Pilze 2013

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
The Beastmaster

Pilze 2013

Beitrag von The Beastmaster »

Pilze 2013


War jemand von euch im 2013 bereits erfolgreich? Ich plane nächstens meine ersten Morcheltouren für diesen Frühling.
Gemäss Wetterbericht sollte es nun endlich die ersten Exemplare geben...
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von Raubfisch234 »

Ich war bis jetzt noch nicht, da ich sowieso die Speisemorcheln bevorzuge, die jetzt noch nicht Hochsaison haben bzw. noch fast keine rumstehen werden.

Von der Temperatur und Jahreszeit sowie vom Niederschlag her vermute ich hat es ab diesem Samstag Abend oder Sonntag von den Spitzmorcheln sicher die ersten (in normalen Jahren kommen die schon im März die allerersten kleinen).

So nächste Woche werden sie dann richtig rausschiessen, wenn es noch regnet. Speisemorcheln werden dieses Jahr so etwa um den 3. Mai vor allem zu finden sein und wahrscheinlich bis ca. am 10. Mai hauptsächlich, weil dieses Jahr alles später dran ist.

Ich rede jetzt vom Churer Rheintal. Z.B. in Davos habe ich auch in "normalen" Jahren erst viel später Pilze gefunden.

Natürlich variieren die Zeiten etwas, je nach dem wo du gehst.
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von tom66 »

Heute an der Emme habe ich die ersten 35 Spitzmorcheln dieser Saison gefunden, langsam fängt es an.

Gruess

Tom66
The Beastmaster

Re: Pilze 2013

Beitrag von The Beastmaster »

Wow, gratuliere zu den Morcheln!
Ich gehe morgen nachmittag, ev. Gibts dann auch bei mir die ersten!
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 270
Registriert: So 25. Nov 2007, 22:31
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von Willi »

Gratuliere zu den Morcheln Tom :up:
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2013

Beitrag von Rainbowwarrier »

Was ist los Leute, wo bleiben die Morchel-Berichte mit schönen Fotos?
Gibt es noch keine oder habt ihr nur zur Zeit zu viel zu tun, mit Pilze putzen?
Ich bin ja eher der Herbst-Pilzler, aber ich glaube, ich gehe nächste Woche nach dem grossen Regen auch mal an den Waldrand und schau mal ins Gebüsch.
Ich mag ja immer neue Herausforderungen, dabei habe ich noch nie eine Morchel in natura gesehen, geschweige denn gegessen.

Sollte ich fündig werden, melde ich mich natürlich :)

Salut, Chris.
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Mayo17

Re: Pilze 2013

Beitrag von Mayo17 »

Habe noch keine gefunden - allerdings warte ich auf die Speisemorcheln - die bei mir quasi um den Hausecken herum wachsen :-)
Leztes Jahr fand ich die ersten am 19. April... das heisst sie dürften wohl bald kommen - sofern sie den wollen.
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von tom66 »

Gestern habe ich auch wieder 34 Spitzmorcheln gefunden aber von der Grauen Speisemorchel ist leider noch nichts zu sehen.

Ich denke das ab Mitte nächster Woche die "Graue" in Massen auftritt und somit gefunden werden kann.

Allen viel Glück die suchen gehen

Gruess

Tom66
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von Raubfisch234 »

Gratuliere zu euren Spitzmorcheln, finde die vom Geschmack her genau so super wie Speisemorcheln!

Bei uns auf 600 m.ü.M. hat's leider gerade wieder Schnee gegeben... So in einer Woche wird dann aber Pilzhochsaison sein, das bin ich mir sicher :D
Rainbowwarrier hat geschrieben: Ich mag ja immer neue Herausforderungen, dabei habe ich noch nie eine Morchel in natura gesehen, geschweige denn gegessen.
Am besten ist es um die 600 m.ü.M. an Waldrändern, Lichtungen im Wald, "alten" Wiesen, älteren Holzschnitzelplätzen, Bachufern, Auen mit Sand. Neben älteren Eschen, Erlen oder Haselnussstauden hat es fast immer. Der Boden darf einfach nicht zu frisch sein sondern eher alt, am besten lemiger Boden, auf den genug Licht scheint... achte auf diese Punkte und gehe etwa am 27.4. pilzen, dann wirst du sicher fündig. :wink:
Würmlibader

Re: Pilze 2013

Beitrag von Würmlibader »

Raubfisch234 hat geschrieben: Am besten ist es um die 600 m.ü.M. an Waldrändern, Lichtungen im Wald, "alten" Wiesen, älteren Holzschnitzelplätzen, Bachufern, Auen mit Sand. Neben älteren Eschen, Erlen oder Haselnussstauden hat es fast immer. Der Boden darf einfach nicht zu frisch sein sondern eher alt, am besten lemiger Boden, auf den genug Licht scheint... achte auf diese Punkte und gehe etwa am 27.4. pilzen, dann wirst du sicher fündig. :wink:


...ich werde dich beim wort nehmen...! ;)
Benutzeravatar
Rainbowwarrier
Beiträge: 515
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:23
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Wohnort: Rheintal
Has thanked: 40 times
Been thanked: 83 times
Austria

Re: Pilze 2013

Beitrag von Rainbowwarrier »

Danke für deine Tipps, Raubfisch!
Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und hoffe, bald einen "positiven" Bericht abliefern zu können.
Wird aber eine anstrengende Zeit! Damals als ich anfing mich für Steinpilz & Co. zu interessieren, bin ich durch unzählige Wälder radiert, bis ich meine jetzigen Stammplätze gefunden habe.
War aber auch eine schöne und interessante Zeit, was ich da alles erlebt und gesehen habe, allerdings hatte ich damals noch keinen Meniscus-Schaden!
Ich werde meinen Focus mit Bildern von Morcheln eichen und dann nächste Woche loslegen......

PS: Ich wohne auf 800M.ü.M. und wir haben auch wieder 10 cm. Neuschnee :(
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von Raubfisch234 »

Bei uns war es heute wie in der ganzen Schweiz schneeweiss. Etwa 7cm Schnee hatte es um 8 Uhr morgens.

... ärgerlich dachte ich, denn der Wetterbericht hatte nur Regen vorausgesagt und ich wollte eigentlich heute das erste Mal im Jahr nachschauen ob schon die allerersten Pilze wachsen.

Gegen Mittag war aber schon der ganze Schnee erstaunlicherweise geschmolzen und so hab ich es doch noch versucht.

Die Erwartungen waren nicht sehr gross, denn bei Schnee hatte ich bis jetzt noch nie etwas gefunden.

Wie immer habe ich helle Kleider angehabt, um die Zecken besser darauf erkennen zu können. Dunkle Kleider kann ich euch nicht empfehlen beim Morchelnsuchen - wegen den Zecken. Die Socken habe ich dann sehr fest mit Zeckenspray eingesprayt aber nicht über die Hosen gezogen. Und los konnte es gehen...

Schon nach 2 Minuten sollte sich dann der erste Erfolg einstellen, hier einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und hier jetzt die Meisterprüfung für euch (FINDE DIE MORCHEL :lol: ):

Bild


Leider musste ich nach etwa 25 Morcheln eine Zecke auf meinen Hosen entdecken, die gerade an mir hochgekrabbelt ist...

Bild

Ich kann euch nur empfehlen, schaut jede Minute oder alle zwei Minuten einmal auf eure Hosen, insbesondere vorne auf den Hosen kann man die kleinen Biester oft von Auge gerade noch sehen. Am besten stellt ihr sie dann auf einen Stein oder ein Holz, so dass sie sich nicht einfach fallen lassen können und verbrennt sie mit einem Feuerzeug. Diese Zecke jedenfalls stört mich und die andern Pilzer nie wieder :wink:

Wenn man immer seine Hosen regelmässig kontrolliert und unten richtig dicht alles mit Zeckenspray (in Apotheke erhältlich) einsprayt kann man die Viecher rechtzeitig entdecken. Zecken sind zwar sehr klein - aber nicht zu klein um zu sehen.

Seit ich immer wieder mal auf die Hosen schaue beim pilzen hat mich nie wieder eine erwischt. :wink:

Auf jeden Fall kann ich nach heute sagen, dass es bei uns für Speisemorcheln noch deutlich zu früh ist. Aber wie gesagt etwa am 27. April hats dann sicher 8)
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von Raubfisch234 »

Diese Morcheln sind übrigens die Halbfreien Morcheln, diese kommen immer schon vor den Spitzmorcheln und Speisemorcheln... meistens etwa 2 Wochen vorher. Wahrscheinlich sind diese noch vor dem Schnee gewachsen.
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Pilze 2013

Beitrag von tom66 »

Hoi Zäme

Das deckt sich mit meiner Erfahrung von vorgestern, habe wiederum Spitzmorcheln gefunden jedoch noch absolut keine Zeichen von der grauen Speisemorchel, auch sind die Zeigerpflanzen der Speisemorcheln zum Teil noch nicht vorhanden oder wenn überhaupt, noch sehr klein. Ich denke vor Ende nächster Woche tut sich da noch nicht viel.

LG

Tom66
Herzog

Re: Pilze 2013

Beitrag von Herzog »

Letztes Jahr hatten wir 8 Speisemorcheln in unserem Garten. Mal schauen ob wier dieses Jahr auch wieder so viel Glück haben. :chef:
Zuletzt geändert von Herzog am So 21. Apr 2013, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“