Pangasius - ARD Exklusiv

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von astacus »

bio pangasius wird vom wwf allgemein als empfohlen beurteilt, sowohl aus thailand wie auch aus vietnam. dafür erscheint der nicht bio-pangasius aus thailand gleich zweimal (einmal bei nicht empfehlenswert, einmal bei hände weg!), vermutlich sollte es einmal davon aber vietnam anstatt thailand heissen. so oder so ist aber gemäss wwf nicht-bio-zuchtfisch ohnehin nur selten empfehlen.

bio-pangasius habe ich bei uns übrigens auch schon im regal gesehen. frag mich aber bitte nicht wo das war. an pangasius aus thailand kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Schweizer Angler

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von Schweizer Angler »

wenn ich mich nicht täusche hat coop in grösseren fillialen bio.pangasius und auch globus delicatessa.

gruss

sa
fario94

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von fario94 »

Ja ist so! Schmeckt mit einer guten Panade gut...ohne allzu schlechtes Gewissen haben zu müssen 8)
Arts

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von Arts »

Hallo,

War heute im Migros und habe bewusst nach Pangasius gesucht... Man findet ihn natürlich nur gefroren..... Das ist nebenbei schon mal interessant, den andere Fische die genausoviel Kilometer hinter sich haben bekommt man auch "frisch".... Pangasius habe ich noch nie "frisch" gesehen ;)

Nun zu der Aussage:
berufsfischer hat geschrieben:wirklich verdienen tun bei uns am zuchtfisch die grossen fischhändler (bianchi und co) und unternehmen wie migros und coop.
Dem kann ich nur beipflichten...

Überlegt mal... Beim Türkischen Lebensmirttelgeschäft bekommt man Pangasius im Plasticksack Wasserglasiert ab CHF 2.90 das Kilo.

Der Standardpreis beim Asiaten oder Türken in Bern bewegt sich zwischen CHF 3.90 bis 4.90.

Im Migros habe ich heute gesehen 400g für CHF 6.90.- (auch Wasserglassiert), Herkunft: Vietnam, nicht Bio...

Der selbe Fisch wir unter Umständen beim selben exporteur zum Kilopreis von $1.15 eingekauft, Migros verpackt sie etwas schöner und verkauft 400g für CHF 6.90....

Also, beide verkaufen den selben "Hände weg" Fisch. Unverschämt finde ich, dass ein Riesenkonzern, der den Produzent sicher noch drückt und durch die Menge noch einen besseren Einkaufspreis erhält, mit wirklich "bedenkenswertem" Fisch noch einen Riesenprofit macht... und Bio, habe ich nicht gefunden, da kanibalisiert man ja sonst eine Cash-Cow ;)

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von astacus »

war heute im coop und habe zufälligerweise gesehen, dass dort tatsächlich bio-pangasius im angebot ist, momentan sogar in der aktion :wink:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
berufsfischer

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von berufsfischer »

astacus hat geschrieben:war heute im coop und habe zufälligerweise gesehen, dass dort tatsächlich bio-pangasius im angebot ist, momentan sogar in der aktion :wink:
produziert nach bio-richlienien des produzentenlandes oder des verbraucherlandes? :wink:
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 81 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von astacus »

das hilft bei deiner frage weiter:

http://www.bio-suisse.ch/de/import.php

:wink:
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Brachsmen

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von Brachsmen »

Ich würde diesen Pangasius noch nicht einmal als Fischköder benutzen. Das käme ja einer Gewässer Verschmutzung gleich :mrgreen: Und beim hantieren bräuchte man ein Ganzkörper Kondom wie damals beim Militär. Ich höre es schon rufen ABC Alarm :mrgreen:
Gruss Brachsmen
Arts

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von Arts »

Hallo,

Interessant finde ich, dass bis die Misststände aufgedeckt wurden, man immer von "der" Alternative gesprochen hat....

Ich war mal im Migros an der Fischtheke und da hat einer den Fischverkäufer gefrat ob er nicht einen anderen Fisch als der "langweilig schmeckende Pangasius" habe ....

Jetzt mal abgesehen der Bedenklichkeit des Produktes, finde ich diese Aussage auch spannend... Es wurde z.B festgestellt das viele Fische in z.B Restaurants falsch deklariert wurden....

Da wurde z.B Pangasius als Seezunge verkauft (In Restaurants)

Tja wer kann schon behaupten im Blindtest einen Hecht, von einer Forelle, Wels, Zander oder Egli unterscheiden zu können ;)

Allgemein ist aber sicher der Erfolg des Pangasius nicht nur auf den Preis zurückzuführen, sondern auch auf den milden Geschmack und die Grätenlosigkeit...

Wer will den schon Fisch der nach Fisch schmeckt, oder Lamm das nach Lamm, Schwein das nach Schwein schmeckt ;)

Da können wir ja gleich alle Tofu essen ;)
---------------------

So, Nun noch allgemein zur Situation, sicher keine tollen Verhältnisse für den Fisch und das Ökosystem, so wie er gezüchtet wird....
Stellen wir es aber doch mal in den Kontext der Weltfischerei, der Überfischten Meere.

Der Pangasius wird die Marke von 1 Mio. Tonnen überschreiten.

Stellt euch mal vor was dies bedeuten würde für die Meeresfischerei, wenn man anstelle des Pangasius die gleiche Menge den Weltmeeren entnehmen würde?

Auch wenn das Thema im Film angeschnitten wird, sagt man ja das der Pangasius eben ohne proteinreiche Kost schnell wächst..... speziell der Pangasius würde sich eigentlich zur Meeres ressourcen schonenden Zucht eignen...

Mit klaren richtlinien und standards würde der Pangasius meines erachtens eine echtes Potential zur Entlastung der Weltmeere darstellen.

Tom
Arts

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Ich habe bez. der Einstufung des Pangasius bei der WWF mal nachgefragt wie das genau aussieht.

Mit erlaubnis der Autorin kann ich hier die Antwort Posten.
WWF hat geschrieben:Der Pangasius wird hauptsaechlich in Teichen in der Naehe des unteren Mekong gezuechtet. Die Zucht in Teichen schneidet etwas besser ab, da sie ist in der Regel besser kontrollierbar und hat weniger negative Auswirkungen als die Zucht in offenen Anlagen. Bei beiden Formen gibt es aber in vielen Zuchten Probleme. Dazu gehoert die
Verschmutzung durch Abwasser und Rueckstaende (v.a. Phosphor und Nitrogen), sowie die Umwandlung von wertvollen Lebensraeumen fuer Zuchten. Da der Fisch oft zu dicht gehalten wird, steigt die Gefahr von Krankheiten und deren Uebertragung auf andere Bestaende. Um das zu umgehen, setzen die Zuechter grosse Mengen von Medikamente und andere Chemikalien ein. Der Panagasius braucht als Allesfresser zwar nur geringe Mengen an Proteinen (Fischmehl und Fischoel). Aber da dieses aus nicht nachhaltigen Quellen stammt, traegt es auch zur Ueberfischung bei.

Bei zertifiziertem Pangasius wurden diese Umweltprobleme angegangen. Deshalb bewertet der WWF Bio-Pangasius beispielsweise schon heute als empfehlenswert. Nebst Bio gibt es gibt auch noch andere Zertifizierungsstandards, die zu einer besseren Bewertung beitragen. Diese sind jedoch fuer Konsumenten im Moment nicht relevant, weil sie auf dem Produkt nicht sichtbar sind. Der WWF leitet seit mehreren Jahren die “Aquakultur Dialoge”. In diesem Prozess sind gemeinsam mit Industrie, Wissenschaft und NGOs bereits strikte Umweltstandards fuer die Zucht von Tilapia und Pangasius erarbeitet worden. Ab 2011 wird es voraussichtlich die ersten Fischprodukte am Markt geben, die nach diesem Standard zertifiziert und mit dem Umwelt-Siegel des ASC (Aquaculture Stewardship Council) gekennzeichnet sind. Der ASC Standard fuer Pangasius regelt die Nutzung von Chemikalien, Naehrstoffen und Medikamenten. Abwasser und andere Abfallprodukte muessen behandelt werden. Zudem wird der Anteil von Wildfisch im Fischfutter auf ein Minimum reduziert, um die Wildbestaende vor weiterem Druck zu entlasten.

Da in Thailand fuer konventionelle Zuchten strenge oekologische Regulierungen fehlen, stuft der WWF den Pangasius aus diesem Gebiet als nicht empfehlenswert ein.
Die Lage war bis vor kurzen auch aehnlich fuer Pangasius aus Vietnam. Seit den Dreharbeiten zum Film „Die Pangasius-Luege“ im Herbst 2010 mit Begleitung des WWF Deutschland, hat sich in Vietnam einiges bewegt. Die damals schlechte Bewertung des konventionellen Pangasius fuehrte zu intensiven Gespraechen mit der Regierung, der Industrie und dem WWF. In der Zwischenzeit hat sich das Vietnamesische Fischerei-Ministerium bereit erklaert, seine Pangasius-Zucht schrittweise umzustellen, so dass im Jahr 2015 100 Prozent der Pangasius-Produktion zertifiziert ist. 50 Prozent davon werden das neue ASC-Zertifikat tragen.

Dies ist der Grund, weshalb der WWF den Vietnamesichen Pangasius in seinem Ratgeber von der Kategorie „rot“ in die Kategorie „Zucht in Umstellung“ umteilte. Europas Konsumenten, die nachhaltige Produkte nachfragen, sind einer der wichtigsten Absatzmaerkte fuer den Pangasius aus Vietnam. Wuerden der WWF zu einem Verzicht von Pangasius aufrufen, fiele ein wichtiger Anreiz fuer die Umstellung weg. Vietnam wuerde seinen Pangasius in anderen Maerkten verkaufen, wo Nachhaltigkeit kaum Stellenwert hat.
Der WWF wird die Verpflichtungen der Vietnamesischen Pangasius Industrie regelmaessig ueberpruefen. Zu diesem Zweck sind jaehrliche Ziele und Massnahmen festgelegt worden. Sollte sich zeigen, dass sich die Industrie nicht an die Vereinbarungen haelt, wird der WWF den Pangasius falls noetig wieder in die Kategorie „rot“ zurueck stufen.

Die Printversion des WWF Ratgeber veraltet natuerlich schnell, da wir diesen nicht jedes Jahr neu herausgeben koennen.
Die Internetversion (wwf.ch/fisch) hingegen wird jaehrlich aktualisiert und ist daher aktuell. Die Smartphone Applikationen basieren auf der Internetversion, Aenderungen werden bei Updates gemacht. Die Kategorie Zucht in Umstellung erscheint im naechsten Update.

Zusammengefasst sind die Bewertungen auf wwf.ch/fisch fuer den Pangasius wie folgt:

Empfehlenswert (gruen) : Bio Pangasius

Zucht in Umstellung (farblos): (konnventionellen) Pangasius aus Vietnam

Nicht empfehlenswert (orange) : (konventionellen) Pangasius aus Thailand aus Teichanlagen

Haende weg (rot): (konventionellen) Pangasius aus Thailand aus offenen Gehegen

Bio- Pangasius finden Sie auf jeden Fall bei Coop (tiefgekuehlte Filets oder Filets im Knusperteig), evtl aber auch bei anderen Detailhaendler und Bio-Laeden.

Wie oben erwaehnt, es gibt auch noch andere Standards (Aquagap & Globalgap), diese sind aber fuer Konsumenten in der Regel nicht auf dem Produkt oder Menu ersichtlich. Hier lohnt sich die Nachfrage direkt beim Betrieb, ob es sich um bereits zertifzierten Pangasius handelt
Gruss
Tom
cuckoo

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von cuckoo »

Weiss jemand, ob man diese Dokumentation irgendwo noch anschauen/herunterladen kann? Der Link im 1. Post funktioniert nicht mehr und Google hilft mir grad auch nicht weiter...

danke!
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von Flümi »

Teil 1:
Teil 2:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
cuckoo

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von cuckoo »

Sehr schön, danke Flümi.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Pangasius - ARD Exklusiv

Beitrag von Flümi »

Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“