Hangman-Rig zum Zanderangeln

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Reverend

Hangman-Rig zum Zanderangeln

Beitrag von Reverend »

Das Hangman-Rig


Nach langem Herumexperimentieren mit mehreren Anköderungsmethoden habe ich nunmehr meine eigene entwickelt.

Bei der meistverwendeten Anköderung unterhalb des Rückenflossenträgers, die beim Fischen mit Drillingen einigermaßen gut funktioniert, hatte ich mit meinen Einzelhaken häufig Fehlbisse, da die Hakenspitze nicht weit genug frei stand, um beim Anhieb im harten Zandermaul zu fassen.

Beim Aufziehen des Köderfisches mit der Ködernadel durch das Maul –einer der weitwurfsichersten Anköderungsmethode für das Grundangeln –hatte ich beim Angeln mit der Laufposenmontage gleich zwei Probleme. Zum einen hängt der KöFi ziemlich unnaturlich mit dem Kopf nach unten an der Montage, zum anderen besteht beim Biss eines untermaßigen Zanders auf Grund des weit vorn am Köder sitzenden Hakens leicht die Gefahr des Verangelns.

Die Schwanzanköderung mit Ryderhaken schließlich erfordert bei einem Biss langes Warten mit dem Anhieb, da der Räuber den KöFi erst fast vollständig schlucken muss, bevor die freie große Hakenspitze überhaupt in seinem Maul greifen kann.

Also habe ich schließlich meine eigene Anköderungsmethode –Reverend’s Hangman –Rig –entwickelt. Es handelt sich dabei um eine abgewandelte Haarmontage.

Ich verwende lose Ryderhaken der Größe 2-4 mit Öhr. Das Vorfachmaterial ist ein Hardmono mit einer Tragkraft von 6-9kg, dass sich noch gut knoten lässt. Ich verwende es deswegen, um einerseits die in meinem Gewässer sehr vorfachscheuen Zander nicht durch ein Stahlvorfach gleich zu vergrämen, und um andererseits gewisse Sicherheitsreserven zu haben, falls ein Hecht Gefallen an meinem Köderfisch finden sollte.

Bild

Nun montiere ich wie folgt:

Aus dem losen Vorfachmaterial von ca. 1m Länge knote ich zunächst eine aus vielen Westernfilmen allseits bekannte Henkersschlinge (Abb.1)

Anschließend fädle ich vom oberen Ende des Vorfachs her einen Ryderhaken auf. Dessen größere Spitze wird durch die Schlinge gezogen. (Abb.2)

Nun kommt der Augenblick, in dem der tote KöFi gehenkt wird: Ich stecke seinen Kopf in die Schlinge und ziehe sie zu. Anschließend wird die kleinere Spitze des Ryderhakens im seitlichen Rückenfilet des KöFis –ich verwende bevorzugt Lauben von 12-17cm Länge –gestochen.Bei einem Biss würde die Montage bereits jetzt schon halten, selbst wenn der Kopf des KöFis abgerissen werden sollte. Denn die Schlinge zieht sich ja auch um den Hakenbogen.

Doch ich will ganz auf Nummer Sicher gehen und binde daher um den oberen Hakenschaft noch einen Boiliehakenknoten. Das ist eine etwas fieselige Arbeit, da sie ja mit dem bereits angeköderten KöFi erfolgen muss. Es kann auch nicht zuhause vormontiert werden, da sich ja erst die Schlinge um KöFi und Hakenschaft zusammengezogen haben muss.

Zu guter Letzt ziehe ich das obere Ende des Vorfachs mit einer Ködernadel unterhalb des Rückenflossenträgers meines KöFis hindurch. Will ich mit dieser Montage auf Grund fischen, kann ich das Vorfach auch gut mit der Ködernadel durch die Schwanzwurzel ziehen.

Nun habe ich eine absolut weitwurfsichere Montage, die auch mehrfaches Auswerfen unbeschadet übersteht. Bei einem Biss sitzt der Haken weit genug vorne am Köder und steht auch frei genug, dass ein frühzeitiger Anhieb sitzt. Ich setzte ihn meist schon, nachdem der Fisch 3-5m Schnur abgezogen hat.

Die etwas aufwändigere Anköderungsmethode lohnt sich also durchaus.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren.

Allerdings fische ich inzwischen wieder etwas seltener mit diesem Rig.
Zuletzt geändert von Reverend am Sa 21. Okt 2006, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Gerhard,

das ist eine perfekt Variante um den Zander schnell und sicher zu haken. Ich habe bei unseren Zander Köfi-Spezis auch schon so etwas gesehen, konnte mir aber keinen Reim darauf machen :roll:

vielen dank für den ausführlichen Bericht :!:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Udo

Beitrag von Udo »

Danke Gerhard diese Insidertricks lassen sich sehr gut umsetzen. Hm was mir fehlt ist ein Zandergewässer. :wink:
occfischer

Hut ab

Beitrag von occfischer »

Ich nehme den Hut vor dir. Tönt wie eine perfekte wenn auch zeitaufwändige montage. Werde sie bei gelegenheit mal ausprobieren. :roll:
Stratos

Beitrag von Stratos »

Danke Reverend!



Werde ich unter Umständen auch mal testen, aber eher auf Hecht! So sollte der tote Köderfisch wirklich horinzontal unter dem Zapfen stehen...und kann auch ein bisschen "geschleppt" werden, ohne gleich zu zerfetzen..... :wink:
Profish

Beitrag von Profish »

@Stratos: Ohne Stahlvorfach auf Hecht? Beim Setzen?
Stratos

Beitrag von Stratos »

Profish hat geschrieben:@Stratos: Ohne Stahlvorfach auf Hecht? Beim Setzen?


Holla, lange nichts von dir gehört Darius! .60 Hardmono, sollte doch reichen?
Profish

Beitrag von Profish »

@Stratos

Hardmono ist meiner Meinung und Erfahrung nach für das faire Hechtangeln zu wenig Bissfest. Für mich kommt nur Stahl in Frage

1x7 zum Troilling- und Spinnfischen, Spinnstange zum Jerken und 7x7 zum Setzangeln.

Mit solch dicker Hardmono wirst du mit grosser Wahrscheinlichkeit nur Anfasser haben.

Wenn du am Zh-See Setzten willst ,fährst du am besten mit Zapfen(Rückenköderung) oder Schnell-Anschlag-System mit 2 Drillingen an der Flanke des toten Fisch. Auf Zander ist das Fädeln ebenfalls sehr erfolgreich.

Lg
Doniep

Re: Hangman-Rig zum Zanderangeln

Beitrag von Doniep »

Hallo

ich bin auch ein grosser Fan von Hardmono.
Habe im Frühsommer auf Hechte am Greifensee gesetzt.
Zuerst mit 20er Hardmono vier mal durchgebissen...dann mit Stahl, keine Bisse mehr.... dann mit 40er und hatte wieder Bisse und alle die hingen (fische mit Cirglehook) auch gelandet. 114cm 9,5kg war mein grösster bis jetzt dieses Jahr.
Was ich fairer Weise noch anhängen muss, ist das ich auf Grund auch Bisse auf Stahl hatte, aber zum Setzten mit Zapfen vom Land aus nur noch Hardmono.
Auch am ZH-See mit dem Kneubi nur Hardmono.Mit toten Köfi habe ich es noch nicht probiert am ZH-See, fehlt mir noch ein geeigneter Platz.

MFG

DonieP
Benutzeravatar
Fischchopf
Beiträge: 173
Registriert: So 7. Sep 2008, 21:06
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Wohnort: Hinwil
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Hangman-Rig zum Zanderangeln

Beitrag von Fischchopf »

Vielen Dank Reverend, für deine deine KöFi Montage. Sieht wirklich gut aus und wenn ich's mal wieder mit KöFi versuche, werde ich gerne auf den Hangman Rig zurückgreifen. :up:
Gruess Bruno
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“