Wir Räuchern

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Mvuvi

Re: Wir Räuchern

Beitrag von Mvuvi »

Alles klar! Vor lauter Hunger/Gluscht habe ich das Publikationsdatum gar nicht beachtet... :shock:
So kurz vor dem Mittag sei mit verziehen!
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Wir Räuchern

Beitrag von Hangover »

Hangover hat geschrieben:Ich habe mir vor Kurzen eine Räuchertonne bei Askari gekauft:

http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf

Am Wochenende habe ich dann den ersten Versuch unternommen, ist besser als erwartet ausgefallen. Dazu habe ich nun jedoch folgende Fragen:

-Sobald die Forellen etwas dicker waren (und das waren die frischen Oeschi-Refos :wink: ), hielten sie weder an der Schnur noch am Haken. Wie befestigt man die am besten?

-Ich habe mit Holzkohle angefeuert. Ist dies zu empfehlen, oder doch lieber trockenes Holz? Mit Holzkohle ein länger brennendes Feuer zu machen ist ziemlich schwierig 8)

-Wie lange legt man die Fische am besten ein? In der Askari Anleitung war von 2-10 Stunden die Rede, doch ein ziemlicher Unterschied..

Vielen Dank für Eure Tipps!

Kann mir da niemand helfen?

Und wenn jemand gerade Bescheid weiss, wie verhält es sich mit eingefrorenen Forellen? Muss man da speziell etwas beachten oder einfach auftauen & wie mit den frisch gefangenen Forellen vorgehen?
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Wir Räuchern

Beitrag von astacus »

zum aufhängen und zur anfeuerung kann ich dir nichts sagen, da ich nur einen tischräucherofen habe. jedoch zum auftauen und einlegen.

die fische werden natürlich am besten im kühlschrank schonend aufgetaut und nicht etwa bei raumtemperatur (sollte man ohnehin mit allen lebensmitteln so machen). in die lake kommen natürlich nur vollständig aufgetaute fische. normal grosse forellen (+-35cm) kann man problemlos eine nacht oder auch etwas länger in der lake lassen. auch mit 24 stunden hatte ich noch keine probleme damit, dass sie zu salzig wurden. weniger als etwa 8-10 stunden würde ich persönlich die fische gar nicht mehr einlegen, da sie für meinen geschmack zu wenig aroma und salz aufnehmen. wobei das natürlich immer sehr stark von der konzentration der lake abhängt und auch von der grösse der fische.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Wir Räuchern

Beitrag von Steff-Peff »

Hi,

die gefrorenen Forellen kommen bei mir in die kalte Lake (7 % für ca. 36 h).
Darin können sie langsam und schonend auftauen. Durch den gefrorenen Fisch
wird die Lake sogar gekühlt :lol:

Zum Aufhängen benutze ich Kehlhaken. Kann ich absolut empfehlen. Mir ist
damit noch kein einziger Fisch heruntergefallen und sie sind sehr einfach in
der Anwendung.

Gruß
Stefan
Nils_Cane

Re: Wir Räuchern

Beitrag von Nils_Cane »

Hangover hat geschrieben:Ich habe mir vor Kurzen eine Räuchertonne bei Askari gekauft:

http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf
Hallo Hangover

Lohnt sich diese Tonne? Ich bin mir auch schon lange am überlegen ob ich mir nicht auch ein kleiner Räucherofen anschaffen will (am liebsten hätte ich das all-in-one Stück, dass sich unser Reverend zugetan hat, aber für das reicht der Platz nicht aus...) Wie viele 'Portionsforellen' kannst du zur gleichen Zeit in dieser Tonne räuchern? Und werden Haken mitgeliefert?

Grüsse
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Wir Räuchern

Beitrag von Hangover »

Ich hab's jetzt einmal probiert, Resultat hat mich sehr positiv überrascht! Bei diesem Preis kann man wirklich nichts sagen.

Habe 7 "normale" Forellen darin geräuchert, vom Platz her würden wohl auch 9 gehen. Haken werden mitgeliefert!
albeli

Re: Wir Räuchern

Beitrag von albeli »

Udo hat geschrieben: Bild
einen solchen räucherofen gleicher marke und art habe ich und würde ihn wegen einer neuanschaffung zu einem günstigen preis verkaufen.
modell: f2 mit holzfeuerung (gasfeuerungseinsatz ist auch vorhanden müsste jedoch revidiert werden) inklusive alustangen, jedoch ohne haken.
preisvorstellung 150.- chf.
muss im raum zürich abgeholt werden.
intresseierte können sich per pn melden.
fishfinder

Re: Wir Räuchern

Beitrag von fishfinder »

Hallo Udo

So einen Bericht hab ich schon lange gesucht.
Endlich mal genaue Angaben zu Laken, Temperaturen usw.

Vielen Dank und lass noch mehr hören von dir...
Nils_Cane

Re: Wir Räuchern

Beitrag von Nils_Cane »

Hallo zusammen

Habe nun auch so eine Räcuertonne von Askari (weiter vorne im Thread) geliefert bekommen und will am Sonntag die ersten Forellen räuchern. Einen Abend vorher werde ich sie in einem Wasser/Salz-Gemisch 'baden'. Nun habe ich aber noch ein paar Fragen zum räuchern selber:
Bei einigen Anleitungen (zBsp dieser) steht, man soll die Kiemen entfernen, bei anderen steht das nicht. Gat das einen Einfluss auf den Räucherprozess?
Laut Anleitung der Räuchertonne muss ich zum anfeuern Birke- Oder Buchenholznehmen. Geht auch Holzkohle?
Laut Anleitung muss ich die Forellen mit einer Schlinge hinter dem Kopf und dem S-Haken aufgehängt. Ist diese Schlinge wirklich notwendig? Wenn ja, aus was und wie mach man sie?
Muss man bei der Temperatur genau sein, also brauch ich noch ein Thermometer?

Vielen Dank schon jetzt und freundliche Grüsse
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Wir Räuchern

Beitrag von Hangover »

Kann Dir nicht alles beantworten, aber zumindest Folgendes:

-Kiemen würde ich unbedingt entfernen
-Die Schlinge brauchts, ich hab' dafür Schnur aus dem Coop genommen (ziemlich günstig, steht sogar drauf für Grill etc.)
-Eine ganz normale Schlinge tut's, ein Knoten der hält ist aber von Vorteil :wink:
-Die mitgelieferten Haken halten den Fisch nicht besonders gut, ich habe mir jetzt noch längere Haken mit 3 "Einhakstellen" bestellt
-Besagtes Holz wäre wohl besser, Holzkohle tut's aber auch (brennt halt weniger gut, aber Glut ist ziemlich stark)
-Mit Thermometer natürlich ideal, bei mir hat's auch ohne geklappt

Die Forellen haben jedenfalls vorzüglich geschmeckt!

Lass' uns hören bezw. lesen, wie's heraus gekommen ist, viel Erfolg!
alpfish

Re: Wir Räuchern

Beitrag von alpfish »

Ein par Erfahrungswerte:

Kiemen: nehme ich besonders beim Kalträuchern raus, weil die unapettitlich wirken.
Aufhängen: bevorzuge Mastwurf um den Schwanz. Wenn wirklich fest angezogen, hält der prima. Ebenfalls fliesst allfälliger Kiemensaft nicht über den Fisch.
Salzen: wenns pressiert, kann auch mit festem Salz eingesalzen werden, gleichmässig einreiben, nach dem Salzen kurz mit Waser abspülen. Je kleiner die Fische je kürzer die nötige Zeit.

Hier noch ein Link zu einer sehr guten Räucherseite: http://319192.forumromanum.com/member/f ... onsearch=1
Frank Zander

Re: Wir Räuchern

Beitrag von Frank Zander »

Ja ein toller Beitrag den Du da geschrieben hast Bild
und wieder einmal sind die Fotos von mir Bild zu gute halte ich dir das Du mich Namentlich erwähnst ,
nur weiter so Bild
brunoumiker

Re: Wir Räuchern

Beitrag von brunoumiker »

Hallo Udo

Genial, danke! Deine Darstellung hilft mir sehr.

Gruss
Bruno
fishermanswoman

Re: Wir Räuchern

Beitrag von fishermanswoman »

Auch wenn es ein alter Beitrag ist, er gefällt mir.
gringostar

Re: Wir Räuchern

Beitrag von gringostar »

Morgen wage ich mich mit einigen Freunden das erste mal ans Forellenräuchern. Habe mir Eure Tipps hier angeguckt und hoffe es klappt alles wie geplant. Gruess
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“