Egli im und am ZH See

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Gampirössli
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 21:05
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Egli im und am ZH See

Beitrag von Gampirössli »

Sali zäme

Ich war in letzter Zeit des öfteren am Wasser, jedoch kamen so gut wie keine Eglis in mein Sichtfeld...
Sind diese Allgemein eher noch nicht in Ufer nähe oder mache ich einfach alles falsch ? :( :lol:

Ich war bis jetzt in der Region Stäfa - Uetikon unterwegs. Meistens mit Spinnern , Dropshot, oder Grundmontage mit Wurm.
Hat jemand ein Tipp wo es eventuell schon besser geht ? (natürlich keine exakten Spots.)
Oder gibt es eine Technik auf welche sie zurzeit "abgehen"?

Zu meiner Person:
Ich bin derzeit 17 Jahre alt und Fische bereits 1 2 Jährchen, jedoch noch nicht so lange auf Egli etc.
Ich habe den SANA und das Patent für den Zürichsee vom Ufer.


Auch über weiter Tipps und Tricks bin ich sehr Dankbar.
Gruess Gampi
Benutzeravatar
pebecke
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 109
Registriert: So 15. Feb 2015, 18:10
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 38 times
Been thanked: 196 times
Switzerland

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von pebecke »

Hallo Gampiröösli
Stäfa Uerikon
Bei uns sind die Eglis noch nicht ganz innen, was sich jedoch Täglich ändern kann.
Ich hatte gestern zum ersten mal Köfi im Hafen und vor dem Hafen kleine Spiesse.
Auch bei der Sprachheilschule sind die Spiessli eingetroffen.
Sicherlich sind dann auch bald die Eglis voll innen.
Viele Grüsse vom Zürichsee - Peter
Benutzeravatar
Chucklorris177
Beiträge: 36
Registriert: Di 30. Mai 2017, 17:31
Switzerland

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von Chucklorris177 »

Hab nur Geduld bis die Wassertemperatur genügend hoch ist dass die Eglis reinkommen. Hatte bis jetzt in Stäfa auch nur 1 Nachläufer von einem allerdings ziemlich grossen Egli. Sonst hatte ich auch noch keinen Erfolg ( ausser kleine an der Hegene )
RealRango

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von RealRango »

Bei uns auch....
Kein biss
Benutzeravatar
Marko95
Beiträge: 60
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 19:03
Meine Gewässer: Pfäffiker- Greifen- und Zürichsee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 4 times
Switzerland

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von Marko95 »

Ist nicht nur am ZH-See der fall war diese Woche an den anderen 2 Seen im Kanton, auch dort siehts nicht besser aus mit den Eglis. Hoffe auch das bald welche kommen.

Gruss

Marko95
Benutzeravatar
gulfcoast
Beiträge: 101
Registriert: So 28. Dez 2014, 10:52
Meine Gewässer: zürcher seen, florida gulf coast
Has thanked: 19 times
Been thanked: 91 times
Italy

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von gulfcoast »

Versuch es mal in Wollishofen. Ist schon gut mit Eglis bestückt.
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 123
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 113 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von Stäfner »

Chucklorris177 hat geschrieben: Sa 12. Mai 2018, 09:01 Hab nur Geduld bis die Wassertemperatur genügend hoch ist dass die Eglis reinkommen. Hatte bis jetzt in Stäfa auch nur 1 Nachläufer von einem allerdings ziemlich grossen Egli. Sonst hatte ich auch noch keinen Erfolg ( ausser kleine an der Hegene )
Ich probier’s morgen evtl. mal in Stäfa im Hafen und neben der Lattenberg Badi. Mal sehen was geht. War zufällig jemand am Wochenende?
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Gampirössli
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 21:05
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von Gampirössli »

War Heute in Uerikon.
Hatte Tonne weise Spiisli und einige extrem kleine Eglis.
Von den grossen Räubern war noch keine Spur.
Benutzeravatar
Alet
Beiträge: 788
Registriert: Sa 18. Nov 2006, 18:28
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Wohnort: Züri-Oberland
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von Alet »

Ich war dieses Wochenende vom Ufer auf Hecht und habe nichts gefangen, aber ich weiss von ersten Egli-fängen in Richterswil, Männedorf, Rüschlikon, Thalwil und Rote Fabrik. Waren aber meist Einzelfänge, Grossteil um 20cm, einigen um 30 cm. Ich denke das war der Anfang udn es ist egal wo.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2664
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 900 times
Been thanked: 765 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also Markos Aussage lasse ich nicht gelten.

Unsere Jungfischer fangen seit 2i Woche schon div Eglis von 20-27cm.
Am Silbersteg in Greifensee sind sie also definitiv schon angekommen.
Und sie beissen auch auf Dropshot.

Am Zürichsee werde ich heute mal ein paar Spots ablaufen.
Gebe bescheid wenn ich was sehe.

In Küsnacht wurde aber vor Monaten schon Barsche vom Ufer gefagen.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Stäfner
Beiträge: 123
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 23:33
Meine Gewässer: Zürichsee
Has thanked: 113 times
Been thanked: 46 times
Switzerland

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von Stäfner »

Gampirössli hat geschrieben: So 13. Mai 2018, 19:04 War Heute in Uerikon.
Hatte Tonne weise Spiisli und einige extrem kleine Eglis.
Von den grossen Räubern war noch keine Spur.
Kann ich bestätigen. War heute auch da, dasselbe Bild (sowie ein Haubentaucher, der sich an den Spiisli gütlich tat).
Hab nichts gefangen ausser einem Kescher(!), der ein paar Meter draussen im See lag. Kurz nen Spinner montiert und zack :lol:
Zeit ist Fisch!
Benutzeravatar
Tinca
Beiträge: 205
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:17
Meine Gewässer: Zürichsee, Pfäffikersee, Rhein
Has thanked: 21 times
Been thanked: 95 times
Switzerland

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von Tinca »

Dieses Wochenende war ich am Zürichsee bei verschiedensten Häfen unterwegs:
Hat es Egli? ja, die ersten sind da. Hie und da 20er, aber auch grössere bis 30er sind dabei.
Zahlenmässig sind es jedoch noch nicht die grossen Mengen, aber das kann sich bald ändern.
Benutzeravatar
Gampirössli
Beiträge: 16
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 21:05
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von Gampirössli »

@Stäfner
Habe ich mir doch noch gedacht dass es wie ein Kescher wirkt. :lol:
AndyG66

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von AndyG66 »

Am Pfäffi sind sie definitiv noch nicht da - Auch sieht man kaum Spiessli, höchstens vereinzelt. Trotz 17-18 Grad Wassertemperatur.

Am Greifensee vom Silbersteg bis Uster Kiesgrube (Buschtelefon) - geht es langsam los. Die Egli sind auf ca. 5 Meter Tiefe hinter/an der "Halde".
Benutzeravatar
santemi
Beiträge: 94
Registriert: So 9. Aug 2015, 23:58
Meine Gewässer: Greifensee, Pfäffikersee, Zürichsee
Switzerland

Re: Egli im und am ZH See

Beitrag von santemi »

Am Pfäffi sind sie auch vereinzelt da(vor einer Woche bereits), hatte schon ein paar mit Jig vom Steg. Um die 20cm... :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“