Fischen auf Gran Canaria

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
perchhunter
Beiträge: 13
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 17:28
Meine Gewässer: Zürichsee
Switzerland

Fischen auf Gran Canaria

Beitrag von perchhunter »

Hei Zeme :D
Ich wollte nur einen kurzen Bericht über meine Ferien auf Gran Canaria verfassen. Als passionierter Fischer war es für mich klar 2 oder 3 Spinnruten mit ans Meer zu nehmen. Promt kaufte ich mir im Baumarkt ein passendes PVC-Rohr und bastelte mir damit ein stabiles Transportrohr. Nun sollte doch alles gut gehen - falsch gedacht: Der Transport für Sportgepäck kostete mich 60.- was doch eine Menge Geld ist. Dennoch bezahlte ich es, da ich nicht auf's Fischen verzichten wollte. Kaum sind wir angekommen, zog es mich bereits das erste Mal ans Meer. Da wir eher im Süden der Insel war mussten wir eine Weile (20') richtung Norden fahren, wo man die felsigen Küsten findet. Um eines schon vorweg zu nehmen; Gran Canaria ist ein super "Fischergebiet". Wir fingen jedes Mal etwas, mal kleiner, mal grösser. Meistens "spinnfischte" ich. Die besten Fänge waren 3 Wolfsbarsche, auf Spanisch "Lubina" (alle ü40, der eine ü50). :P :D Gefangen habe ich sie mit ü10cm Wobblern an der Oberfläche.
Diese entnahmen wir auch und bereiteten sie zu. Ausserdem fingen wir viele Vieja's (Europäischer Papageienfisch). Wir fingen diese (wie wir von den Einheimischen gelernt hatten) mit gekochten und gesalzenen Krebschen. Ich hatte ausserdem eine Deadbaitrute mit. Die Einheimschen sagten uns immer wieder, dass es viele Rochen gäbe. Also legte ich jeden Abend Makrelenstücke aus. An einem Abend riss es beinnahe meine Rute ins Wasser - doch auf einmal war der Fisch wieder weg :censored:
Noch ein kleiner Tipp; nehmt unbedingt Handschuhe mit ans Meer, denn es gibt in Gran Canaria (wenn auch wenige) giftige Fische. So seid ihr auf der sicheren Seite :wink: Als ich ein Petermännchen (giftig) fing, war ich jedenfalls sehr froh um die Handschuhe...
Ich freue mich bereits auf die nächsten Fischerferien und wünsche euch viel Petri Heil

mfg Perchhunter
Mein Tackle: Shimano Stardic mit Shimano Stradic FG 2500 Rolle, Shimano Vengeance mit Penn Battle 2 und eine No-Name-Deadbaitrute
Bilder folgen....
Benutzeravatar
Mukki
Beiträge: 119
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:19
Meine Gewässer: Limmat /Zürichsee
Has thanked: 152 times
Been thanked: 15 times
Switzerland

Re: Fischen auf Gran Canaria

Beitrag von Mukki »

Interessanter Bericht !
Ich freue mich schon auf die Bilder.
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Fischen auf Gran Canaria

Beitrag von Loup »

Danke für den Bericht. Bin ja gespannt auf die Bilder. Ein Lubina von ü50 ist schon ein schöner Fisch, obwohl sie noch bedeutend grösser werden können. Wie ist das eigentlich mit Patent und so. Die Kanarischen gehören doch zu Spanien, und in Spanien braucht man für die Uferfischerei im Meer ein Patent. Im Gegensatz zu Frankreich, wo die Uferfischerei ohne Patent erlaubt ist. Wie hast du das gemacht?
Uebrigens, ein wilder Wolfsbarsch im Ofen in der Salzkruste schmeckt hervorragend.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
Gremlin
Beiträge: 81
Registriert: Di 2. Jan 2007, 16:01
Wohnort: Rapperswil-Jona
Has thanked: 5 times
Been thanked: 22 times
Switzerland

Re: Fischen auf Gran Canaria

Beitrag von Gremlin »

Hallo Loup,

ich kann, wenn auch mit Verspätung, folgendes zum Patent/ Lizenz sagen:
Offiziell wird eine Lizenz benötigt, unterschieden wird in drei Kategorien.
Ich habe nach langer Suche folgende Site gefunden http://www.gran-canaria-beaches.com/gra ... cense.html
meine Lizenz nach einigen Mails (in englisch) innerhalb von zwei Tagen so online bekommen und musste nicht den ganzen Tag mühsam in Las Palmas und ohne Spanischkentnisse zu den verschiedenen Ämtern und Banken rennen, wie in anderen Foren negativ beschrieben.
Leider kam ich nicht oft zum fischen und fing auch nur die bekannten Eidechsenfische im Süden, welche eine wahre Plage sind. Im Norden der Insel gibt es aber sicher gute Spots, welche ich bei einem nächste Mal besuchen möchte.

Gruss Gremlin
Wenn du dich entscheiden müsstest zwischen fischen und arbeiten, würdest du auf Egli, Hecht oder Zander fischen?
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 221
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 48 times
Been thanked: 55 times
Switzerland

Re: Fischen auf Gran Canaria

Beitrag von CatchTheCarp »

War im Juni auch mal wieder da. Leider (so hörte ich erneut von anderen Angler), sind die schwer zugänglichen Plätze die Aussichtsreichsten für tolle Fänge. Jedoch bin ich da überhaupt nicht bereit grosse Risiken einzugehen. Die Felsen sind rutschig, ein Runterfallen könnte das Ende bedeuten, wenn man alleine unterwegs ist noch gefährlicher. So war es eine lange Suche (mobil mit Mietwagen) und ein grosses Geduldsspiel bis ich am 4. Tag in Arinaga im Flachwasser einen 6kg-Bluefish landen (/gaffen) konnte (hoffe das Bild unten ist ersichtlich). Köder war auch dieses Mal wieder ein Daiwa SP Minnow. Mit kleinen Meeres-Jigs ( < 10cm ) gingen mir auch viele Eidechsenfische an den Haken. Achtung auch die giftigen Petermännchen sind verbreitet, Vorsicht beim Hakenlösen!

Bild
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“