Butterschmalz

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Butterschmalz

Beitrag von miKe »

Wo krieg ich Butterschmalz her? Wie mach ich sie allenfalls selbst? Kann mir jemand weiterhelfen?



Gruss

miKe
Reverend

Beitrag von Reverend »

Butterschmalz ist nichts anderes als "geklärte" Butter, d.h. Butter, die langsam erhitzt und zerlassen und dann vom Herd genommen wurde.

Während des Verfestigungspozesses wurden dann die Schwebestoffe (ich glaube, es ist Laktose) abgeschöpft, die normale Butter bei zu starkem Erhitzen in der Pfanne braun werden lassen.



Butterschmalz gibt es aber in jedem Supermarkt unter den handelsüblichen Namen "Buttaris", "Resi-Schmelz"... (ich weiß nicht, was es in der Schweiz noch an Herstellern gibt)
Benutzeravatar
miKe
Beiträge: 1031
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:51
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Wohnort: Am Tor zum schönen Berner Seeland
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Danke schön Reverend! Hast mir ganz schön weitergeholfen! :wink:



Gruss

miKe
Udo

Beitrag von Udo »

Hallo miKe,

Reverend hat fast recht. ich mache schon lange selber butterschmalz/ghee eine gute Anleitung mit Diskussion findest du



siehe hier



Ich mache es wie Nena108 Butaris und das ganze Zeug was im Laden angeboten wird kann da nicht mithalten.

noch ein Tipp:

Mit frischen oder leicht angerösteten Kräutern kann man ein selbstgemachtes Kräuter-Butterschmalz herstellen, dass man zum Anbraten von Fleisch oder Fisch, aber auch Gemüse verwenden kann. Butterschmalz ist ein idealer Geschmacksträger und intensiviert das Aroma der Zutaten. Auf diese Weise erhält man ganz einfach würzig-aromatische Speisen.



Achja in der ayurvedischen Heilkunst wird Ghee häufig verwendet, vor allem innerlich. Aber dank seiner hautfreundlichen Eigenschaften eignet er sich auch als Salbenzutat.
Salzachfischer

Re: Butterschmalz

Beitrag von Salzachfischer »

In Österreich bekommst Du es in jedem Lebensmittelgeschäft.
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Butterschmalz

Beitrag von astacus »

Auch wenn Mike nach sieben Jahren vermutlich bereits fündig geworden ist, hier nochmals für alle Schweizer verständlich ausgedrückt:

Butterschmalz ist nichts anderes als die stinknormale Bratbutter, die es hierzulande in jedem Coop und Migros gibt. Es handelt sich ganz einfach um eingesottene Butte.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“