Selbst gebauter Räucherofen

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Benutzeravatar
Werni
Beiträge: 232
Registriert: Di 16. Okt 2007, 23:00
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Zürcher Weinland
Has thanked: 4 times
Been thanked: 38 times
Switzerland

Selbst gebauter Räucherofen

Beitrag von Werni »

Selbst gebauter Räucherofen


Bild

Diesen Räucherofen habe ich aus einem alten Boiler selbst gebaut.

Einen ausgedienten Boiler bekommt man bei jedem Sanitär. In meinem Fall war es ein 75 Liter Wandboiler an dem ich zuerst die Isolation entfernte und dann mit der Trennscheibe den Boden mit den Wasseranschlüssen abtrennte.

Bild

Anschliessend wurde ein Ausschnitt für die Türe ausgeschnitten, Kanten verputzt, Scharniere montiert und die ausgeschnittene Türe wieder am Ofen angeschraubt. Auf der Seite kam eine Öffnung mit einem Schieber hin (Luftzufuhr).

Bild

Bild

Etwa 10 cm über dem Feuer wurde ein Alu Grillblech angebracht, damit die Flammen nicht an das Räuchergut kommen.

Bild

Ein Holzdeckel mit regulierbarem Kamin und Thermometer schliesst den Räucherofen oben ab.

Ein erster Versuch zeigte, dass eine Temperatur von 100 - 120° (zum garen der Fische) problemlos erreicht wird. Also Zeit für ein Bierchen.

Bild

Beim Schliessen des Luftschiebers entsteht sofort ein schöner Rauch. Mit der Klappe im Kamin kann dieser gut reguliert werden, damit der ganze Räucherraum mit Rauch gefüllt bleibt. Gefeuert wird mit klein gehacktem Buchenholz, damit auch genug Rauch entsteht kommt etwas Räuchermehl auf die Glut.

Bild

Bild

Der erste Test verlief bestens, sodass ich zusammen mit meinem Kollegen Res die ersten drei Felchen räuchern konnte.
Die drei Phasen, trocknen, garen, räuchern verliefen problemlos und wir waren auf das Resultat sehr gespannt. Das Aussehen der geräucherten Felchen war schon mal gut. Und was dann beim ersten Probieren geschah war einfach gewalltig. Die Felchen schmeckten ausgezeichnet.

Bild

Höchste Zeit zum anstossen!

Bild

Der Ofen musste nun noch mit Hitze beständiger Farbe gestrichen und ein paar kleine Modifikationen gemacht werden, und dann räucherte ich für meine Familie sieben Felchen.

Bild

Bereits routiniert konnte ich gelassen den Vorgang beobachten.

Bild

Die Fische sahen wieder sehr schön aus und schmeckten super.

Bild

Bild

Mit etwas handwerklichem Geschick und einer Portion Phantasie ist es durchaus möglich einen solchen, gut funktionierenden, Räucherofen selbst zu bauen.
Gruss Werni
Reverend

Beitrag von Reverend »

Dein Ofen sieht klasse aus, Werni.
Und es geht auch ordentlich viel Fisch rein.
Ich würde an deiner Stelle nur noch ein richtiges Tropfblech statt der Alu-Grillpfanne einbauen. Einfach ein Stahlblechstück im Durchmeser des Boilers zurechtschneiden, ein paar Löcher für den Rauchdurchzug reinbohren. Meine Erfahrung mit den Alugrillpfannen war nämlich, dass die für die Entstehung von Ruß sorgen.
Zuletzt geändert von Reverend am Di 15. Jul 2008, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 13:47
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Wohnort: Basel
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Super Arbeit hast du da gemacht, das Resultat sieht ja auch lecker aus :D
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4316
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 234 times
Been thanked: 208 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Danke Werni,

für den super Bericht, so macht das Räuchern grosse Freude :!:

Sehr gute Arbeit :up:

Petri Heil und lasst es euch schmecken :chef:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 1506
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 19:10
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Wohnort: Erlach
Has thanked: 60 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:
Germany

Beitrag von Uwe »

Da hast Du Dir aber was Tolles gebastelt. So einen hab ich mir in DE auch einen gemacht. Aus einem alten Badboiler, aber lange nicht so nobel wie Deiner. :wink:

Aber ich bin beim Räuchern genau so gemütlich davor gesessen wie Du :lol: :lol:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Skunk77

Beitrag von Skunk77 »

Lecker Bierchen vor dem eigenen Räucherofen, was gibts schöneres Bild
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“