Pilze 2013

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Würmlibader

Re: Pilze 2013

Beitrag von Würmlibader »

ich finde die 'rumtreter' auch bescheuert.
wenn ich auf mir unbekannte pilze (und das sind momentan noch viele...) treffe, plfücke ich einen und schau mal mithilfe des immer mitgeführten Büchleins, welche denn in Frage kommen und versuche, den behändigten möglichst genau zu bestimmen. dann mache ich eine Notiz über meine Erkenntnisse und geh am Abend in die Kontrolle - dort wird einem immer freundlich geholfen.
habe ich keine Zeit dafür oder ist mir der gefundene Pilz grundsätzlich egal, lasse ich ihn unbehelligt stehen.
Für mich hat das was mit Respekt der Natur gegenüber zu tun.
Genauso wie ich nicht an Orten Fische wo mir bewusst ist, dass nur zu kleine, oder keine Zielfische vorhanden sind.
Würmlibader

Re: Pilze 2013

Beitrag von Würmlibader »

Auch Heute gings wieder auf die Suche.
Allerdings in stark verkürzter Form. erstmal musste ich um 7:30 zur Theorieprüfung antraben. danach musste ich zur Nachkontrolle ins Inselspital. da ich gut im Zeitplan lag, war ich dann VOR meinem Vereinbarten Termin schon wieder draussen.
Also gehts nch schnell in den Wald, den entdeckten Spot vom Sonntag abchecken.
logischerweise treffe ich auf dem Fussmarsch dorthin auf eine Pilzsammlerin, die mit ihren 2 Hunden Gassi/Pilze suchen geht.
Man kommt ins Gespräch und tauscht Informationen aus.
Langsam kommt 'mein' Spot in Sichtweite... egal, gehen wir weiter und plaudern noch bis zur nächsten Wegkreuzung :D
dort lässt es sich dann gut einrichten dass sich die Wege trennen und ich klettere einen Hang hoch, welchen ich nicht gerade als Steinpilzverdächtig eingestuft hätte. Allerdings stehen da 3 herrliche Stonies mit schon leicht geöffneten Hüten. Da ich eigentlich nicht von Funden ausgegangen bin, ist natürlich weder Stofftasche noch Korb dabei - muss halt das Cap hinhalten ;)
Dann kraxle ich über den Hügel zurück zu meinem eigentlichen Plätzchen. Die alten vom Sonntag sehen nicht gerade besser aus - immerhin finde ich noch einen frischen.

nach 10min Pilzlen geh ich zufrieden mit 4 Steinigen nach Hause :D
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2013

Beitrag von Rainbowwarrier »

Ein Sprichwort sagt, am Freitag den 13. sprießen die Pilze!
Deshalb war ich heute schon im Morgengrauen, ca 7.00 Uhr am Berg.
Als wir uns vor dem Aufbruch noch einen Kaffee aus der Thermos gönnten, kamen einige Autos an, alles Pilzsucher mit ihren Körben!
Also austrinken und Gas geben.
Vom Parkplatz gehts 100 Meter steil nach oben, dann quert den Wald ein Wanderweg, ihr werdet´s kaum glauben, gerade als wir am Weg ankamen, laufen 2 alte Gestallten mit grisgrämigem Gesichtsausdruck an uns vorbei, ihre Körbe gefüllt mit Pilzen!!
Wann bitte sind die los gegangen?
Ich auf jeden Fall hatte schon genug und ging zurück zum Auto, da ich mir einen Wettlauf um ein paar Pilze nicht antun mochte.
Plan B: Ich hatte die letzten Tage mit Google Earth die Gegend ausgekundschaftet und wollte nun ein neues Gebiet besuchen.
Einen Parkplatz hatte ich bald gefunden und schon gings los. Es war steiler als ich es mir gedacht habe aber es roch geradezu nach Pilzen.
Langer Rede kurzer Sinn, ein paar wenige Eierschwämme und einige wunderschöne Herrenpilze lagen bald in meinem Netz.
Als wir gegen Mittag zu einem kleinen isolierten Wäldchen abbogen gings erst richtig los.
Alle paar Meter ein schöner knackiger Steini!
Wir hatten bald beide mehr als die erlaubten 2 Kilo zusammen und so beschlossen wir nach Hause zu gehen.
Auf dem Nachhauseweg sahen wir noch so viele Steinpilze, daß mir mein Herz blutete, sie stehen zu lassen!
Aber wir kommen ja wieder, spätestens nächstes Wochenende.

Ich habe mit meinem Handy ein kleines Vid gedreht, wenns euch interessiert:http://www.youtube.com/watch?v=ih6dz__q8fo

Ich hoffe ein paar von euch waren heute auch unterwegs!

Bild
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Wohlenseeindianer
Beiträge: 226
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 11:51
Meine Gewässer: Wohlensee, Niederriedsee, Zihlkanal, Bielersee
Wohnort: Lanzenhäusern
Has thanked: 6 times
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von Wohlenseeindianer »

Wow :shock: Wunderschöne Steinis!!! Bin knapp am Herzinfarkt vorbeigeschlittert :wink:
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von JJwizard »

Knabenschiessen ....... bedeutet, dass man im Kt. Zürich einen halben Tag Urlaub hat.

Nun das Knabenschiessen ist schon zwei Wochen vorbei, doch ich hatte ja noch meinen halben Tag weil ich an diesem Montag Nachmittag gearbeitet hatte. Deshalb entschloss ich mich heute spontan, mit dem Ende der Forellen-Saison im Nacken, kurzfristig an unser Pachtgewässer die Wutach zu fahren, die ja seit Wochen wegen des trocken Klimas kaum befischbar war. Zum "Glück" es hatte ja in den letzen Tagen "etwas" geregnet, vielleicht könnte es heute ja endlich mal klappen. Doch leider bin ich komplett falsch gelegen, wie so oft in 2012 und 2013 (schwierige Wetterlagen).

Lange Rede kurzer Sinn, die Wutach, das Rinnsal von letzer Woche, fließt leider zur Zeit mächtig und kaffeebraun, kein Chance zum Fliegenfischen an diesem fly-only Gewässer!

Also, es musste sofort ein Plan B her und der ist erfahrungsgemäß der nahe gelegene Schwarzwald und wie es mir da ergangen ist, dass seht Ihr unterstehend ........

Mixed bag mit Albino Steinpilz
Bild

Übersicht Tagesfang
Bild

Kulinarische Verwertung Teil 1 - kochen mit Speck, Trauben, Zwiebeln, Halbrahm, Weisswein, P & S, und eine frische Chillischote.
Bild

Kulinarische Endverarbeitung - Teil 2 - mit Käse überbacken
Bild

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von Raubfisch234 »

Wow JJ ein super schönes Essen hast du da hingezaubert :chef:

War der Albino Steinpilz verdeckt oder offen am Licht? Wenn er verdeckt war hat ihm vielleicht nur die Sonne gefehlt. Hab ich jedenfalls noch nie gesehen so.
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von JJwizard »

Der Albino Steini stand zwar für mich gut sichtbar dort, doch ich habe Ihn zuerst instinktiv ignoriert, weil er so anders aussah als nach was ich suchte.
Du hast recht Raubfisch234, ich bin mir ebenfalls sicher, dem Pilz hat nur das Tageslicht gefehlt. Der Pilz war jedenfalls ganz frisch geschossen und stand in einem sehr dichten Bestandenen Unterholz wo nicht viel Tageslicht hinfällt. Trotzdem, ich habe schon viele frischgeschossen Steinpilze an selber Stelle gefunden, doch keiner war so fast makellos weiss wie dieser.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2013

Beitrag von Rainbowwarrier »

H
i Pilz-Freunde.
Nach dem sensationellen letzten Samstag, hatte ich heute Früh schon ein erwartungsvolles Kribbeln in der Magengegend.
Bei der Hinfahrt sahen wir dann Hinweistafeln:"Heute Almabtrieb bis 17.30!"
Also, das würde heute ein langer Tag werden, da ich nicht hinter Hunderten Kühen herschleichen möchte!
Dafür war weit und breit kein einziges Auto zu sehen. Wir hatten den ganzen Wald für uns alleine, zumindest die nächste Zeit.
Wir wanderten von 1200 Metern durch den Wald über mehrere Alpen auf über 1500 Metern hoch.
Es war aber trostlos, der Schnee hatte sämtliche Farne zu Boden gedrückt, es muss die letzten Tage ja ziemlich Winterlich gewesen sein, hier oben.
Dementsprechend gedämpft waren dann auch meine Erwartungen!
Wir fanden auch wirklich nichts brauchbares die ersten Stunden, das änderte sich erst, als wir in mein neues Pilzgebiet kamen.

Bild
Unter fast jeder Fichte gab es etliche alte Schlappen, ganz vereinzelt waren auch ein paar noch brauchbare dabei!

Bild
Auch solche schöne Exemplare waren bei genauerer Begutachtung leider nicht zu gebrauchen!

Bild
Aber bei allen älteren Gruppen gab es auch viele viele Glatzköpfe.(Steinis die gerade am stossen sind)

Bild
Aber es hatte auch etliche solche, die gerade das Schonmass erreicht haben.

Bild
Das war noch einer der schöneren.

Bild
Bezeichnend: Oft standen Steinis in direkter Nachbarschaft mit Fliegenpilzen.

Da so viele alte Steinis herum standen, habe ich heute etwas gemacht, was mir vor vielen Jahren ein alter Pilzspezi mal erzählt hat.
Ich nahm einen alten Pilz mit und legte ihn unter einer Fichte ab, unter der keine solche zu sehen waren, vielleicht kann ich damit zur Verbreitung beitragen!?
Heute gibt es Steinpilz paniert und frittiert mit einem Kartoffelsalat und dann geht es ab in die Sauna......
L.G. Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
JJwizard
Beiträge: 1767
Registriert: Mo 16. Feb 2009, 14:53
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Wohnort: Kt. Zürich
Has thanked: 2 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von JJwizard »

War heute auf dem Heimweg Überland mit 80 km/h im Raum Winterthur unterwegs und sehe plötzlich nach einer Kurve weisse Pilze auf der Wiese stehen. da wusste ich sofort die Ernte würde üppig ausfallen, wenn man die Pilze auch noch mit 80 km/h erkennen kann. Nach 2 kg. Wiesenchanpions in 5 Min. habe ich aufgehört und die Wiese war noch immer voll mit diesen Pilzen.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Benutzeravatar
T-Noo
Beiträge: 243
Registriert: So 6. Sep 2009, 13:57
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von T-Noo »

Rainbowwarrier hat geschrieben:Aber es hatte auch etliche solche, die gerade das Schonmass erreicht haben.
schön, dass es noch pilzsammler gibt, die nicht den hintersten und allerkleinsten pilz abmähen! :up:
gratuliere zum fund, ich geh morgen ma' gucken.
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2013

Beitrag von Loup »

Wünsche dir Petri Pilz Tinu. Du wirst fündig werden, die Pilze sind da in deinen Jagtgründen.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von tom66 »

Gestern ging ich nach meinen verspäteten Sommerferien auch nochmal los auf Quote 1'450 bis 1'550 m.ü.M.

Es war mehr als enttäuschend, 1 kleiner knackiger Steinpilz und ein paar kleinere Habichtpilze sonst nichts. Es gab auch fast keine anderen Pilze, dafür machte ich Bekanntschaft mit einem aggressiven schottischen Hochlandrind, dass doch tatsächlich versuchte, mich anzugreifen, zwei Klapse auf die Nase hielten es dann doch noch von mir ab.

Ich war wohl definitiv im falschen Gebiet (Gurnigel) oder bereits zu hoch.

Gruess

Tom66
Benutzeravatar
gmischol
Beiträge: 420
Registriert: So 10. Jun 2007, 14:59
Meine Gewässer: Areuse, Sense, Schwarzwasser, Emme, Aare, Oeschinensee
Wohnort: Schmitten FR
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Pilze 2013

Beitrag von gmischol »

Offensichtlich ging es mir an diesem Wochenende besser als den anderen Pilzsammler. Am Freitag morgen war ich schon früh unterwegs, allerdings erhoffte ich mir nicht viel, da eindeutig an meinen Steinpilzplätzen schon Schnee gelegen hatte, die Farne und Schachtelhalme waren alle zu Boden gedrückt. Aber das schien den Steinpilzen dann doch keinen wirklichen Eindruck zu machen. Je höher ich stieg, desto mehr fand ich. Schon bald hiess es umkehren, ansonsten wären es sicher mehr als 2kg gewesen.
Heute ging es wieder in die Berge, Pilze sammeln war eigentlich gar nicht geplant, aber wie auch am Freitag, je höher wir stiegen, desto mehr Pilze fanden wir. Es hatte auch eine ganze Anzahl grosser Steinpilze, die noch richtig hart waren und auch meistens von Würmern verschont waren. So gab es dann heute abend ein herrliches Nachtessen mit Hirschrücken vom Grill, als Beilage Bratkartoffeln mit gebratenen Steinpilzen, begleitet von selbstgemachter Kräuterbutter und einem feinen Bordeaux Chateau Haut-Batailley 1999, und das erst noch draussen bei herrlichem Sonnenschein.

Bild

Gruss

Gaudenz
Jeder Mann braucht etwas Verrücktheit oder er wagt es nie, das Seil zu durchtrennen und frei zu sein. Alexis Sorbas
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Pilze 2013

Beitrag von Loup »

Gaudenz, so macht das Leben doch echt Freude. Was will man(n) noch mehr.
Gruss vom Murtensee
Loup
davidoff
Beiträge: 234
Registriert: Di 21. Okt 2008, 17:31
Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
Wohnort: Zwischen Olten+Aarau
Has thanked: 3 times
Been thanked: 5 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von davidoff »

@gaudenz

MMMMhhhhhhhhhhhhhh da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen.

Wasl willst Du mehr, so schön kann das Leben sein.
EHC OLTEN
*1934*
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“