Pilze 2013

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2013

Beitrag von Rainbowwarrier »

Ich denke, dieser Herbst hält, was Steinis anbelangt, noch recht viel in petto....

[youtube][/youtube]
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Pilze 2013

Beitrag von Rolandus »

Cool, mal einen Film anstelle von Fotos zum Pilze sammeln. Danke !
Die Steinis hast Du sauber gefangen. Was hattest Du für nen Köder dazu ? :lol:
Hab selbst viele diverse Pilze gesehen gestern auf 1500 m aber leider nur einen einzigen zerfressenen Steinpilz :cry:
Dafür aber 3 Klos Heidelbeeren gesammelt, so dass heute mein Rücken vom sammeln ziemlich verspannt ist.
Die waren zum Teil fast so gross, wie die gezüchteten.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
Benutzeravatar
grosserböserfish
Beiträge: 296
Registriert: So 20. Jul 2008, 12:19
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Wohnort: Rheinfelden
Has thanked: 19 times
Been thanked: 2 times
Iceland

Re: Pilze 2013

Beitrag von grosserböserfish »

auch bei mir waren gestern keine fichtensteinis in sicht. Nur Täublinge ohne Ende..kommt noch!
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von petrijünger79 »

Bei mir liefs am wochenende richtig gut mit den Steinis. Am Freitag und Samstag war ich mit den Kiddys an gut zugänglichen Stellen auf rund 1400 müm unterwegs. Beide male gabs reichlich frische, knackige Steinpilze.

Die Hanglage ist bei dieser Witterung im Moment entscheidend.
gonefishing

Re: Pilze 2013

Beitrag von gonefishing »

Bild

Und kaum gibt's Pilze werden sie auch wieder verkauft.

Weiss jemand ob es tatsächlich Leute gibt die eine kantonale Bewilligung für das Sammeln zu Erwerbszwecken und/oder eine Bewilligung des Bundesamts für Gesundheit für das 'Inverkehrbringen' von selbstgesammelten Pilzen haben?
Oder wird da wie mit den Fischen ein reger illegaler Handel betrieben, der aber scheinbar keinen stört?
ChristianK.

Re: Pilze 2013

Beitrag von ChristianK. »

Hallo Pilzprofis

Ich habe keine grosse Ahnung von der Materie!
Bin heute über diese "gestolpert" und bin mir gerade bei den dunkleren absolut unschlüssig was das sein soll.
Die kleineren kann man doch sicher essen!?
Ich wäre Dankbar wenn mir jemand diese Schwammerl bestimmen könnte und ob genießbar oder nicht. :)

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Feb 2011, 11:36
Been thanked: 1 time

Re: Pilze 2013

Beitrag von Stingray »

Hi,
die kleineren sehen für mich aus wie Maronenröhlinge, die sind sehr gut zum essen.Verfärben sie sich auf der unterseite auf den Röhren wenn du draufdrückst ?
Bei den Grossen weiss ich den Namen gerade nicht mehr, sind aber soweit ich weiss ungeniessbar... :lcop:
Gruess
Benutzeravatar
dun
Beiträge: 79
Registriert: Di 15. Mär 2011, 06:10
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von dun »

Mattu, über dieses Schild haben wir auf dem Nachhauseweg auch gelacht.
Nur Fliegenfischen ist schöner!


http://fishthefly.jimdo.com/
gonefishing

Re: Pilze 2013

Beitrag von gonefishing »

Hallo Christian,

eine Essensfreigabe solltest du über's Internet nicht erwarten und auch nicht bekommen.

Geh' zu einem Pilzkontrolleur in deiner Gegend und lasse sie zweifelsfrei bestimmen.

Über Bilder lassen sich die Arten nur ungenau bestimmen, Geruch, Geschmack, Konsistenz, Schnittbild... das alles kann für eine sichere Bestimmung wichtig sein.
Und auch ein über ein Bild richtig bestimmter essbarer Pilz kann schlechte Stellen, Schimmel o.ä. haben und zu sekundären Pilzvergiftungen führen.

Ohne Gewähr sehe ich da Maronenröhrlinge und Düstere Röhrlinge...
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von Flümi »

gonefishing hat geschrieben: Geh' zu einem Pilzkontrolleur in deiner Gegend und lasse sie zweifelsfrei bestimmen.
sicher ist sicher :)

gonefishing hat geschrieben: Ohne Gewähr sehe ich da Maronenröhrlinge und Düstere Röhrlinge...
also ich sehe auf dem untersten Bild die Unterseite von einem Cookie oder die Oberseite von Tiramisu :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2013

Beitrag von Rainbowwarrier »

gonefishing hat geschrieben:Bild

Und kaum gibt's Pilze werden sie auch wieder verkauft.

Weiss jemand ob es tatsächlich Leute gibt die eine kantonale Bewilligung für das Sammeln zu Erwerbszwecken und/oder eine Bewilligung des Bundesamts für Gesundheit für das 'Inverkehrbringen' von selbstgesammelten Pilzen haben?
Oder wird da wie mit den Fischen ein reger illegaler Handel betrieben, der aber scheinbar keinen stört?
In Österreich z.B. ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden. In der Steiermark und Kärnten ist es üblich, Pilze bis 2 Kg pro Person und Tag an Marktfahrer und Restaurants zu verkaufen. Gerade Landwirte und Jäger verdienen sich so ein Zubrot und diese reagieren ziemlich ungehalten, wenn in "ihrem" Wald jemand anders Pilze sammelt!!
Wo anders ist es nur für den Eigenbedarf erlaubt, Pilze zu sammeln.
Was aber unter der Hand läuft, who knows?
Eine Unart die sich bei uns immer mehr ausbreitet ist, dass Waldbesitzer oder Pächter ihren Wald mit Verbotsschildern pflastern, somit ist es zivilrechtlich strafbar dort Pilze zu suchen! Es drohen Strafen und die Pilze können abgenommen werden.
Ich musste so schon die schönsten Pilzgebiete aufgeben und der Gipfel ist, dass ein Jahr nach den Tafeln der halbe Wald abgeholzt wurde!!
Einmalige Juwele der Natur gingen so verloren!!
Ich fahre jetzt an den Arsch der Welt, hier habe ich noch das Gefühl im Wald, der einzige Mensch auf der Welt zu sein....
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
ChristianK.

Re: Pilze 2013

Beitrag von ChristianK. »

Hoi zusammen

Mattu, hast natürlich Recht, eine freigabe sollte ich da nicht erwarten, ist auch nicht zu 100% Möglich, wie Du gesagt hast!
Hatte nur gar keine idee was die dunklen sein könnten. Düstere Röhrlinge ist wohl richtig, die Beschreibung trifft es ganz gut die ich gefunden habe.
Bei dem "kulinarischen Vergnügen" die sie bereiten sollen, hätte ich sie lieber stehen gelassen. :roll:

@Flümi, :mrgreen: :lol: :mrgreen:

Merci für die Bestimmungshilfe!
gonefishing

Re: Pilze 2013

Beitrag von gonefishing »

Naja, die ganze Gesetzgebung ist etwas undurchsichtig.
Da gibt es das NHG, wonach das Sammeln zu Erwerbszwecken einer Bewilligung bedarf, ohne zu definieren was Erwerbszwecke sind.
Dann die bernische NSchV, die organisiertes Sammeln verbietet und wonach gewerbsmässiges Sammeln einer Bewilligung bedarf, ohne dass dabei wieder definiert wäre was 'organisiert' oder 'gewerbsmässig' bedeutet.

Eindeutig heisst es allerdings auf der Seite des BAG 'Die gesammelten Pilze, welche selber verzehrt werden (Eigengebrauch), fallen nicht unter die Lebensmittelgesetzgebung.'
Das heisst für mich dass Pilze welche in den Handel oder an Restaurants abgegeben werden unter die Lebensmittelgesetzgebung fallen, und das heisst meines Erachtens dass es eine Bewilligung des BAGs für das 'Inverkehrbringen von Lebensmitteln' braucht. Wobei die ganze Lebensmittelgesetzgebung ein Wust ist, in dem man sich ohne Ius-Studium kaum zurecht findet.

Aber egal wie es rechtlich aussieht, wenn ich sehe was da vielfach für überständige halb verrottete Steinpilze mitgenommen werden, dann meide ich persönlich lieber Restaurants die nicht kontrollierte Pilze von privaten Sammlern anbieten...
Rainbowwarrier hat geschrieben:Eine Unart die sich bei uns immer mehr ausbreitet ist, dass Waldbesitzer oder Pächter ihren Wald mit Verbotsschildern pflastern, somit ist es zivilrechtlich strafbar dort Pilze zu suchen! Es drohen Strafen und die Pilze können abgenommen werden.
Da würde ich mal bei der zuständigen Naturschutzbehörde nachfragen ob das rechtens ist. Meines Wissens gibt es in der Schweiz ein Jedermannsrecht das grundsätzlich das Sammeln von Pilzen auch in privaten Wäldern erlaubt. Betretungsverbote oder Einzäunungen von Wäldern sind nur in Ausnahmefällen (Schutz von Biotopen, Jungwald o.ä.) zulässig. Das Pilze sammeln zu verbieten um sie dann selber zu ernten dürfte meines Erachtens rechtlich nicht möglich sein. Da würde ich wie gesagt mal nachfragen...
ChristianK.

Re: Pilze 2013

Beitrag von ChristianK. »

Hallo

Ich weiss nicht wie genau kontrolliert wird, oder ob überhaupt kontrolliert wird, aber in LU gibt es eine Schonzeit vom 1-7 des Monats, in SZ nicht.
Parke ich in LU und gehe über die 100m entfernte Grenze nach SZ und sammle dort Pilze ist es rechtlich in Ordnung.
Wie will man das beweisen oder wird das nicht so heiss gegessen wie es gekocht wurde?
Ausschlaggebend wird wohl sein WO man die Pilze geerntet hat.
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von petrijünger79 »

Gestern war ich wiedermal auf Pilzpirsch - der Schub von Ende letzter Woche ist durch und es ist schon wieder viiiel zu trocken. Nichts wächst nach. Immerhin konnte ich dann doch noch ca 20 teils sehr schöne Steinpilze ergattern.

Bild
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“