Räucherlauge selber machen

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Beni

Räucherlauge selber machen

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen, ich wollte Euch mal fragen, mit was für einer Lauge Ihr Eure Forellen, Felchen etc. vor dem Räuchern einlegt. :)

Petri-Gruss

Beni
Fishunter

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von Fishunter »

Also ich mach das so: Meersalz in eine Wanne (sie sollte so flach wie möglich sein) geben, gerade soviel bis eine rohe Kartoffel obenaufschwimmt, darin verteile ich die Forellen oder die Filets gleichmäsig, so dass möglichst jedes Stück rundum von der Lauge umgeben ist. Ich lasse sie eine Stunde so ziehen, lasse sie abtropfen und gebe sie in den Ofen für ca. 1 - 3 Stunden (je nach Aussentemperatur). Spezielle Aromen wie z.B Paprika gebe ich bei, indem ich meine Gewürzmischung auf dem Räuchermehl verstreue.


MfG

Joe
Benutzeravatar
hecht54
Beiträge: 114
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 17:21
Meine Gewässer: Neuenburgersee
Wohnort: 1731 Ependes
Been thanked: 1 time
Finland

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von hecht54 »

hallo Beni
ich lege die Fische in gar keine Lauge vor dem Räuchern, ich salze sie nur, dann kommen sie in den Rauch. Ich habe das einem finnischen Lappen abgeschaut, der ein paar Egli für unser gemeinsames Mittagessen so zubereitet hat. War sehr gut. Ich habe es mit Forellen, Egli, Saiblingen und Felchen nachgemacht und war absolut zufrieden.

Gruss René
Schnappi

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von Schnappi »

Hey

Ich räuchere meine Forellen nach folgendem Rezept
50-60g Salz pro Liter Wasser
10h die ganze Forelle einlegen

Gewürze kannst du hinzufügen, musst du aber nicht zwingend (am besten du probierst einfach aus)
Danach 1.5h räuchern.

Vor dem Einlegen schneide ich die Kiemen raus (aufgrund Bakterienbildung)

Gruss Marcel
Benutzeravatar
Askersund61
Beiträge: 70
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 17:17
Meine Gewässer: Vierwaldstättersee, Seen in Schweden
Switzerland

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von Askersund61 »

Hallo Beni

Ich benutze den praktischen Abu Druckräucherofen, den kann man überall mitnehmen. Die Fische salze ich gründlich ein und lasse sie über Nacht im Kühlschrank. Danach wasche und trockne ich sie gründlich und lege sie in den Räucherofen. Das Räuchermehl (es gibt da viele Sorten, ich benutze aber immer das neutrale)) dünn auf dem Boden des Ofens ausstreuen und nach belieben Tannenries, Lorbeer, Wachholderbeeren oder andere Aromenpflanzen beilegen. Da kannst du ausprobieren, welche Aromen für welchen Fisch dir am besten schmecken. Je nach Grösse der Fische 15-30 Minuten räuchern. Warm geräucherte Egli z. B. schmecken hervorrgagend.

En guete!

Gruss Christoph
Benutzeravatar
fischer
Beiträge: 50
Registriert: Do 1. Feb 2007, 20:08
Meine Gewässer: Bielersee, Neuenburgersee, Aare, Schüss
Wohnort: am See
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von fischer »

Hallo Beni,

ich verwende ausschliesslich Salz da ich finde, dass der Geschmack der Fische durch zusätzliche Gewürze eher leidet. Das ist aber mein persönlicher Geschmack und wird sicher von jedem anders bewertet. Zum Salzen:

Ich verwende normales Salz (Jura Sel classic), möglichst ohne Zusätze wie Fluor und Jod. Die Konzentration der Lake liegt bei mir zwischen 6 und 7 %. Um eine immer gleiche Salzung zu erreichen lege ich die Fische in der 1,5-fachen Menge des Fischgewichtes für 12 - 24 Stunden ein. D.h. für ein kg Fische verwende ich 1,5 Liter Salzlake mit 6 - 7 % Salz. Die Fische räuchere ich in diesem Fall heiss bei 60 - 80 Grad während ca. 1 Stunde. Als Fische erende ich meist Felchen oder Forellen in Portionengrösse.

Am besten schmecken sie warm, direkt aus dem Rauch.
Jacksonfive

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von Jacksonfive »

Hallo Beni

Mir schmecken die Salmoniden kalt geräuchert besser.
Ich verwende eine Räucherlauge aus Wasser und Meer oder Steinsalz 8% und lasse sie je nach Filetgrösse 8-10 Std. darin ziehen.
Waschen, trockentupfen und Gräten zupfen. Dann 8-10 Std bei 20-25 Grad Rauchtemperatur räuchern.
Viel Erfolg
Beni

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von Beni »

Danke vielmal für die Tipps :v: :D :)
alpfish

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von alpfish »

wenn man Zeit hat ist das Einlegen wohl die beste Variante zum gleichmässigen salzen...
Da ich recht oft Fische direkt oben am Bergsee kalt räuchere, muss das salzen eher schnell gehen (erst fangen und ausweiden, salzen und dann mindestens über Nacht bis Mittag im kalten Rauch). Ich streue ein Salz/Zuckergemisch (1:1) möglichst gleichmässig direkt auf die geputzten Fische (Kiemen nehme ich raus) und wende diese während dem Einwirken von mindestens einer Stunden mehrmals um. Das geht gut in einem Plastiksack. Danach werden die Fische gründlich mit viel sauberem Wasser kurz gewaschen und zum abtropfen/trocknen aufgehängt. Manchmal forciere ich das mit etwas Haushaltpapier.

Bilder:
viewtopic.php?f=120&t=11424&hilit=Greenhorns
Beni

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von Beni »

Danke für denTipp, das werde ich ausprobieren. :mrgreen:
Beni

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von Beni »

Morgen werde ich meine gefangene Seefo räuchern, wird sicher lecker!
Dabei werde ich Eure Tricks und Kniffs auch anwenden! :chef:
Benutzeravatar
Martin
Fischerforum Cheffe
Beiträge: 1772
Registriert: Sa 26. Aug 2006, 13:12
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Wohnort: Zullwil
Has thanked: 8 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von Martin »

Folgender Bericht schon gelesen?:
viewtopic.php?f=38&t=217
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Benutzeravatar
Horst Schlümmer
Beiträge: 647
Registriert: Mi 17. Okt 2007, 15:56
Meine Gewässer: Reuss, Vierwaldstätter-, Zuger- & Rotsee
Wohnort: Zentralschweiz
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von Horst Schlümmer »

Jetzt hab ich doch glatt gelesen "Raucherlunge selber machen" :shock: :mrgreen:
MfG
Chris


born to fish - forced to work

"My biggest worry is that my wife (when I'm dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it."
Beni

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von Beni »

Horst Schlümmer hat geschrieben:Jetzt hab ich doch glatt gelesen "Raucherlunge selber machen" :shock: :mrgreen:
:coolp:
Beni

Re: Räucherlauge selber machen

Beitrag von Beni »

Habe heute eine Seefo geräuchert, war superlecker! :chef:
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“