Lanzarote - Tipps erwünscht

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Lanzarote - Tipps erwünscht

Beitrag von zerolimits »

Hallo zusammen

Leider bin ich durch die Suche nicht fündig geworden. Im November gehe ich für 2 Wochen auf Lanzarote. Eventuell möchte ich auch mal 1-2 Tag fischen gehen (hab noch nie wirklich im Meer gefischt). Leider habe ich noch nicht viel im Internet an verlässlichen Infos gefunden, evtl. war jemand schonmal von euch auf Lanzarote zum fischen?

1) Braucht man eine Lizenz fürs Meerfischen? Habe herausgefunden via Internet, dass dem wahrscheinlich so ist - und relativ schwierig zu besorgen ist ohne Spanischkenntnis. :lol: weiss da jemand genaueres?
2) Kennt jemand einen empfehlenswerten Guide / Bootstrip in Lanzarote?

Für Tipps bin ich gerne hier oder per PN empfänglich.

Es dankt
Zerolimits
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
Wiedereinsteiger43
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:44
Meine Gewässer: Zürichsee; Greifensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Lanzarote - Tipps erwünscht

Beitrag von Wiedereinsteiger43 »

Hallo

Wir gehen morgen für drei Wochen nach Teneriffa. Ich nehme meine Angelsachen mit und möchte dort auch von der Küste fischen. Im Bereich der Küstenfischerei habe ich gute Erfahrungen in Kroatien gemacht, man konnte dort an einer einfachen Posenmontage allerlei verschiedene Brassen fangen.

Auf den Kanaren sind die Fische grösser und Raubfische schwimmen im unmittelbaren Küstenbereich, da das Meer meistens schnell steil und tief abfällt und man kann dort auch gut von der Küste aus mit der Spinnrute fischen. Werde es dort probieren und kann Dir dann ja berichten.

In Spanien braucht man auch für die Küsten- oder Bootsfischerei eine Lizenz! Diese ist nach Ausstellung drei Jahre für die betreffende Provinz, in diesem Fall den gesamten Kanaren, gültig.
Es gibt sie in drei Klassen: Küste, Küste-Boot und Harpunenfischerei. Die für die Küste kostet auf dem Amt ca. 15 €. Bei organisierter big-game Fischerei vom Boot aus braucht der Klient keine. Kontrollen sollen sporadisch stattfinden, bei Touristen werden meisstens beide Augen zugedrückt.

Leider kann man die Lizenz für die Kanaren nicht online über den regulären Amtsweg besorgen. Man muss dort persönlich, oder durch eine bevollmächtigte Person stellvertretend erscheinen, was mit den ganzen Formularen eher nicht wirklich prickelnd im Urlaub ist.

Ich konnte meine Lizenz über einen online Service über Gran Canaria bekommen. Der Spass hat zwar 40 € gekostet, aber du musst nichts machen als das Geld per PayPal schicken, eine Passkopie schicken und eine Vollmacht unterschreiben und wieder zurück mailen. Nach ein paar Tagen kam dann tatsächlich die Lizenz per Mail. Diese ist ein einfaches pdf mit deinem Namen, deiner Passnummer und einer Amtsnummer sowie den Gültigkeitsangaben der Lizenz. Ausdrucken, zum Fischen mitnehmen und Spass haben.

Ich schick dir den link per PN, nicht das es hier deswegen Probleme gibt. Der Typ dort hat sehr schnell reagiert, obwohl ich ziemliche Skepsis hatte für mein Geld eine Gegenleistung zu bekommen.

LG
Wiedereinsteiger
Benutzeravatar
Wiedereinsteiger43
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2016, 10:44
Meine Gewässer: Zürichsee; Greifensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Re: Lanzarote - Tipps erwünscht

Beitrag von Wiedereinsteiger43 »

Hier hat es auch allerlei Informationen.

http://www.portal-de-canarias.com/html/ ... naren.html
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Re: Lanzarote - Tipps erwünscht

Beitrag von Uwe »

WOW das nenne ich mal ne richtig gute Auskunft und dazu noch mit einem sehr guten Link!!!!
Merci Wiedereinsteiger, das nenn ich von Fischer für Fischer :up:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Lanzarote - Tipps erwünscht

Beitrag von zerolimits »

PN ist angekommen - top -danke dir.

Denke werde den Service in Anspruch nehmen, weil ohne spanisch komme ich denen aufm Amt wohl spanisch vor :lol: Und im Urlaub will man ja nicht zwingend zu viel Papierkram haben
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
track
Beiträge: 94
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:05
Meine Gewässer: BE, TI, GR und Rest der Welt
Been thanked: 24 times
Switzerland

Re: Lanzarote - Tipps erwünscht

Beitrag von track »

Wenn ich Zeit hätte, würde ich La Graciosa, eine Insel im Norden von Lanzarote, besuchen. Hat mir zum Spinnfischen jedenfalls der frontzahnlose Local empfohlen, der hier in Famara jeden Tag mit Seeigeln auf Papageienfisch angelt. Meine Gastgeberin, bei der er seine Sachen einstellen darf, jammert rum - sie kann seinen Fisch nicht mehr sehen... Meinen hat sie dann aber auch respektvoll abgelehnt. Weiss übrigens jemand, was das überhaupt für einer ist? Edit: Soeben in einem Buch gefunden: es ist ein Pejerrey/Anjova, auch Blaubarsch oder Blaufisch genannt.

Bild

Ach und die Sache mit dem Lösen der Lizenz: kostet dich schon ein bisschen Zeit, die Banken haben kurze Öffnungszeiten, der Amtsschimmel wiehert auch meist nur von 9 bis 14 Uhr, und Feiertage sind häufig. Aber ja..
The mountains are calling & I must go & I will work on while I can, studying incessantly.
John Muir, 1873
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“