Körbchen oder Haken zum räuchern

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Salzachfischer

Körbchen oder Haken zum räuchern

Beitrag von Salzachfischer »

Immer wieder werde ich gefragt was denn am Besten sei, die Fische im Korb zu räuchern oder aufgehängt. Ich persönlich räuchere schon sehr lange und hab die besten Ergebnisse immer hängend erziehlt. Noch ein Tipp zum hängend räuchern: Vor dem Räuchern immer die Kiemen entfernen, ansonsten zieht das Blut das von den Kiemen runterläuft unschöne Spuren an der ansonsten so goldenen Forelle.
Nun zu den Haken beim hängend räuchern. Ich sag immer nicht an den Haken sparen sondern wirklich stabile Edelstahlhaken mit zwei Gegenhaken kaufen. Diese Anschaffung lohnt sich zu 100%, denn nichts ist unschöner als wenn man unterm Räuchern ein "Plumps" im Ofen hört .

Bild
berufsfischer

Re: Körbchen oder Haken zum räuchern

Beitrag von berufsfischer »

Salzachfischer hat geschrieben:denn nichts ist unschöner als wenn man unterm Räuchern ein "Plumps" im Ofen hört .
plumst ein fisch vom haken, ist zu 99% die ofen- bzw die kerntemperatur des fisches zu hoch. der fisch bricht durch sein eigengewicht vom haken und fällt runter.
arbeitet man sorgfältig in bezug auf die kerntemperatur, passiert das nicht, mit garantie.
ich selber verwende 5 bis 8 mm dicke, einseitig angespitzte chromstahlstäbe. mir denen die fische hinter den kiemen aufgespiesst werden. und das selbst bei fischen bis über 1kg.
ist günstiger in der anschaffung, viel rationeller zum beschicken und vor allem um einiges einfacher und schneller gründlich zu reinigen als die doppelhaken (welche ich aber auch verwende, z.b. für brachsen).
Bild
gutrauch :)
Salzachfischer

Re: Körbchen oder Haken zum räuchern

Beitrag von Salzachfischer »

Das glaube ich Dir das man so die Fische leichter räuchern kann als einzeln auf die haken zu geben. Aber eine Frage noch zum Bild. Sind die nicht etwas zu eng beieinander gereiht ?
berufsfischer

Re: Körbchen oder Haken zum räuchern

Beitrag von berufsfischer »

wie eng man die fische reihen kann, hängt im grunde vom verwendeten ofen, der art und weise der befeuerung und der erfahrung ab. der auf dem bild gezeigte abstand ist selbst für die besten öfen das minimum, dem ist so.
für den gewöhnlichen heimräucherofen ist ein grösserer abstand nötig damit das resultat goldig wird, da hast du sicher recht :)
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Körbchen oder Haken zum räuchern

Beitrag von Steff-Peff »

Hi,

ich verwende nur noch Kehlhaken, die beim Fisch um die Wirbelsäule gedreht werden. Mit diesen habe ich schon Forellen bis über 2 Kg geräuchert und es ist noch nie eine abgefallen.

Ich stelle sie selbst aus 2mm Niro-Schweissdraht her und diese sind nach Gebrauch sehr gut in der Spülmaschine zu reinigen, da sie keinerlei Kanten haben, in denen sich was festsetzen kann. Weiterer (ästhetischer) Vorteil ist, dass der Fisch aussen nicht durchstochen wird. Entgegen dem Bild verwende ich in der Regel 12-14 cm lange Räucherhaken.
Hier eine Anleitung: http://www.forellenteichangeln.de/baste ... haken.html


So long
Stefan

Bild
berufsfischer

Re: Körbchen oder Haken zum räuchern

Beitrag von berufsfischer »

mit kehlhaken habe ich vor ca 10 jahren meine erfahrungen gemacht. funzt im grunde gut und ist einfacher in der handhabung wie ein doppelhaken.
eventueller nachteil ist, dass sie sehr wohl bei salmoniden gut anzubringen sind, jedoch bei coregonen mit ihrem kleinen maul in der regel nicht hindurch passen. dazu kann es am muskelfleisch durch die aufhängung unschöne "spuren" ergeben, was wenn man die fische nach dem räuchern filetiert, nicht so schön ausschaut.
wie immer führen verschiedene wege zum ziel, welches ja wieder jeder anders definiert :)
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 243
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 17:12
Meine Gewässer: diverse Spessartbäche
Germany

Re: Körbchen oder Haken zum räuchern

Beitrag von Steff-Peff »

Unschöne Spuren hatte ich zum Glück noch nie. Im Gegenteil, man sieht weniger, als bei anderen Haken oder Spiesen.
Aber stimmt schon, jeder muss die, für ihn beste Variante herausfinden :D

Gruß in die Schweiz
Stefan
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“