Fischen ohne Patent Strafmass

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Ich würde mal sagen er hat glück gehabt.. 600.- finde ich jetz nicht so happig...

Finde es sollte richtig weh tun, wenn man sich schon nicht an die Regeln halten kann... Geschweige denn das Reglement nicht gelesen... Trotz Sana...

Bei uns im Revier wäre gleich noch die gesammte Ausrüstung konfisziert worden durch den Fischreieaufseher... Da verstehen wir keinen Spass!!
Gruss aus der Pächterecke..
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von Swordfish »

Auch hier in Luzern recht umständlich:
Mit dem Reusspatent darf ich im Luzerner Seebecken mit Widerhaken (und Drilling) fischen, paar Meter weiter unten im Fluss nur ohne Widerhaken.

Bei nicht angedrückten Widerhaken kann ich die hohen Bussen nicht so recht verstehen, dass passiert einfach mal bei neuen Ködern oder solchen die sonst nur im See zum Einsatz kommen. Bei Fischen ohne Patent darf es meiner Meinung nach aber richtig weh tun - mindestens 1000 Stutz aufwärts!
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von santemi »

also ich finde man muss einfach noch gesunden Menschenverstand haben...Ich finde es besser beim ersten Mal verwarnen/aufklären und beim nächsten Mal erst büssen...Ich glaube das Beispiel(SANA und Patent vorhanden) von einem nicht angedrückten Drilling ist schon einigen passiert.

Bei Wiederolungstätern muss man richtig bestrafen...
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 21 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von Tinca »

Bad Ass Fisherman hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 13:04 Bei uns im Revier wäre gleich noch die gesammte Ausrüstung konfisziert worden durch den Fischreieaufseher... Da verstehen wir keinen Spass!!
Gruss aus der Pächterecke..
Mit welcher Begründung nehmt ihr sein Eigentum in euren Besitz?
Für eine solche Massnahme braucht es üblicherweise eine sehr starke Begründung - genau wie z.B. Autos meistens nur beschlagnahmt, aber nicht konfisziert werden. "Einfach so" ist eine konfiszierung nicht möglich.
Zuletzt geändert von Tinca am Do 16. Aug 2018, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von Beat »

Das Material kann unmöglich beschlagnahmt werden. Wenn man es nötig hat und irgendwelchen kleinen Buben Angst machen will und dann die Rute beschlagnahmt - OK. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich ein normaler Mensch sein Tackle wegnehmen lässt. Das würde ich gerne mal sehen.... :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Dural
Beiträge: 840
Registriert: Do 1. Jul 2010, 18:48
Been thanked: 123 times

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von Dural »

Das habe ich aber schon ab und zu in einem Reglement gesehen, ich denke da geht es vor allem um die Beweislage.

Ich weis es ja nicht genau, aber ich würde jetzt behaupten das WH mehr kostet als ohne Patent und ohne Fisch, ohne Patent und mit Fisch könnte aber richtig teuer werden. Stichwort Wilderei ;)

Aber da bei uns in jedem Kanton so wie so alles anders ist wird er wohl oder übel abwarten müssen.

Übrigens kleiner Tipp: Ich fische immer ohne WH ;)
Wenn neue Köder ins Auto kommen werden fast immer beim einladen die Haken schon ausgetauscht oder der WH entfernt.
Benutzeravatar
Beat
Beiträge: 278
Registriert: Mi 31. Aug 2016, 10:22
Meine Gewässer: Weltweit
Has thanked: 31 times
Been thanked: 36 times
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von Beat »

Also ohne Patent mit Fischen wird extrem teuer. Pro gefangener Fisch kann dann ein Betrag verrechnet werden und der ist nicht gering. Ich meinte mal gehört zu haben, dass einer beim Egli fischen erwischt wurde ohne Patent und pro gefangener Fisch gegen die 400.- bezahlt hat. Ob es stimmt weiss ich nicht. Finde das aber auch richtig so. Kann auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich in den letzten 10/15 Jahre nie ohne Patent geangelt habe.

Ich meinte ebenfalls, dies bereits in Reglementen gelesen zu haben. Aber jetzt mal ehrlich, wenn einer zu dir kommt, so ein klassischer Aufseher, würdest du ihm deine Sachen mitgeben? Also ich garantiert nicht, genauso wenige wie ich, wenn ich ohne Patent fischen würde, meine Personalien bekannt geben würde. Ich schiess mir ja nicht selber ins Knie. Einfach mal realistisch gesehen, was kann dir ein Aufseher anhaben? Rein gar nichts - hat absolut nichts zu melden. Bei der Polizei sieht das Ganze anders aus.
Benutzeravatar
zuma
Beiträge: 357
Registriert: Fr 15. Dez 2006, 16:25
Wohnort: am Wasser
Has thanked: 20 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von zuma »

Beat

Das ist so nicht richtig!
Ein Aufseher nimmt im Bereich Fischerei die Stellung eines Polizisten ein und wird von der Polizei, bei Schwierigkeiten, auch auf Amtshilfe zählen können.

Noch zu beschlagnahmten Gegenständen:
Es dürfen Gegenstände zwecks Beweissicherung eingezogen werden. Diese müssen dem Fehlbaren jedoch nach Abschluss des Verfahrens wieder zurück gegeben werden. Bei der Beschlagnahmung ist ein Protokoll aufzunehmen, welches unterschrieben wird.

Beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Mehr muss ich da, glaube ich, auch nicht mehr sagen dazu...

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Andreas K.
Beiträge: 79
Registriert: So 13. Aug 2017, 01:17
Meine Gewässer: Inkwilersee
Has thanked: 6 times
Been thanked: 19 times
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von Andreas K. »

Und nun auch noch mein Komentar auf die „ besser wissenden und gleich in die Hölle verwünschen wollenden“:

Hauptsache Euch passiert nie was wo nicht 100% Regelkomform ist... geht hier nicht um Ausreden suchen oder sich entschuldigen.

Aber wie auch genannt wurde, würde bei einem 1. vergehen oder wenn mal was nicht nach Regeln war (ausser natürlich absolut gegen jede Vernunft ausgeübt) eine Verwarnung auch reichen, oder halt eine Busse wo man merkt das es ernst ist.

Und die Aussage 600.- ginge ja noch sei nicht so happig:
Tja weis ja nicht wie der herr welche diese Aussage getätigt hat verdient,
Aber für meine Wenigkeit sind 600.- schon ein rechter happen...


So jetzt können mich hier die Ranger und Forums Chefes steinigen


Ich habe fertig

Gruss Andreas
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Wir reden hier eigentlich auch nicht übers WH fischen sondern übers fischen ohne Patent.

600.- tun weh, aber nicht weh genug...

Aber viele nehmen eine Buse inkauf, was ich leider jedes Jahr wieder erleben muss.
Auch Verzeigungen wirken nicht immer wie wir in unserem Revier schon sehen mussten.

Das ist wie die, die in gewissen Häfen noch heute mit lebenden köfis fischen.. Tag für Tag...

Schlussendlich handwerken wir immer noch mit Lebewesen. Weis ja nicht wie hoch bei dir der Preis angemessen wäre um evt Leben zu retten die ja heutzutage, je nach Art, sogar als gefährdet gelten.

So lange Leben im Spiel ist sind Regelverstösse nicht akzeptabel.


Ach ja... Und Beat.
Möchte gerne sehen wie du der Polizei nicht gehorchst.
Das kann das Strafmas gleich nochmals erhöhen, so neben bei... Ich als Aufseher bin die Polizei am Wasser, bis die Polizei da ist... Das beinhaltet, Patentkontrolle mit abgleich von einem Ausweis und Sana, dann noch die WH kontrolle.
Wer sich an die geltenden Regeln hält hat nix zu befürchten..
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von Swordfish »

Andreas K. hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 21:24 So jetzt können mich hier die Ranger und Forums Chefes steinigen
Hallo Andreas

In diesem Forum darf jeder User seine eigene Meinung haben. Er muss sie weder den Ansichten anderer anpassen noch mit Anderen teilen. Ein Forum lebt von Diskussionen und hebt sich dadurch auch ab von anderen - oftmals schnelllebigeren - Medien wie Facebook oder Instagram ab. Das Einzige was wir hier nicht akzeptieren können, sind Beiträge die nicht gesetzeskonform sind oder den allgemeinen Regeln von Anstand widersprechen. Insofern würde ich es nur zulassen, dass dein Beitrag inhaltlich kritisch kommentiert wird - nie aber auf persönlicher Ebene.
Andreas K. hat geschrieben: Do 16. Aug 2018, 21:24 Aber wie auch genannt wurde, würde bei einem 1. vergehen oder wenn mal was nicht nach Regeln war (ausser natürlich absolut gegen jede Vernunft ausgeübt) eine Verwarnung auch reichen, oder halt eine Busse wo man merkt das es ernst ist.
Grundsätzlich würde ich liebend gerne mit dir einig sein. Nur dürfte es unglaublich schwierig sein nachzuweisen ob es tatsächlich ein Versehen war (ein Wobbler in der ganzen Box hat die WH nicht angedrückt) oder einfach ne tickende Zeitbombe ("die werden mich eh nicht erwischen/kontrollieren"). Insofern ists schon fast erstaunlich, dass es in der heutigen Zeit noch so was wie Ermessensspielraum gibt bei Kontrollen. Nicht falsch verstehen: Mich würde es ebenfalls zu Tode ärgern, wenn mich eine Kontrolleur genau dann erwischt, wenn ich den 5ten neuen Wobbler ausprobiere und vergessen habe die WH abzudrücken! Aber ich wäre bei einer Strafe wohl oder übel selber schuld.

Beim Fischen ohne Patent ist die Sachlage aber ein wenig anders (und ich meine damit nicht 5m neben der Patentgrenze). Da geht Jemand bewusst (spätestens wenn er erwischt wird) ein Risiko ein. Dieses Risiko muss so schmerzhaft sein (deshalb meine Kommentar von mind 1000 Stutz aufwärts), dass es das Risiko nicht mehr wert ist. Ein Beispiel: An einem Gewässer kostet das Tagespatent 30 Stutz, die Strafe wäre pauschal CHF 100. Würdest du wirklich für eine Stunde Fischen an einem abgelegenen Ort am Feierabend dir noch die Mühe machen ein Patent zu besorgen (oftmals ja gar noch während den Ladenöffnungszeiten!) wenn das Risiko kontrolliert zu werden minmal ist und die Strafe verkraftbar? Gelegenheit macht Diebe.

Übrigens:
Ich kenne einen Aufseher, der wurde sogar mal von einem Fischer angeschnauzt, dass sein Kollege nur eine Verwarnung gekriegt haben soll und er nun eine Strafe zahlen muss. Wie du siehst, kann Ermessensspielraum schnell auch falsch interpretiert und gegen Dich verwendet werden. Den vor dem Gesetz soll(t)en ja alle gleich behandelt werden.

Gruss
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Huibuh
Beiträge: 32
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 02:11
Meine Gewässer: greifensee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von Huibuh »

Beim Angeln ohne Padent finde ich sogar 1000 Stutz noch zu wenig.

Auch die 680 CHF die ich bezahlen musste sind OK und ja es ist auch für mich viel Geld und tat weh auch wenn ich nur 350 CHF selber zahlen musste. Es ist immer jeder selber schuld und wenn die Strafen nicht so hoch sind, ist die Zahl derjenigen die sich nicht daran halten viel höher.

Wer ohne Padent zum Angeln geht handelt eigentlich zu 90% mit Vorsatz und wenn es ein Freiangler ist der mit Wiederhaken oder falschen köder Angelt ist selber Schuld. Wer Intresse hat an unserem Hobby kann sich ganz einfach infomieren.

Auch die Beschlagnahmung der Ausrüstung macht sinn. Denn gerade beim Angeln ohne Padent reden wir von einer Straftat und alle gegenstände die zur Ausübung einer Straftat gebraucht wurden können zur Beweissicherung Beschlagnahmt werden. Und wenn die Gefahr besteht das bei einer Rückgabe damit wieder eine Tat begangen wird sogar veräussert oder vernichtet, was in unserem Fall wohl dann auf wiederholungtäter zutreffen würde.
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von zerolimits »

Ich finde auch, dass man sich an geltende Regeln und Patente halten muss und Widerhandlungen bestraft werden müssen, auch da es um das Tierwohl geht.

Was ich aber schon stossend finde sind Aussagen die sich anhören als wären mal ein paar hundert oder 1000.- ein "Klacks" und eine Kuschelstrafe - nicht jeder ist finanziell gut betucht und gibt für Tackle und dergleichen mehrere tausend Fr. pro Jahr aus... vergleicht die Strafen mal mit anderen Vergehen und Übertretungen. Oder auch Vergehen an Put & Take Gewässern --> z.B. Eugenisee in Engelberg ist diesbezüglich manchmal lächerlich - da ist die Strafe bei nicht korrektem Verhalten 50.-. Und ich hab schon mehrfach gesehen wie Forellen über das Kies geschleift wurden oder nicht korrekt getötet wurden und der Aufseher nur eine mündliche Verwarnung ausgesprochen hat. Sowas ist für mich tausendmal schlimmer als ein nicht angedrückter WH.

Dazu kommt, dass man in der Schweiz in jedem Kanton, z.T. sogar pro Abschnitt andere Regelungen hat.. Und wenn jetzt jemand mal einen WH vergessen hat anzudrücken - ok Fehler... gehört bestraft... ob dafür jetzt gleich bei gültigem Patent oder sonst korrektem Verhalten mehrere hundert Fr. Buss angemessen erscheinen muss jeder selber wissen.

Angel ohne Patent ist und bleibt indes eine ziemlich schlechte Idee.
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 81
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:01
Wohnort: Rapperswil-Jona
Has thanked: 5 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Fischen ohne Patent Strafmass

Beitrag von Gremlin »

Hallo zusammen,

danke Zerlolimits
Man bekommt hier schon fast das Gefühl gelyncht zu werden, falls man sich einmal nicht ohne juristischen Beistand vorab über geltende Bestimmungen informiert und vielleicht etwas übersieht oder vergisst, was in einem dieser zig verschiedenen Reglemente steht und man nicht eingehalten hat. Was kommt als nächstes? 10 Peitschenhiebe, teeren und federn, Todesstrafe? Die Beträge welche ihr für so normal, ja sogar als niedrig erachtet, sind meiner Meinung nichts als Willkür und völlig überrissen. Ich versuche mich auch an die Regeln zu halten, aber mir ist es auch schon passiert einen Widerhaken nicht anzudrücken und - nun steinigt mich - ich bin in jungen Jahren sogar schwarz fischen gegangen, wurdest du erwischt gabs eins an die Backe, tat zwar weh, aber die Fische schmeckten Hammer :chef: und es hatte noch einen Touch von Freiheit ohne für alles und jedes ein Gesetz haben zu müssen.

Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“