Forellen Eröffnung in der Glatt

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 917 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Heute war es entlich soweit!!
Wir durften sie wieder Officiell jagen, die Forellen!!

Ich war Heute im abschnitt 204 von 7:00-16:00 voll am werfen..
Fazit, nr.1 43cm und 840g nr.2 32cm 350g
Dann noch 2i austeiger um die 40cm...

Mein Kollege hatte auch eine 38cm 430g
Mit Kupferlöffel gr.1

Beide auf Löffel Mepps nr.1+2 Blausiber dekor!

Wer war Heute auch an der Glatt, gesammte Glatt??
Mich nimmt wunder was ihr mit was gefangen habt.

Und Petriheil in der eröffneten Saison!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 917 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Sind den die Glattaktiven mitglieder noch nicht auf Forellen jagt gewesen???

Oder wollt ihr keine infos rausrücken??
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Lutra »

In meinem Abschnitt gibt es leider keine Forellen...(Leutschenbach bis Opfikon) :cry:
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Rolf »

Wenn es dann war wie im Aargau, haben gerade Mal von 3 Forellen gehört, bei +/- 60 kontrollierten Fischer/innen, dann frage ich mich, was ist los mit unseren Gewässern. Ich hoffe mit etwas mehr Wasser und dazu ein paar Grad wärmer, wird sich dann schon zeigen, was, wo, noch geht.

Ansonsten .....!??? ist "Guter Rat Teuer".

Ein für mich „krasser“ Vorschlag kam gar von einem Studierten (ein sehr guter Freund von mir) und wer muss es wissen, wenn nicht ein Gewässerbiologe. Sein Vorschlag, nebst Renaturierung, Hege und Pflege (darf auf keinen Fall vernachlässigt werden) ein mindestens 5 jähriges Moratorium - totales Fischereiverbot (mehr ist besser) für sämtliche Fliessgewässer in der Schweiz. Damit Seen, Weiher, Teiche u.s.w. nicht „überstrapaziert“ werden. Patente limitieren (Fangzahl sowieso reduzieren) und diese als Fairplay verlosen.

Ups …..
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
iMoX
Beiträge: 60
Registriert: Di 8. Dez 2009, 19:41
Meine Gewässer: Aare - VFAB
Been thanked: 4 times

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von iMoX »

bei uns in der Aare oberhalb brugg habe ich auch nur von einer forelle gehört bis jetzt..... mal schaun wies weiter geht. trotz nuller ein herausfordernder tag im sturm gewesen am 1.3.
Benutzeravatar
til
Beiträge: 824
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von til »

Rolf hat geschrieben: Ein für mich „krasser“ Vorschlag kam gar von einem Studierten (ein sehr guter Freund von mir) und wer muss es wissen, wenn nicht ein Gewässerbiologe. Sein Vorschlag, nebst Renaturierung, Hege und Pflege (darf auf keinen Fall vernachlässigt werden) ein mindestens 5 jähriges Moratorium - totales Fischereiverbot (mehr ist besser) für sämtliche Fliessgewässer in der Schweiz. Damit Seen, Weiher, Teiche u.s.w. nicht „überstrapaziert“ werden. Patente limitieren (Fangzahl sowieso reduzieren) und diese als Fairplay verlosen.

Ups …..
Leider wahrscheinlich korrekt. Oder die Fischer üben sich vorher etwas in C&R um die Forellenbestände zu schonen.
Bei Basel war ja die Birs nach dem Van Baerle Unfall 3 Jahre (oder so) gesperrt. In der Zeit hat sich ein Traumhafter Forellenbestand entwickelt. Leider wurde der dann genauso schnell auch wieder kaputt gemacht. Von den Fischern. Die Schonmassnahmen (Mindestmasse, Entnahmemengen) für Forellen sind an den allermeisten Orten absolut ungenügend.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 917 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Wir probiere nächstes Jahr die Pacht zu Übernehmen.
Da bei denken wir auch das es evt. Sinvoll wäre wenn wir eine Fangsperre für die Salmoniden einrichten...
So 3-5jahre..
Das wäre auch Sinvoll für sehr viele Gewässer in der Schweiz, schon nur wegen den Krankheits erscheinungen bei den Forellen.
Die Tiere die es überleben sind danach ja Imun und geben die gute Genetik nächstes Jahr weiter!!

Da die Glatt aber nur ein kleiner Fluss ist wäre es auch nur ein winziger Anfang..
Gehegt und Gepflegt wird von uns sowiso, das ist das Mindeste was wir machen können und das auch noch Freiwillig...
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 917 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Heute gab es bei einem guten Freund noch ne schöne Forelle mit gut 40cm...
Ich war heute auch ein paar Stunden vor Ort aber leider nur mit Kontakt ohne Landung...

Hat aber trotz Sturm mega spass gemacht!!
Petri Heil!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 917 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

So heute war ja wieder ein mal ein Bombentag!!
Aber leider keine gefanngene Fische...

Leider konnten wir aber viele Totefische sehen, ink. Einen sehr Letargisch wirkenden Kormoran.
Denn haben wir der Polzei und dem Wildhüter gegeben die ihn sofort erschossen...

Leider hatten wir es mit absolut Inkompetenten Polizisten zutun, die absolut kein Plan hatten was sie jetzt machen sollten....

Es ist sehr Traurig wenn man so sieht wie unser Kontrollorgan informiert ist und nicht wirklich interesse hat was da gerade abgeht...

Alles deuted darauf hin das der Kormi ein halb toter Fisch gefressen hat der Offensichtlich nicht gut war, vergifted oder what ever... Der Wildhüter entsorgt den Kormi lieber als abzuklähren was sache ist...

Kann es das sein!?!?!

Meine Frage:
War sonnst noch jemand an der Glatt unterwegs und hat ähnliche beobachtungen gemacht??
Angefangen mit den Totenfischen hat es am Freitagnachmittag!! Betroffener Bereich wäre oberhalb der Kunsteisbahn Dübendorf bis Bahnhofsbrücke, totetiere treiben aber noch viel weiter, Beobachtungen könnten auch in Wallisellenoder Glattbrugg gemacht worden sein.. Alet,Barben,Karpfen und Bachforellen haben wir gesehen...

Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Flyonly

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Flyonly »

Bei uns im Revier 218 (bei Büllach)hatten wir zur Eröffnung auch nicht die grosse Anzahl, 3 Bachforellen auf 9 Fischer davon eine 38er....von toten Fischen haben wir nix gesehen.
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 917 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hoi
Ja das ist ja auch nicht gerade die grosse masse...

Letztes jahr hatten wir gerade mal 15stk gefangen bei uns im Revier, die Pächter sagen aber es seien so viele wie seit Jahren nicht mehr..
(ich fische märz-april nur auf Forellen und hatte im 2016 8stk. Von 30cm-54cm)

Wo rauf wir uns echt gedanken machen die Forellen zu schützen bei uns, im revier 203 releasen sie die meisten Tiere wieder so viel ich gehöhrt habe.

Die Totenfische vergammeln zurzeit zwischen Dübendorf und Glattbrugg... Die scheint niemand mehr zu stören... Ob wohl eine Gewässer verunreinigung gemolden wurde, schon komisch das da niemand proben entnimmt.. Aber egal.

Danke für deinen Bericht!!
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Caras »

Am besten entnimmt man nach dem Melden bei der Polizei und dem Fischereiaufseher sofort selber die ersten Proben, z.B. mit absolut sauberen Hongigläsern, welche im Bach nochmals gründlich gespült werden und anschliessend mit dem genauen Entnahmenort und der Zeit beschriftet werden. Am Besten die Proben im langsamfliessenden Kehrwasser entnehmen, da dort die Rückstände am längsten nachweisbar bleiben.

Denn wenn nur kurzzeitig etwas einläuft, oder jemand etwas in einen Ablauf schüttet, ist dies innert kurzer Zeit wortwörtlich den Bach heruntergelaufen und unter Umständen nicht mehr nachweisbar.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Benutzeravatar
Lutra
Beiträge: 458
Registriert: Sa 19. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Seetal
Has thanked: 1 time
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Lutra »

Also von toten Fischen habe ich nichts gesehen und ich bin ja grad im Revier vor Glattbrugg :|
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2676
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 917 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Hei caras
Da wir so was in unseren Fischerkisten nicht dabei haben, wie es auch nicht meine Aufgabe ist bei Informierter Polizei, kann ich das so leider nicht machen... Und da es am Freitag schon begonnen hatte war es am Sonntag eh zu spät für proben aber die Toten fische hätte man also noch einsammel können, was aber auch nicht meine Aufgabe ist sonder die der Aufgebotenen Polizei und deren Helfer. Was sie aber auch nicht machten, gester waren noch immer div. Totefische zusehen die aber bereit sehr vergammelt waren.

Glaub mir ich würde sofort, aber wie gesagt.. Wer hat die passenden Glässer im Notfall dabei, niemand, auch die Bullen nicht...
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Caras
Beiträge: 142
Registriert: Do 11. Jan 2007, 18:06
Meine Gewässer: Emme, Ilfis, Thunersee, Bielersee, Arnensee
Wohnort: Emmental
Has thanked: 5 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Forellen Eröffnung in der Glatt

Beitrag von Caras »

Hallo Bad Ass Fischerman
Klar, wenn du das Gewässer nicht gleich um die Ecke hast und nicht Bienenzüchter bist, wird das schwierig.
Evtl. war der Fall aber auch schon seit Freitag bekannt. Die Polizei, Wildhüter und Fischereiaufseher dürfen vor Abschluss der Ermittlungen nicht immer Auskunft/Andeutungen geben.
Tschou, Simu
----------------
Beim Praktiker funktioniert's, er weiss aber nicht warum.
Der Theoretiker weiss wie's geht, aber es funktioniert nicht.
Bei mir geht's nicht und ich weiss nicht warum!!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“