Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Alles über Boote und dessen Zubehör (Anker, Downrigger, Motoren, Echolotgeräte, GPS, etc.)
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Spiti »

Genau, auch bei offener Türe nach Steuerbord und Bakbord tote Winkel, überlege mir sogar ins Verdeck vorne einen Streifen klarsichtfolie einzubauen., oder sogar ne Plexischeibe aufs Dach zu schrauben(kleben). Das Verdeck gibts Original vom Bootsbauer Staempfli inklusive
Seiten und Heckscheiben zum Hochrollen, oder mittels Reissverschlüssen zu demontieren. Zum Fischen klappe ich es einfach nach Vorne.
Ist im Hochsommer eine Wohltat darunter im Schatten zu sitzen, und an einem kühlen Bierchen zu nuckeln. 8)
So sieht es aus am Steg
Bild

Hier die Webseite von Staempfli, Leider geht im Moment die Zubehörpreisliste nicht, soviel ich noch weiss kostet das Dach 2500.-- SFr.
Ein sogenanntes Bimini Top in einfachererer Ausführung gibt es auch bei Compass Yachtshop.
http://www.staempflibateaux.ch/neufs.ht ... _surelevee
http://www.compass24.ch/web/catalog/sho ... il/4916485

Den Kabinenaufbau habe ich übrigens mit 4.0mm Inox Senkkopfschrauben mit der Schale verschraubt statt vernietet und habe auf beiden Seiten einen Aluriffelblechwinkel als Kantenschutz mitverschraubt und das ganze mit Sika abgedichtet. Die Reeling hinten sind 2 Inoxrohre
22mm x 2.30 am Ende 45 grad abgewinkelt, Beschläge auch von Compass.
Was jetzt noch zu machen ist, sind die Staukästen unter den Sitzen, die Badeleiter wieder montieren (Eigenbau), in der Kabine neue Rasenteppiche auslegen, Solarladeanlage wieder montieren, Radio ersetzen, Unterwasseranstrich , Boot polieren und sobald es wärmer wird ab ins Wasser.
orata

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von orata »

Hallo Spiti

Schöne Sache die du da gemacht hast!

Ich habe auch ein Vent Blanc aber ohne Kabine. Überlege mir aber eine Kabine zu bauen, welche ich im Sommer demontieren kann. Hast du eine Idee wie man das anstellen könnte?

Dafür müsste ich ebenfalls noch einen Steuerrad und einen Gashebel montieren, da ich momentan nur mit der Pinne steuern kann.

Was wäre wohl am geeignetsten, Holz, Alu oder gar Blache?

Gruess orata
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Spiti »

Am einfachsten ginge wohl Bootssperrholz, wie es auch die Mändliboote haben.Plexischeiben kriegt man in jedem Doit oder Baumarkt.
Scheibengummi am Meter bei Maagtechnik. Eine andere Lösung wäre natürlich eine Form aus Holz zu bauen und eine Kabine aus poliester zu Laminieren, aber da braucht es schon gute Kenntnisse im Formenbau und auch in der Verarbeitung von GFK.
Die Kabine gibt es als ersatzteil auch bei Staempfli, man könnte sie ja mit Schnellverschlüssen, wie wir sie im Automobilrennsport zum befestigen von Hauben und Kofferdeckel verwenden,festmachen
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

So nun wieder zurück zu unserem Stämpfli SVB :D

Ben und ich waren das ganze Wochenende am Boot mit Schleif- und Spachtelarbeiten beschäftigt.
Wir nutzten das schöne Wetter am Samstag um unsere Arbeiten am Boot draussen fortzusetzen.
Doch zuerst musste das Boot noch mit Hilfe des Autolifts auf den Kopf gedreht werden!
Dies ist einfacher gesagt als getan und erfordert einiges an Schweiss und Nerven :D

Als das Boot danach draussen stand, konnten wir den Rumpf sowie das Unterwasser schleifen.
Zur Hilfe hatten wir 2 Exzenterschleifer mit welchen wir gut vorwärts kamen (Bosch PEX 400 AE = TOP!, Black&Decker KA198 = gut).
Am Sonntag wurde an verschiedenen kleineren Stellen Spachtelarbeiten durchgeführt und neu überschliffen.
Zusätzlich wurden zwei kleinere Risse des vorderen Türrahmens mit Glasfasermatten repariert und neu verspachtelt.
Wir warten nun sehnlichst auf die Farbenlieferung, damit wir dem Rumpf als Erstes ein neues Farbenkleid schenken können :lol:

Hier noch ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

Wir warten noch immer auf die Farbe, welche wir bei segelladen.de bestellt haben!! :(
Hat jemand von Euch bereits mit diesem Onlineshop und dessen Lieferzeiten Erfahrung gmacht?

Wir wollen das Boot Mitte April nach der Hecht-Schonzeit einwassern :D
benobender

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von benobender »

Hallo Fischerfreunde!

Anbei findet ihr ein kleines Update der voranschreitenden Restauration des Super Vent Blancs:

Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild Bild Bild
Bild

Nachdem letztes Wochenende das GFK angeschliffen wurde, kümmerten wir uns dieses Wochenende um Unterwasser, Schale und Kabine. Unterwasser wurde mit VC-Tar grundiert und anschliessend mit VC-17m beschichtet.

Für Schale und Kabine haben wir Top-Lac, auch von International verwendet. Die Applikation mit einer Schaumstoffrolle ist wirklich ideal, nach einer Weile verläuft die Farbe ineinander und das Ergebnis ähnelt einer gespritzten Oberfläche...bin wirklich erstaunt..

Natürlich sind die Oberflächen an sich - vorallem das Unterwasser nicht peakfein und spiegelglatt - haben wir doch nicht die ganze Farbe runtergeschliffen oder tagelang gespachtelt - wie das Profis sicherlich machen würden... wir sind jedenfalls zufrieden mit dem Resultat..

Konnte heute noch das Solarpanel abholen vom Deutschen Kollegen, nun sind alle "Grossen" Teile zuhause.. nun noch Schrauben holen, Blech bestellen und schon bald geht er los der schönste Teil der Arbeit: zusammenbauen ;) .. müssen uns aber noch ein wenig gedulden, nachdem wir voraussichtlich Mittwochs das Boot drehen, müssen wir noch inwändig einige Stellen Streichen, jedoch nicht die Schale von Innen, die lassen wir voraussichtlich wie sie ist....

Auch das ganze Holz muss noch angeschliffen werden.. Danach die Kästen gefertigt, sprich Bleche schneiden, klinken, abkanten, Nieten und Kleben....

Als "Rand" bzw. Scheuerleiste oder Kantenschutz rund um das ganze Boot haben wir an ein geschliffenes Chromstahlblech gedacht, welches sich an die Rundung schmiegt und gleichzeitig auch einen eleganten Kabinenabschluss ergibt.. ausserdem können wir so am Bug eine Halterung für die Ankerrolle integrieren.. aber wie genau und ob genau so - werden wir dann sehen wenn es soweit ist...

Liebe Grüsse,

benobender
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

1A!! :D
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

Hallo Fischerfreunde

Wo bleiben Eure Kommentare?
Bleibt Euch glatt die Spucke weg? :D

Nein nein, Spass bei Seite :lol:
Seit gestern steht das Boot wieder auf dem Trailer und die Innenarbeiten können nun beginnen.
In den nächsten Tagen werden wir die Auflagefläche der Kabine am Rumpf anschleifen und die Kabine neu abgedichtet und gekittet an der Schalte vernieten.
Anschliessend können wir mit dem Ausbau der Kabine beginnen:

- Verstaukästen abbiegen und verleimen
- Elektronik samt Photovoltaik installieren
- Fenster inkl. neuen Dichtungen einsetzen
- Holzbänke und Hintertür laminieren und versiegeln
- usw.

Uns wird es also nicht langweilig :lol:

Wir sind gespannt auf Eure Tipps und Anregungen.

Gruss Markus
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

Hallo Fischergemeinde

Ben und ich waren die letzten Tage wieder fleissig :lol:
Die Kabine ist nun wieder am Rumpf vernietet und neu mit Sika-Flex abgedichtet.
Zudem haben wir die Kästen für den Stauraum im Innenraum aus Alu-Blech zugeschnitten, gebogen, vernietet und auch mit Sika-Flex in die Schale verbaut.
Die Teile der hölzernen Rückwand wurden geschliffen, lasiert, mit Bootslack lackiert und werden bald auch eingebaut.
Als Special haben wir im mittleren Flur ein Deckholz zu einem klappbaren (Filetier-)Tisch umfunktioniert :D
So haben wir bei unseren Schlepptouren unser kühles Blondes stehts zu Hand :lol:

Neuste Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Petri!!

Euer Ben und Markus
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Spiti »

ja ja es geht vorwärts, auch ich kann endlich wieder normal am Boot arbeiten, es ist wieder angenehmer in der ungeheizten Halle :sailor: :-P
benobender

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von benobender »

hey spiti! ja mit der temperatur war das die letzten wochen so eine sache, zum glücke hatten wir eine heizung und konnten streichen :)

mich würde wunder nehmen wie dein svb von innen aussieht, hättest du uns ein paar fotos? danke im voraus
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Spiti »

Noch nackert, habe erst damit angefangen, erst die seitenbänke verbreitert mit 6mm Bootssperrholz und mit Graublauem Rasenteppich ausgekleidet, vorne eine Luke zum Bug gezimmert, darin Batteriekasten für den E Motor und für die Bordversorgung, ein Armaturenbrett Radio CD eingebaut, Hauptschalter für E Motor, 12V Steckdose;Sicherungstableau,was ich noch am hirnen bin, wie ich die Staukästen mache, ev nur Schiebetürchen, wie bei einem Schuhkasten. den Tisch habe ich im Campingshop gekauft, ist ein kleiner Klapptisch, den ich in der Kabine und auch im Cockpit verwenden kann. Jetzt suche ich noch Vorhänge, am liebste Rosa Tüll mit Blümchen :roll:
Mache noch ein paar Fotos wenn ich da weiter bin
benobender

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von benobender »

rosa tüll mit blümchen wäre sicher keine schlechte idee :lol: :lol: ! wie wäre es denn solchen teilen? http://www.dachboxenauto.com/1144_82568 ... 36-cm.html
Benutzeravatar
Spiti
Beiträge: 291
Registriert: So 25. Sep 2011, 16:36
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Wohnort: 5113 Holderbank Ag
Has thanked: 1 time
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Spiti »

Muss ja für den nächsten Winter auch noch was zum verschönern haben, werde dann die Seitenscheiben gegen Getönte auswechseln, denn dieses Jahr liegt es zeitlich nicht auch noch drin
Markus86

Re: Restauration Stämpfli Super Vent Blanc

Beitrag von Markus86 »

Hallo Fischerforum-Freunde

Pünktlich auf die Eröffnung der Hecht-Saison konnten wir unser Boot fertigstellen.
Was noch fehlt sind die Kleber der Bootsnummern sowie zwei bis drei andere, kleinere Gadgets :D
Ansonsten alles bereit und klar zum Wassern 8)

Bilder sagen mehr als Worte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten

Zurück zu „Rund ums Boot und dessen Zubehör“