Lungernsee

Anfragen, Empfehlungen und Berichte.
Antworten
Benutzeravatar
fisherofmen
Beiträge: 705
Registriert: So 13. Jan 2008, 22:29
Meine Gewässer: Zürichsee, Schluchsee und Schweden
Wohnort: Kt. Aargau
Has thanked: 86 times
Been thanked: 110 times
Switzerland

Re: Lungernsee

Beitrag von fisherofmen »

@zerolimits
Hier kann man z.B. parken und direkt fischen, einfach in Google Maps eingeben: 46.806981, 8.170020
Aber wer zu spät kommt, sucht einen Parkplatz...
Ich würde das Patent in der Betriebszentrale kaufen und mir gerade noch ein paar Tipps geben lassen.
Nebst dem Zapfen und Buldo funktioniert z.B. das Spirolino mit Forellenteig ebenso gut. Eventuell stehen die Fische tiefer, so dass du mit dem Spirolino in verschiedenen Gewässertiefen suchen kannst.
fisherofmen
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Lungernsee

Beitrag von zerolimits »

Ah den kenn ich - bin ich auch schon dran vorbei gefahren, wenn ich geschäftlich dort durch musste. Danke für den Tipp

Teig habe ich leider keine Erfahrung mit - werde es wohl mit Bodentaster mal versuchen und zweite Rute aktiv (Löffel)
++ Gruss Zerolimits ++
Benutzeravatar
zerolimits
Beiträge: 365
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 10:12
Meine Gewässer: Bergseen (Eisee, Bannalp, Engstlen..)
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Lungernsee

Beitrag von zerolimits »

fisherofmen hat geschrieben:@zerolimits
Hier kann man z.B. parken und direkt fischen, einfach in Google Maps eingeben: 46.806981, 8.170020
Aber wer zu spät kommt, sucht einen Parkplatz...
Ich würde das Patent in der Betriebszentrale kaufen und mir gerade noch ein paar Tipps geben lassen.
Nebst dem Zapfen und Buldo funktioniert z.B. das Spirolino mit Forellenteig ebenso gut. Eventuell stehen die Fische tiefer, so dass du mit dem Spirolino in verschiedenen Gewässertiefen suchen kannst.
fisherofmen
Danke nochmals für die Tipps - waren heute morgen am Lungernsee.

Patent würde ich bei nächsten Mal online kaufen - musste 30 Minuten anstehen im Laden, so viele waren nach 8 da, zudem gerade noch den letzten Parkplatz erwischt :lol: Um nach Tipps zu fragen war dann die Schlange zu lang.

as Wetter war schlicht herrlich - anders kann man es nicht sagen. Zu den Fischen - naja wirklich anspruchsvoll wars nicht. Wir hatten relativ schnell die Vollpackung "Standard-Pfannengrösse-Regenbögler" mit Zapfen und Made. Habs dann noch auf Hecht versucht, da ging aber nix.

Fazit: Etwas kurzer Angelmorgen mit vielen Bissen, vielen Leuten und herrlichem Wetter. Für Anfänger / in der Winterpause zur Abwechslung mal ganz nett.

Was mich einfach nachdenklich stimmt ist der Müllanteil rund um den See - was da die Leute alles liegen lassen.. sah aus stellenweise wie auf der Müllhalde. :censored:
++ Gruss Zerolimits ++
kaitum

Re: Lungernsee

Beitrag von kaitum »

hallo kollegen
wie sah die fischerei in in 2016 - anfangs 2017 aus ?
ich möchte diesen sommer mit den kindern erstmalig hinfahren und im camping obsee übernachten.
hat ev. jemand einen tip für eine ruderbootmiete? ich würde gerne schleppen aber eben mit dem ruderboot.
danke im voraus und lieber gruss, martin :)
heli

Re: Lungernsee

Beitrag von heli »

Hoi zäme

Ich war anfangs März das erste mal überhaupt am Lungernsee zum Spinnfischen. Etwa um 07:00 am See angekommen und ganz im Norden in der Nähe des Ladens parkiert. Es waren schon einige Fischer am See, aber zu meinem Erstaunen alle an der östlichen Seite verteilt. Der See war ruhig und ich konnte schon praktisch vom Parkplatz aus sehr viele Ringe im Wasser in der kleinen Bucht ganz im Nordwesten entdecken. Das Wasser stand relativ tief und das Ufer war relativ dreckig und schlammig. Ich ging da runter und tatsächlich sah ich einen grossen Schwarm Forellen ihre Kreise ziehen. Dann ging alles relativ schnell. Wobbler rausgeworfen, durch den Schwarm getwiched und zack sofort ein Biss. Zwischendurch verschwand der Schwarm mal aus den Blickfeld, aber kaum war der Wobbler im Wasser kamen sie wieder angeschwommen und ein Biss liess nicht lange auf sich warten. Nach der 4. Forelle dachte ich das kann es nicht sei, das geht zu schnell. Also mal einen etwas grösseren Crankbait geworfen und zack gleich wieder ein Biss... Nach ca. 1h war die 5. Forelle gelandet. Effektiv habe ich aber max. 15min gefischt. :roll:

Soweit ich das sehen konnte war ich bis zu diesem Zeitpunkt auch der einzige Spinnfischer und bei den anderen Fischern lief es wohl nicht so gut. Entweder waren alle Fische nur bei mir in dieser Bucht oder sie hatten es nur auf Wobbler abgesehen. :lol:

Die Forellen sahen aber alle gut aus und schmeckten auch sehr gut!

Eine Woche später war ich an einem Samstag wieder am See an der gleichen Stelle, bei ähnlichem Wetter (vielleicht etwas mehr Wind). Es lief nichts! Nach einer Stunde wollte ich gerade den Platz wechseln, als ich einen Ring im Wasser entdeckte. Also probierte ich weiter. Nach ca. 2h war es am Ufer voll mit Fischern und ich konnte nur noch einen relativ engen Sektor befischen. Aber ich hatte zuerst einen Nachläufer und gleich im Anschluss beim nächsten Wurf einen Biss. Die Forelle stieg mir aber beim Landen aus. Was mir die Woche zuvor natürlich nie passiert ist. :?
Nach 3h mit dem einen Biss habe ich dann zusammengepackt und musste nach Hause. Link und rechts von mir wurde in den 3h je ein Fisch mit Sbirolino gefangen... wirklich viel lief da nicht also nicht.

Fazit: Mit etwas "Glück" und ernsthaftem Fischen hat man die Vollpackung in 15min. Ansonsten muss man wohl auch am Lungernsee durchaus Geduld zeigen und darauf warten, dass ein Fisch vorbeizieht und auf den Köder anspricht. Den Fisch zu suchen und den Standort zu wechseln ist gerade am Wochenende eher schwierig, weil nach 08:00 Uhr bereits alle Parkplätze belegt sind und es auch am Ufer je länger je schwieriger wird, einen Platz zu finden. Auch kann man nicht sehr gut rund um den See am Ufer entlang spazieren. Auf der Ostseite gibt es viele Strassenabschnitte und auf der Westseite viele Steile Uferabschnitte. Besonders jetzt, wo das Wasser relativ tief steht.
mugiwara

Re: Lungernsee

Beitrag von mugiwara »

Hallo

Waren am 14.2 und 22.2 am Lungernsee fischen. Hatten beide Male die 5er Packung ohne Probleme. Könnte damit zu tun haben, dass sie scheinbar eine Woche zuvor (Anfangs Februar) 1.5 Tonnen eingesetzt haben (nach Aussage des Kontrolleurs).

Eine Forelle habe ich auf einen Wobbler gefangen. Der Rest stand auf weisse Kunstmade ca. 1.5 Meter tief angeboten. Sie standen ziemlich nahe am Ufer. Würde so 1.5-max. 4 Meter auswerfen.

Krass waren die Beisszeiten. Von halb 8 (als wir die Zapfen reinwarfen) bis halb 9 gingen viele raus. Bei uns, links und rechts klöpfte es ständig und heftig. Wenn nicht hätte man sofort den Platz wechseln müssen. Dann war bis Sonnenuntergang so ziemlich nichts los. Dafür dann wieder vom feinsten...
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 54
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:53
Meine Gewässer: Zürichsee, Bergbäche, Bergseen
Been thanked: 5 times

Re: Lungernsee

Beitrag von fishbone »

Hallo liebe Freunde

Weiss jemand von Euch wie tief die Forellen im Lungerensee derzeit stehen?
Besteht mit der Fliege vom Boot aus eine Chance?

Gruss
https://flytastic.jimdosite.com
DER BLOG RUND UMS FLIEGENFISCHEN
Antworten

Zurück zu „Fischerferien rund um die Welt“