig Sorgen mache.

Die Diebe gehen anscheinend sehr rabiat vor, und scheuen auch nicht den Gebrauch einer Flex oder eines Bolzenschneiders. Leider befindet sich mein Bootsplatz an einem sehr unbewohnten und unbeleuchteten Aareabschnitt, wo diese Gauner im Schutze der Dunkelheit leichtes Spiel haben.

Kennt ihr wirksame Möglichkeiten, seinen Motor gegen Diebstahl zu schützen, oder habt ihr bei euren Booten vielleicht selber irgendwelche Massnahmen dagegen getroffen? Ich dachte schon an GPS-Sender, Bewegungsmelder, Videoüberwachung, akustische oder optische Alarmanlagen... Aber irgendwie erscheint mir davon nichts praktikabel, und alles hat seine Tücken.

Klar bin ich gegen Diebstahl versichert, aber es einfach darauf ankommen zu lassen und diese Halunken einfach walten zu lassen kanns doch auch nicht sein... Ich bin doch sicher nicht der einzige, der sich diese Gedanken macht... Habt ihr Tips für mich?

Merci und Gruss
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 457
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von Lutra »

Du schreibst ja selber, dass die Halunken nicht gerade Zimperlich sind und wenn Sie eine Flex und Bolzenschneider einsetzen, was willst Du dagegen machen.
Schau, dass Du wirklich gut versichert bist oder dass Du einen geschützteren Bootsplatz findest. Wenn jemand so einen Motor will (auch fest montierte), dann wird er ihn auch bekommen. Denen ist ja egal was dein Boot ab bekommt.
Es wurden ja schon ganze Bootshäuser leer geräumt.
Einem Freund wurde der Motor vor seinem Haus, am Boot auf dem Anhänger, gestohlen. Nicht einmal sein Hund hatte was gemerkt.
Leider kann man sich noch so gut vorbereiten, solche Leute finden trotzdem immer einen Weg.
Meins steht in einer abgeschlossenen Garage und ich hoffe, dass keine solchen Gesellen darauf aufmerksam werden.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Aseven
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 01:06
Meine Gewässer: Aare, Emme, Bielersee, Burgäschisee
Switzerland

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von Aseven »

Ja schon, aber es geht mir auch um die Genugtuung, diesen Dieben das Handwerk zu legen, oder zumindest zu erschweren. Und nicht zuletzt um Nachahmungstäter abzuschrecken. So wie sich diese Meldungen häufen kann es doch nicht angehen, dass man diesem Treiben einfach tatenlos zusehen soll.

Bei der letzten Tour haben die Diebe angeblich ein Pontonierenboot geklaut, und vom Wasser her bei uns 13 Boote erleichtert. Das bedarf einem gewissen Zeitaufwand, und die Fluchtwege sind begrenzt, da man die schweren Motoren nicht einfach an einem beliebigen Ufer abladen kann.

Hätte ich nun also zB eine "bewegungsaktivierte Nachtsicht-Internetkamera" auf dem Boot installiert, die mich mit Bild und Ton auf dem Smartphone alarmiert, sobald sich da jemand zu schaffen macht, dann bestünde zumindest die Chance, die Polizei rechtzeitig dahin zu schicken. Mal abgesehen vom fehlenden W-Lan weiss ich auch gar nicht, ob sowas (ev mit Sim-Karte) existiert, aber darauf zielt meine Frage ab. Würde ein praktikables und erschwingliches System die Runde machen, liessen sich solche Diebestouren sicherlich verhindern oder wenigstens stark eindämmen...
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von slidedust »

zwar nicht "die" Lösung aber zumindest etwas... montiere doch eine Wildkamera in den Büschen. so würdest Du zumindest Videoaufnahmen der Polizei präsentieren können. gibts sogar in der Landi: http://www.landi.ch/shop/de/wildkamera-medion-s49017
Gruss Sandro
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von Spiti »

Sprengsatz mit Reisszünder an meiner Motorsicherung, klar, der Motor ist dann auch Futsch, aber die Ganoven klauen nachher bei keinem mehr. :evil:
Benutzeravatar
Simu
Beiträge: 81
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 00:10
Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
Wohnort: interlaken
Been thanked: 10 times

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von Simu »

12v autobatterie + und - als "sicherung" durch den motor fädeln beide schön nebeneinander nochbesser in einem schlauch damit es wie ein schloss aussieht. Wenn nun einer das "schloss" durchschneidet fliegen die funken und der bolzenschneider hat es hintersich. Ich würde aber die batterie trotzdem noch absichern nicht dass plötzlich die noch in die luft flieg... Was auch gehen würde wäre wenn du mit einem alarmhorn was basteln würdest... Bei unserem bootshaus haben wir zwei alarmhorne montiert und ein strobo licht dazu. Wenn die alarmanlage Los geht hält man es keine 10 sekunden mehr aus.
ChristianK.

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von ChristianK. »

slidedust hat geschrieben:zwar nicht "die" Lösung aber zumindest etwas... montiere doch eine Wildkamera in den Büschen. so würdest Du zumindest Videoaufnahmen der Polizei präsentieren können. gibts sogar in der Landi: http://www.landi.ch/shop/de/wildkamera-medion-s49017
Gute Idee, aber der Datenschutz macht diesen Beweis unbrauchbar!
Vor Gericht nicht gültig...
Wenn die Polizei eine Kamera aufstellt dann zählt das als Beweis, aber auch nur mit Auflagen.

Ich habe den Motor mit einem Schloss gesichert, bringt zwar nichts wenn sie mit Bolzenschneider oder Flex daher kommen, aber zumindest erschwert es den Diebstahl :roll:
Benutzeravatar
SbiroBass
Beiträge: 446
Registriert: Sa 10. Dez 2011, 11:55
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Wohnort: Grenchen
Has thanked: 9 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von SbiroBass »

Ich habe einen Trockenplatz. Nach etwa einem halben Jahr wurde mir der 8ps Motor gestohlen. Er war mit einem Schloss gesichert. Sie haben die Halterung vom Motor durchgesägt. Meine Versicherung hat mir für den Motor nur 300.- bezahlt bei meiner Teilkaskoversicherung da der Yamaha 4 Takt 20 Jahre auf dem Buckel hatte. Der einzige gebrauchte 8ps 4 Takter Yamaha für 1150.- von (1450.- runtergehandelt) gabs in Zürich.

Moral der Geschicht: nehme den Motor immer mit nach Hause. Werde von meinen Kollegen dafür belächelt, aber wass will man machen...
Aseven
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 01:06
Meine Gewässer: Aare, Emme, Bielersee, Burgäschisee
Switzerland

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von Aseven »

Bringt zwar jetzt auch nix mehr, aber ich muss meinem Ärger jetzt mal Luft machen....

Es ist passiert! Irgendwelche Halunken haben bei meinem Boot sowie bei einigen Nachbarbooten ihr Unwesen getrieben. Etwa 5 Motoren wurden geklaut, sowie meiner. Jedenfalls fast, was den Schaden noch grösser macht. Diese Idioten waren zu blöd, meinen 40kg schweren 15PS-Langschaft an Land zu hiefen und haben ihn ins Wasser fallen lassen. Da liegt er wohl schon mehrere Tage und hat Totalschaden. Die Lenkung und die Gangschaltung wurde mit dem Bolzenschneider durchtrennt.

Der Motor liegt jetzt 2m tief vor dem Steg im Wasser, könnte sich aber genausogut auf dem Mond befinden... Mein Boot ist nutzlos geworden. Es wäre ein tolles Boot. Massgeschneiderte Persenning erst 2 jährig (800.-), Unterboden 1 jährig (1400.-), perfektes komfortables Fischerboot mit Cabrioverdeck und Halbkabine (Askviks / Askeladden). Einziger Haken: Es ist maximal bis eben diese 15PS motorisierbar, was bei Führerscheinbesitzer eher unbeliebt ist. Und das macht auch die Neuanschaffung eines solchen Motors fragwürdig.

Versicherungstechnisch wurde bei mir also kein Diebstahl vollendet, sondern Sachbeschädigung begangen. Und deswegen zahlt die Teilkasko nichts. Ich kann gerademal kleine Habseligkeiten angeben die geklaut wurden, aber das deckt so gut wie nichts. Ich darf mich auch noch um die Bergung kümmern, was entweder sehr aufwendig sein wird wenn ichs selber mache, oder etwa 400.- kostet, wenn ichs in Auftrag gebe... und wäre der Motor noch reparierbar, kostete mich das laut telefonischer Auskunft sicher auch nochmal über 2000.- .

Nun weiss ich nicht genau, was ich machen soll und erfoffe mir hier vielleicht den einen oder anderen Ratschlag von Bootsbesitzern, die sich in dieses Dilemma hineinversetzen können. Oder jemand hat an der Bergung Interesse und möchte einen Reparaturversuch starten. Oder an meinem Motorlosen Boot? Oder vielleicht kann jemand mit Versicherungsrechtsverständnis irgendwas beitragen..? Im Polizeirapport steht zwar Sachbeschädigung, aber ist es nicht auch irgendwie Diebstahl, wenn der Motor entfernt wurde und ich ihn dadurch nicht mehr benutzen kann...? Wie weit muss die Sache entfernt worden sein, damit es sich um qualifizierten Diebstahl handelt? Wenn man ein geklautes Auto irgendwo wiederfindet, hat es ja keinen Wertverlust erlitten, man kann einsteigen und weiterfahren, aber ein aus seiner Halterung entwendeter Bootsmotor kann genausowenig weiterverwendet werden, ob er sich nun in Rumänien befindet, oder kaputt vor meinen Füssen liegt. Und wäre das Wasser trüb gewesen, hätte man ihn gar nicht sehen können.

Fragen über Fragen... Soll ich nun einen neuen Motor und Schaltkasten kaufen? Boot motorlos verkaufen? 8PS Motor kaufen und Boot motorisiert zu besserem Preis verkaufen? Motor bergen oder bergen lassen? Besseres Boot anschaffen? Und wie sichere ich das dann wirkungsvoll gegeb Diebstahl, um nochmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen?

Ich muss noch dazu sagen, dass ich vor 10 Wochen erstmals Vater geworden bin. Somit stellt sich mir vorallem die Frage, gebe ich das Bootfahren, das Fischen und meinen wertvollen Bootsplatz auf, oder besorge ich gleich ein Familientaugliches Boot...?

Ich bin über das weitere Vorgehen gerade ziemlich im Ungewissen, aber über jeden Denkanstoss dankbar.
Danke schonmal fürs Zuhören und sorry für den langen Text...
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von zerolimits »

Hallo Aseven

Mein herzliches Beileid - solche Geschichten sind einfach nur armselig und machen mich wütend - insbesonders weil ich die Situation kenne. Ich hatte für eine Saison eine Untermiete am Sempachersee. In diesem einen Jahr wurden mir unter anderem eine billige Felchenrute mit Rolle vom Boot geklaut (im abgeschlossenen Kasten) sowie mehrfach die Fender abgeschnitten oder beschädigt. Zudem hatte ich mehrfach Fussabdrücke im Holzruderboot, sprich es war jemand im Boot und hat sich dort wohl umgeschaut. Trauriger Höhepunkt: Durch die entfernten Fender schlug das Boot einmal bei kräftigem Wellengang gegen den Steg und war stark beschädigt. Die Versicherung zahlte auch nicht, da das Boot nicht ausreichend gesichert war.. Mein Fazit war damals: Ich habe alle Einzelteile sep. verkauft und konnte damit den finanziellen Verlust releativ gering halten. Jedoch hat man dann halt auch keinen Bootsplatz mehr, was ebenfalls scheisse ist.

Hast du denn eine Rechtschutzversicherung? Eventuell weiss diese ja noch Rat, ob die Versicherung nicht doch noch zahlen muss wegen Diebstahl. Es ist leider gängige Praxis dass Versicherungen sich häufig erstmals schadlos halten wollen, obwohl man fleissig Prämien bezahlt hat.

Gruss & gute Nerven,
Zerolimits

PS: und Gratulation noch zum Nachwuchs :)
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Aseven
Zuerst Gratulation zum Nachwuchs.
Das was dir widerfahren ist, ist mehr als Ärgerlich :cry: Trotzdem würde ich nichts überstürzen. Du hast einen Bootsplatz und das ist doch schon etwas positives. Ich würde mir einen Occasion Motor kaufen und wieder ans Boot machen. Das Boot aufgeben würde ich trotz Familie nicht. Es ist dein Ort um wieder Kraft zu tanken und für die Familie da zu sein. :roll: Du hast doch sicher Kollegen die dir bei der Bergung helfen können? Einer taucht runter und befestigt ein Seil am Motor. Zusammen könnt ihr ihn hochziehen. Ich würde sagen, es handelt sich tatsächlich um eine Sachbeschädigung und einen Diebstahlsversuch. Aufgrund dessen, dass die Nachbarsmotoren weg sind, dürfte auch hier der Diebstahl das Ziel gewesen sein. Durch ein unvorhergesehenes Ereignis ist ihnen der Motor abgesoffen. Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast - hoffentlich bei einer anderen Gesellschaft als der Diebstahlsversicherung, da sie nicht gegen die eigene Versicherung vorgehen werden - würde ich den Aspekt vom Diebstahlsversuch noch vorbringen. Wenn du das Boot aufgeben willst, dann kann ich dir ein Angelkajak empfehlen. Falls du mal ein Angelkajak ausprobieren willst, kannst du dich bei mir melden. Mein Fischereigebiet ist hauptsächlich der Bielersee...
fisherofmen
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ja es ist richtig kacke was da passiert ist, mein Beileid hast du 100%!!
Ich würde mal mit der Versicherung zusammen sitzen und alles in Ruhe diskutieren.
Evt. Mit Rechtschutz oder evt. zuerst beim Rechtschutz alles auswerten lassen. Die sind ja eingentlich da um zu helfen. Also auch was die Versicherung angeht.
Ich wünsche viel Erfolg..

Ausserdem, mein Bruder kontrolliert per Iphone seine ganze Wohnung von der ganzen Welt aus.
Theoretisch wäre eine überwachung mit Bewegungsmelder möglich und zulässig gewesen, solange nur das innere deiner Bootes gefilmt wird und nicht die Umgebung. Er hat immer eine Nachricht bekommen wenn die Katze auf das Sofa gestiegen ist.
Danach hat er sie per Video gesehen und sie mit Ton vom Sofa vertrieben.

Aber ja, ist etwas zu spät..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Aseven
Beiträge: 37
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 01:06
Meine Gewässer: Aare, Emme, Bielersee, Burgäschisee
Switzerland

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von Aseven »

Danke euch allen schonmal für euren Input! Das hilft mir, meine Strategie etwas zu ordnen.

Zwischenstand: Laut telefonischer Auskunft eines Profis ist ein abgesoffener Motor nicht zu flicken. Ich kann also schonmal die Idee verwerfen, daran rumzuschrauben und mir die Finger dreckig zu machen oder Geld zu investieren.
Die Bergung mach ich natürlich selber, zusammen mit meinem Bruder. Der hat einen Transporter und Oberarme wie Beine. Die Almeta in Bellach nimmt den Schrotthaufen angeblich kostenlos entgegen, sofern das Öl abgelassen ist.

Was ich mit dem Boot mache und ob und welchen Motor ich besorge ist noch ungewiss. Doch das Bootfahren möchte ich nicht aufgeben. Wie hier schon gesagt wurde ist es für mich ein kostbarer Erholungsort, und der Bootsplatz war nicht leicht zu kriegen.

Auf jeden Fall werde ich der Versicherung nochmal aufs Dach steigen. Eine Juristin der Familie schaut sich mal die Police nach Schlupflöchern durch. Nur schon die Googlesuche nach dem Rechtsbegriff "Diebstahl" lässt mich einwenig hoffen. Ich denke, der ganze Vorfall lässt sich auch aus anderen Perspektiven beleuchten, und wenn ich mit sorgfältig zurechtgelegten Argumenten den Rapportpolizisten überzeugen könnte den Bericht nochmal anzupassen, dann hab ich eine Chance. Mein Versicherungsbroker geht auch nochmal über die Bücher, und zu guterletzt könnte ich vielleicht noch diese Juristin mit ihrem Rechtsgeschwurbel auf den Polizisten oder die Versicherung loslassen.

Verständlich, dass sich die Versicherung mit oberflächlichen Begründungen um eine Zahlung drücken will, aber ich werde das nicht so stehen lassen.
Zugegebenermassen hatte ich auch schon so meine unseriösen Gedanken, wie ich aus der Sache Profit schlagen könnte, aber es liegt mir fern. Ich fühle mich beklaut und werde argumentieren, dass der offensichtlich beabsichtigte Diebstahl in dem Moment vollzogen wurde, als der Motor von meinem Bootsspiegel, also der einzig betriebsfähigen Stelle überhaupt, getrennt wurde. Wäre Vandalismus das Ziel gewesen wären nicht 5 andere Motoren geklaut worden, und mein Motor wäre nicht chirurgisch abgetrennt und etwa 4m transportiert worden, ehe er versenkt wurde. Er würde direkt hinter dem Boot liegen, und nicht aufwändig zwischen Steg und Boot.

Ich werd Euch hier gerne weiter berichten, wie die Sache ausgeht. Vielleicht hilfts mal irgendwem in einer ähnlichen Misere. Und über weiteren Input eurerseits bin ich auch weiterhin sehr dankbar
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Es liest sich ja alles ganz schön.

Aber ich kann nicht verstehen das man einen Motor nicht wieder zum laufen bringt....
Mal ganz ehrlich, ich repariere eigentlich alles was motorisiert ist selbst und das seit ich 12Jährig bin..
Das habe ich von meinem Vater gelern, dass es eigentlich nichts gibt das man\n nicht reparieren kann...

Klar gibt es einen enormen Aufwand, aber nehmen wir mal an du hast einen neueren Occasionmotor der dir nach einem Jahr streickt... Ich wäre froh wenn ich in der Zeit den anderen Motor wieder revidiert hätte.
Also so zusagen ein Ersatzgerät...

Wegwefen ist in meiner Welt sehr selten und muss gut begründet sein. Und ,es ist kaput, ist bei mir noch lange kei Grund alles weg zu werfen...

Nimm den Motor selbst mal auseinander!! Du wirst sehen dein verständnis für dieses Gerät wird sehr schnell wachsen... Wenn du ihn mal bis auf die letzte Schraube zerlegt hast kannst du ihn auch wieder zusammen bauen... Und dann ist er wie neu...
Das garantiere ich...
Das könnte auch der Grund sein warum ihn der andere Gratis entsorgt...

Ich würde es tun, und es selbst in die Hand nehmen.
Wenn du Handwerklich etwas begabt bist habe ich auch keine Angst das du das schaffst..

Und sonnst entsorge ich dir den Motor auch Gratis..
Wenn du verstehst was ich meine.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Diebstahlsicherung für Bootsmotor

Beitrag von Dural »

Wenn der nicht lief (Somit kein Wasser im Zylinder, Wasser kann nicht verdichtet werden...) wird man ihn sicher wider zum laufen bringen, aber auch da könnte je nach alter eine Neuanschaffung deutlich wirtschaftlicher und sinnvoller sein.

Ein neuer 15PS kostet ja nicht die Welt, eventuell sogar ein Occ. Motor.

Edit:
https://www.boot24.ch/chde/bootsmotoren ... il/147710/
https://www.boot24.ch/chde/bootsmotoren ... il/227475/
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“