Pilze 2015

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
wassermann
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 23:00
Meine Gewässer: Greyerzersee Aare
Wohnort: 8586 Erlen
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von wassermann »

Habt ihr keine Schontage für Pilze?
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von tom66 »

@Petrijünger

Gratuliere zur Superausbeute!

Es erstaunt mich immer wieder, dass die Fundergebnisse zum Teil so stark varieren. Ich war gestern Morgen ebenfalls im Gurnigelgebiet und fand mit viel Mühe gerade mal 3 Steinpilze und ein paar Flockis in einem an und für sich über Jahre guten Platz und dann, einen Tag später, findest Du 65 Stück . Anscheinend stossen diese Pilze regional sehr verschieden, denn gestern konnte ich keine Anzeichen ausmachen, dass ein grösserer Stoss bevorsteht. Es bleibt halt ein Buch mit sieben Siegeln das Pilzesuchen.

LG

Tom66
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von Andreas »

wassermann hat geschrieben:Habt ihr keine Schontage für Pilze?
Nein, der Kanton Bern hat die nicht mehr seit 2012.

@Tom66
Was mir bislang aufgefallen ist auch heute wieder. (Habe ein paar tolle neue Plätze mit vielen älteren Exemplaren gefunden, welche anscheinend nicht gross besammelt werden.)
Ich fand bislang alle Pilze dieses Jahr ausschliesslich an Süd und Südwest Waldrändern und je weiter nach oben um so mehr.
Am besten zwischen 1600 und 1800 Meter weiter unten ist bei uns noch mehr oder weniger tote Hose.
Auch in Wäldern in denen ich sonst Steinis finde sind sie bislang erst an den sonnenexponierten Waldrändern anzutreffen.
Vielleicht hillt es.
lg
Zuletzt geändert von Andreas am Sa 5. Sep 2015, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von tom66 »

Das könnte es natürlich sein, meine Fundorte liegen alles so zwischen 1300 -1450 M.ü.M.

Danke für den Tipp.

LG

Tom66
wassermann
Beiträge: 59
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 23:00
Meine Gewässer: Greyerzersee Aare
Wohnort: 8586 Erlen
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von wassermann »

Danke Andreas :up:
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rainbowwarrier »

Ich bin heute auch bei Nieselregen aufgebrochen und zwar allein. Im Gebiet angekommen habe ich nach 2 Minuten schon einen kleinen Baby-Steinpilz gefunden! Na ja!
Ich beginne meine Suche immer in einer kleinen Lichtung, die komplett mit Fichten eingeschlossen ist.
Hier hab ich auch die einzigen paar Pfifferlinge des heutigen Tages gefunden.
Ein bischen weiter oben konnte ich schon ein paar gute Steinis ernten.

Dann auf einmal fand ich nur noch Putzabfälle...und zwar viele!
Da ich den Wald auswendig kenne weiß ich aber unter welche Bäume und hinter welche Gebüsche ich schauen musste und so füllte sich mein Rucksack langsam aber beständig! :mrgreen: :mrgreen:
Nach einem Drittel meiner normalen Tagestour musste ich schon wieder umkehren :v:

Hunderte alte Schlappen gammeln weiter im Wald, aber Hunderte ganz kleine frisch gestoßene habe ich gesehen und stehen lassen.....
Die meisten Pilze waren fast Wurmfrei aber dafür recht schleimig, wegen des Regens.
Auch waren die meisten entweder angefressen oder rissig.

Eigentlich wollte ich ja Morgen meine Tour noch fertig machen aber jetzt hab ich gerade einen Anruf bekommen, daß heute wieder schöne Regenbogen bis 70cm gefangen wurden und das Wasser perfekt sei.
Jetzt bin ich in der Zwickmühle: Fischen oder Pilzeln!?

Da ich heute nur das Handy dabei hatte, verschon ich euch mit Bildern aber das ist ein Teil meiner Ausbeute!
Bild
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rainbowwarrier »

So, heute Morgen um 7 bei leichtem Nieselregen wieder in die Berge!
Geplant war, 2-3 Stunden die Pilz-Ernte einzubringen und anschliessend noch ein paar Stunden fischen zu gehen.
Ziemlich nebelig war´s am Berg und natürlich auch nass.
Aber schon unter der ersten Baumreihe neben ein paar Kälbern, haben wir die ersten schönen Steinis geschnitten.
Da das aber gar nicht das eigentliche Zielgebiet war, ich wollte ja dort weiter machen, wo ich Gestern aufgehört habe, machten wir uns auf den Weg in die Höhe.Dort angekommen konnten wir beide im Minutentakt schöne kleine knackige Pilze einsammeln.
Das Wetter verschlechterte sich zusehends, zuerst kam starker Wind auf, dauernd vielen Tannenzapfen oder kleinere Äste auf den Waldboden.
Wir liessen uns nicht beirren und machten weiter, es war wirklich schön zu sehen, wie viele ganz kleine Steinis noch in den Startlöchern stehen.
Wenn das Wetter gnädig ist, können wir in nächster Zeit noch einiges gut machen :D
Auf einmal kam es ganz dick!
Zuerst Graupel-Schauer, dann war es auf einmal Schneefall für etwa 2 Minuten und dann schüttete es wie aus Kübeln.
Meine Finger wurden immer Steiffer :mrgreen: und ich wollte eigentlich gar keine Pilze mehr putzen....aber einen dicht mit Fichten bewachsenen Hang in ein Tobel hinein wollte ich uns noch geben...wenn wir nun schon mal hier sind!
Hier gab es noch mal etwa 10 Stück.
Beim Abmarsch zum Wanderweg der uns wieder zum Parkplatz bringen sollte, sah ich am Gegenhang eine Gruppe alter Fichten und unter ihnen standen sicher 5 schöne Pilze, aber dafür hätte ich den Hang runter und durch ein ziemlich matschiges Bachbett waten müssen....also Augen zu und ab nach Hause, denn mittlerweile waren wir Klatschnass.
Leider konnte ich auch heute meine Runde nicht fertig machen, aber es gibt ja bald das nächste Wochenende.
Zuhause angekommen hatten wir dann doch ca. 40 knackige unverwurmte Steinpilze und damit eine heisse Dusche mehr als verdient! :D
So und so ähnlich sahen heute alle Pilze aus:
Bild

Bild

Bild

Bild
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von tom66 »

Heute war ich in der Region Rüschegg unterwegs auf ca. 1'150 -1'350 M.ü.M.

Bis auf 5 Steinpilze alle am gleichen Platz, der grösste immerhin ca. 500 Gramm und ein paar Flockis und Maröneler war nichts bis gar nichts an essbarem
zu finden. Hunderte von verschiedenen Täublingen und Fliegenpilze waren zu sehen aber wie schon erwähnt, an den besten Stellen nichts was nach Steinpilzen aussah.

Gruss

Tom66
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2015

Beitrag von Loup »

Habe bis jetzt noch keinen einzigen Fliegenpilz gesehen. Das liess mich immer hoffen dass die Steinpilze noch kommen. Wenn aber die Fliegenpilze vor den Steinis kommen gibt es wohl nicht viel Hoffnung auf einen grossen Schub für dieses Jahr.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2015

Beitrag von Rainbowwarrier »

Leute, ihr müsst höher hinaus! Auf 1500 - 1700 MüM gibt es Steinpilze satt! :D
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2015

Beitrag von Loup »

Dieses Wochenende ist ein Ausflug auf 1500 - 1800 m geplant. Hoffe es ist nicht nur in der Ostschweiz so mit den Steinis.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von T-Noo »

Rainbowwarrier hat geschrieben:Leute, ihr müsst höher hinaus! Auf 1500 - 1700 MüM gibt es Steinpilze satt! :D
Ganz so einfach isses dann doch nicht...
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von tom66 »

Sehe ich auch so...

Die haben oder hatten dort ganz andere örtliche Bedingungen und viel mehr Gewitter und Regen.

@Loup ein Versuch ist es auf jedenfall wert.

LG

Tom66
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2015

Beitrag von Loup »

@t om66
Ein Versuch ist es sicher wert. Mit leeren Händen komme ich sicher nicht nach Hause. Habe in der Höhe noch eine halbe Alpsau bestellt. Die wurde diese Woche gemetzget. Wenns mit den Steinis nicht so will, gibt es Schlachtplatte dieses Wochenende mit Blut-, Leber- und Bratwurst. :chef:
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 271
Registriert: So 23. Aug 2015, 15:12
Has thanked: 57 times
Been thanked: 108 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2015

Beitrag von Andreas »

Es ist definitiv so, dass es zu trocken ist dieses Jahr. Spreche jetzt fürs Berner Oberland, Grundsättigung ist gleich null.
Und dies ist nicht förderlich für die Pilze, was aber nicht heisst dass es keine hat oder gibt.
Das Problem ist nur sie im richtigen Moment abzuholen.
Schon 1-2 Tage nach dem letzten ausgiebigen Regen ist der Boden schon wieder so furztrocken, dass die Pilze das Wachstum einstellen und wenn man noch das Glück hat und jemand früher da war ist es vorbei. :roll:
Aber wenn es hat (nach dem Regen) dann hat es schon ziemlich viel und vorallem sehr schöne Steinis (und die wachsen unheimlich schnell), nur leider reicht die vorhandene Feuchtigkeit nicht um den Boden/die Luft mit dem Nachttau langfristig feucht zu halten.
LG
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“