Fischen auf Gran Canaria?

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Joker5415

Fischen auf Gran Canaria?

Beitrag von Joker5415 »

Starte da mal ein neuer Post.

Da nun Ferienzeit ist und ich in einer Wochen nach Playa del Ingels Fliege, habe ich mir überlegt meine Angelausrüstung mitzunehmen. Im Netz finde ich leider nur was über Big Game Touren oder Hochseefischen, aber wie sieht es aus wenn ich vom Ufer aus fischen will? gibt es da erfahrungsberichte? Ich war schonmal uaf der Insel vor 2 Jahren und habe da viele Fischer an den Welligen klippen gesehen. Mit was fischt man da am besten? Köder, Technik?
Werde sicher auch eine Hochseetour machen wenn ich ein gutes Angebot finde, aber so am Morgen/Abend vom Ufer aus würde mich auch reizen.
währe froh wenn ihr mir ein paar tipps geben könnt, was ich mir alles einpacken muss, und wie ich erfolge erzielen werde.

danke schonmal...
Nicolas

Re: Fischen auf Gran Canaria?

Beitrag von Nicolas »

Hallo Joker5415

Da ich selbst einmal auf Gran Canaria gelebt habe, hier ein paar Infos für dich:

Um vom Ufer aus zu Angeln gibt es mehrere Möglichkeiten:

Das Surfcasting Angeln mit einer Brandungsrute von ca. 4.5-6.5m. Schnur 0.45 Monofil. Dazu verwendest du eine Laufbleimontage mit einem speziellen Stern- oder Ankerblei gegen die Strömung. Köder entweder Brot mit mehreren Hacken auf Meeräsche und dem gefleckten Wolfsbarsch (Spanisch: Baila) oder gesalzene, mit Gummifaden auf den Haken gebundene, Fischfetzen. Dafür eignen sich besonders Sardinen und Makrelen Filets. Zielfische: Verschiedene Rochen (Chucho) http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6h ... techrochen, Gefleckte Wolfsbarsche (Baila) http://de.wikipedia.org/wiki/Gefleckter_Wolfsbarsch, Europäischer Wolfsbarsch (Lubina) http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A ... olfsbarsch, Haie, etc. Fangen wirst du überall, also mach dir keine Gedanken wie weit du rauswirfst. Du kannst mehrere Kilo schwere Fische direkt in der Brandung fangen.

Angeln kannst du an folgenden Stellen: Am Badestrand von Playa del Ingles, Playa de Maspalomas und allen anderen Stränden. Wichtig: Das Surfcasting ist vor allem in der Nacht erfolgreich. D.h. zwischen 2200 und 0400. Als bequeme Sitzmöglichkeit bieten sich in der Nacht die Liegestühle am Strand an.

Das Spinnangeln am Badestrand mit speziellen Floating Wobblern mit einer maximalen Tauchtiefe von ein paar cm. Ausrüstung: Spinnrute mit 0.25 Monofil. Achtung: Kein Stahlvorfach montieren!!! Auch wenn du Gefahr läufst einmal einen Wobbler zu verlieren. Diese Fischerei kann von der Dämmerung bis in die frühen Morgenstunden praktiziert werden. Zielfische: Gefleckte Wolfsbarsche (Baila), Europäischer Wolfsbarsch (Lubina) und Kingfish (Pejerrey). Wichtig: Schnelles Einkurbeln und möglichst weit rauswerfen. Dazu Bremse richtig einstellen. Beisst nämlich eine grosse Baila sind mehrere Meter Schnur von der Rolle, bevor du überhaupt reagieren kannst.

Das Angeln ab Hafenmole (nur Aussenmolen, Innenmole Verboten) mit Spinnködern oder Köderfisch auf: Barrakuda, Kingfish, Wolfsbarsch, Tunfisch, Makrelen, Hai, etc. Achtung: Auch hier gehen immer wiedermal Rochen an den Haken! Anstelle von Hafenmolen kann im Norden und Westen der Insel auch ab Steilklippen auf Thunfisch geangelt werden. Achtung: Gaff mit mindestens 5m Länge wird unbedingt benötigt. Nie alleine Angeln!!! Zudem Spinnrute mit 0.45 Monofil und Hardmono Vorfach!!!

Ein interessanter Ausflug könnten für dich auch die Bergseen auf Gran Canaria sein. Die sehr grossen Black Bass wie auch der geniale Bestand an riesen Karpfen ist unbedingt einen Ausflug wert! Aber Achtung: Für die Bergseen wird UNBEDINGT ein Patent benötigt, welches du in Las Palmas kaufen kannst. Preis EUR 3.50.- für 15 Tage. Zu beziehen im zweiten Stock des Cabildo de Gran Canaria. Direkt beim Bus Hauptbahnhof in Las Palmas.
Für Bootsausflüge gibt es zwei Boote die ich empfehlen kann:
Die Blue Marlin 3 von Tony http://www.bluemarlin3.co.uk/ und ein Halbprivates Boot.
Grundsätzlich werden verschiedene Ausflüge angeboten. Entweder Schleppangeln auf Marlin, Wahoo, Barrakuda, etc.(Trolling), Grundangeln auf Rochen (Bottom Fishing) oder eine Kombination. Ein Ausflug kostet in der Regel 60Euro. (Fullcharter 600Euro) für 6 Stunden inkl Ausrüstung.
Ganz interessant, aber nur auf Anfrage: Speed Jigging und Reef Fishing. Ich empfehle dir am Nachmittag/Abend auf ein Boot zu gehen. Achtung: Du wirst auf der Insel sehr viele Angebote zum Bootsangeln kriegen, gewisse sind evtl auch ein paar Euro günstiger, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten das Geld nicht wert sind, da entweder mit veralteter und ungepflegter Ausrüstung geangelt wird oder dass der Kapitän einfach irgendwo hinfährt, den Anker setzt und euch dann Angeln lässt. Der Erfolg ist ihm dann egal.

Patente: Grundsätzlich wird sowohl fürs Meerangeln von Ufer, wie auch zum Angeln im Süsswasser ein Patent gebraucht. Fürs Meerangeln empfehle ich dir jedoch ohne Patent zu Angeln, da weder ich, noch je einer meiner Kollegen, die fast täglich Angeln gehen, einmal kontrolliert worden sind. Fürs Süsswasserangeln brauchst du aber unbedingt ein Patent, da die Stauseen streng kontrolliert werden. Wirst du dort ohne Patent angetroffen, wird deine gesamte Ausrüstung konfisziert und der Vernichtung zugeführt.

Gefährliche Fische: Wenn du Rochen fängst, so drehst du diese am besten auf den Rücken, um den Haken zu entfernen oder um das Vorfach abzuschneiden. So können sie dich nicht mehr Stechen.
Fängst du eine Muräne, so schau, dass du den Fisch, wenn du ihn behalten möchtest, tötest und dann den Hacken entfernst oder dass du das Vorfach abschneidest und ihn zurücksetzt. Pass einfach extrem auf das Gebiss auf. Das gleiche gilt für sehr viele Meerfische. Ein Kingfish mit drei Kilo ist durchaus in der Lage, dir einen Finger abzutrennen, wenn er zubeisst.
Bei den Wolfsbarschen musst du auf die vielen Flossenstrahlen aufpassen. Diese können beim Hantieren mit dem Fisch abrechen und dann eine Entzündung hervorrufen.
Falls du diesen Fisch (in der Nähe von Steinen und Hafenmolen fängst) fängst: http://tintorero-wwwartesdepesca.blogsp ... arana.html
so schneide das Vorfach mit möglichst grossem Abstand ab und setze ihn zurück. Fass ihn unter keinen Umständen an, denn sonst war es das letzte, was du je angefasst hast!

Angelgeschäft: Ein kleines, aber feines Angelgeschäft befindet sich in 35100 San Fernando, in der Nähe des Hyperdinos. (Einfach einen Taxifahrer fragen)
Ein grösseres Geschäft befindet sich im Einkaufszentrum in Vecindario.

Falls du noch Fragen hast, so zögere nicht, mich anzuschreiben!

LG
Nicolas
jan

Re: Fischen auf Gran Canaria?

Beitrag von jan »

Hallo Nicolas

Das ist mal ein ausführliche und brauchbare Antwort. Vielen dank!!! Auch wenn ich nicht nach Gran Canaria gehe, war spannend und informativ!!!!!!!

Grüsse jan
Benutzeravatar
Hangover
Beiträge: 214
Registriert: Do 30. Dez 2010, 17:06
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Re: Fischen auf Gran Canaria?

Beitrag von Hangover »

jan hat geschrieben:Hallo Nicolas

Das ist mal ein ausführliche und brauchbare Antwort. Vielen dank!!! Auch wenn ich nicht nach Gran Canaria gehe, war spannend und informativ!!!!!!!

Grüsse jan
Dem kann ich mich nur anschliessen!
Joker5415

Re: Fischen auf Gran Canaria?

Beitrag von Joker5415 »

cool, super infos, ich denke mal da muss meine ausrüstung einfach mit. was ist mit dem letzten fisch. wiso darf man den nicht anfassen. finde nur fremdsprachige infos.
werd dann mal meine fänge mitteilen wenn ich wieder zurück bin. besten dank nochmals.
Nicolas

Re: Fischen auf Gran Canaria?

Beitrag von Nicolas »

Hallo Joker5415

Genau! Das ist die Fischart :-)

In dem Fall wünsche ich dir ein grosses Petri Heil!

LG
Nicolas
Joker5415

Re: Fischen auf Gran Canaria?

Beitrag von Joker5415 »

so, bin zurück von meinen ferien. Ich muss echt dagen, auf Gran Canaria lohnt es sich zu fischen. Egal ob mit Kunstköder wie Löffel oder Twister, mit Naturköder wie Brot (sehr gut) oder tintenfisch, dort beissen die dinger wie wahnsinnig. ging 2 mal fischen in der woche, und holte pro mal 15- 20 fische an land. Da ich leider die fische dort nicht gut kenne habe ich sie immer wieder frei gelassen. aber waren echt paar schöne exemplare dabei. einmal hatte ich eine kleine roche am haken, wobei mir dieses schöne tier so richtig leid tat, als ich der den haken entfernen musste.
werde bald wieder gehen, und sollte dann auch melni camera mitnehmen, denn die hatte ich diesmal nicht dabei da sie noch sehr neu und zu teuer war.

allen schöne ferien und petri
rocknroll666

Re: Fischen auf Gran Canaria?

Beitrag von rocknroll666 »

Habe im Januar auch 2 Wochen auf Gran Canaria verbracht, eine wunderschöne Insel!

Ich war im Norden der Insel, eher abseits der Massentourismusströme und auch ausserhalb der Hauptsaison, kann dies auch allen so weiterempfehlen! :lol:

Hier noch der Link zum bericht:

http://fishingdudes.ch/on-the-road/Gran-Canaria-2014/

Liebe Grüsse
Tom
fishingstar

Re: Fischen auf Gran Canaria?

Beitrag von fishingstar »

ich spiele ja auch mit dem Gedanken dort angeln zu gehen bisher weis ich noch gar nicht auf was ich dort angeln soll.

Bootsangeln wäre mir persönlich zu teuer.....

wie ist das muss ich mir unbedingt eine Lizenz besorgen um an der Küste zu angeln.

oder ich halte mich einfach dadran^^

http://fishing-adventure.net/grancanaria.html

hat sonst noch jemand einige tips für mich?

sonst gehe ich gerne mit gummifisch los geht das da auch??? :roll:

beste Grüße

fishingstar
liddlefish

Re: Fischen auf Gran Canaria?

Beitrag von liddlefish »

@fishingstar
schau mal der 2. Bericht an ich glaube dort wirst du deine Antworten finden

lg liddlefish
RunningDog

Re: Fischen auf Gran Canaria?

Beitrag von RunningDog »

Ich bin im Moment gerade auf Gran Canatia, obrrhalb von Maspalomas. Eigentlich wollte ich nicht fischen gehen, deshalb habe i h auch keine Ausrüstung dabei.. Jezt hat mich die Lust jedoch gepakt und habe meine Freunde dazu überredet einen Tag mit einem Guide oder so zu verbribgen. :D

Zeil wäre vor allem das Angeln auf dem Meer (nicht unbedingt Big Game). Da ich sowieso noch bis Sontag in einer Woche hier bin, dachte ich mir, jemamd hätte einen guten Tip für mich ;) Ein Auto ist vorhanden.

Sorry für allfällige, nicht gefundene Beiträge, aber auf dem Handy, mit schlechten Wlan ist dies eher schwierig ;)

Vielen Dank! ;)
Ostsee Jäger 0815

Re: Fischen auf Gran Canaria?

Beitrag von Ostsee Jäger 0815 »

Hallo Leute! Ich bin neu hier!
Ich habe mich in dieses Forum angemeldet um mehr Info zu bekommen über das Fischen auf Gran Canaria.
Ich bin an der Ostsee zuhause und da habe ich vom Boot schon alles gefangen was irgend wie Schuppen hat oder auch keine.
Jetzt bin ich auch ein mal im Jahr drei Wochen im Herbst auf Gran Canaria unterwegs,zuerst nur der Sonne wegen.
Aber dann hab ich mal zugeschaut beim fischen und jetzt hat es mich gepackt!
Ich bin im Süden der Insel bei Arguineguin jedes Jahr selbe Zeit selber Ort.
Mich interesieren nicht die riesen Tuns oder Schwertfische,ich angle lieber von Land aus mit Spin Rute.
Daher auch meine Frage. Hat jemand von euch da Erfahrung über Angel Stellen, und Köder zum Spin Angeln in der Gegend um Arguineguin?
Ich fahre dieses Jahr im Oktober wieder dort hin und würde mich sehr freuen über Tips und Tricks!
Grüße von der Ostsee aus Eckernförde von
Ostsee Jäger 0815
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“