Köderrad basteln, Tipps gesucht

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Shrimps

Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Shrimps »

Hallo liebe community!

Da ich für mein leben gerne bastel, wollte ich mich mal daran machen Wobbler zu basteln. Da ich das Balsaholz mit Epoxydharz ummanteln möchte, möchte ich natürlich auch das es keine Tropfen beim trocknen bildet. Da im internet die meisten ein Köderkarusell/ Köderrad haben und ich eigentlich für den anfang günstig bleiben möchte, wollt ich fragen ob es evt. auch andere alternativen zum trocknen gibt? Die meisten bauen einen Kühlschrankmotor oder Discokugelmotor um, und da ich keinen zur Hand habe suche ich nach Alternativen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe :)

Mfg Raphael

ps: Sorry falls es komisch geschrieben ist, bin nicht begabt sowas mit dem Handy zu schreiben.
AdrianS

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von AdrianS »

Guten Abend Shrimps.

Vielleicht hast du ja eine alte kuchenteigrührmaschine zur hand, die einfach auf den kopf stellen mit nur einem rührstab und auf der kleinsten stufe laufen lassen.
Den wobbler dran festmachen und du hast dein köderrad ( den wobbler vor dem anschalten festmachen :wink: ).

Grüsse und viel spass beim Basteln
Adrian
Shrimps

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Shrimps »

Hallo Adrian

Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider habe ich oder meine Freundin kein altes Küchengerät :-/ Aber da ich bei ihr im Moment das Haus am ausmisten bin, habe ich einen alten defekten Kühlschrank gefunden. Ich werde mal schauen ob ich bei dem, den Motor herausbauen kann und hoffentlich reparieren.
Aber irgendwie erscheint mir so ein Kühlschrankmotor riesig :?

LG Raphael
AdrianS

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von AdrianS »

Hallo raphael

Falls dies nicht klappt, kannst du dich mal in einem Brocki umschauen, bei uns in zürich stehen da tausende von drehenden maschinen rum.

Gruss Adrian
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Flümi »

Küchengeräte drehen doch viel zu schnell? Meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Da würde durch die Fliehkraft gleich viel Lack auf eine Seite gehen wie wenn man es einfach ohne zu drehen trocknen lassen würde?

Würde eher in die Richtung Grillzubehör suchen. Motoren, die man benutzt, um den Braten zu drehen. Findest hoffentlich auch was Occasion ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Samybuehrer

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Samybuehrer »

Hey raphi

Ich würde dir einen microwellen - oder grillmotor empfehlen, die haben die richtigen umdrehungszahlen und halten auch eine weile. du findest diese über ebay oder amazon recht günstig. Natürlich kannst du auch andere motoren verwenden, wichtig ist eigentlich nur eine umdrehundszahl von 4-6 U/min schneller sollte der motor nicht drehen.

Alternativ zum epoxy kannst du auch dieses topcoat verwenden https://www.harzspezialisten.de/Top-Coa ... lklar.html

Ich würde dir aber dann empfehlen deine balsarohlinge zuerst mit verdünntem boots- oder parkettlack zu versiegeln, damit du diese wirklich glatt schleifen kannst. Denn die einzelnen topcoatschichten sind nur 120 my dick und so sieht man halt jede unebenheit.
Shrimps

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Shrimps »

Hallo Leute!

Vielen Dank für all die hilfreichen Tip's, ich habe mal im Internet geschaut und für ungefähr 10.- einen Discokugelmotor gefunden mit drei Umdrehungen pro Minute, ich denke das sollte reichen.

@Samybuehrer
Ich habe mir das Polyurethan angeschaut, und denke das dies wahrscheinlich besser wäre für Geschnitzte Köder, also Köder wo ich die Körperteile und Kiemen schnitze, so würden die besser zur Geltung kommen. Aber da trau ich mich erst ran wenn ich mal den Grundsatz vom Wobblerbau einigermaßen drinnen habe. Wie ist diese Seite zum Bestellen? Hast du mit denen schon Erfahrung?

Eine frage hätte ich noch bezüglich des Epoxydharz, ich finde leichtviskos, mittelviskos usw... Für die Schichten wäre mittelviskos also streichflüssig das was ich bräuchte oder? Also https://www.harzspezialisten.de/Epoxydh ... -klar.html
z.B?

mfg
AdrianS

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von AdrianS »

Shrimps hat geschrieben:Hallo Leute!

Vielen Dank für all die hilfreichen Tip's, ich habe mal im Internet geschaut und für ungefähr 10.- einen Discokugelmotor gefunden mit drei Umdrehungen pro Minute, ich denke das sollte reichen.
Hallo Shrimps

Habe im internet ein bischen gesucht und wurde auch fündig für einen recht guten bauplan den du als pdf downloaden kannst.

http://wobblerbaujw.jimdo.com/k%C3%B6derkarussell/

Gruss Adrian
Samybuehrer

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Samybuehrer »

Vom discokugelmotor würde ich dir abraten, die machens meist nicht lange...

Der vorteil des pu topcoat ist, dass man da kein köderkarussell braucht, sondern diese einfach darin dippen und abtropfen lassen kann.

Ich war bisher immer sehr zufrieden mit den harzspezialisten, nur die recht hohen versandkosten sind recht mühsam, kommt noch dazu dass man nie weiss ob der zoll auch noch was daran verdienen will.

Zum epoxy, da würde ich dir das envirotex empfehlen. Dieses erhälst du z.B. Über lureparts.nl das von den harzspezialisten habe ich noch nie ausprobiert und die meisten köderbauer nehmen das envirotex.

Wenn du weitere fragen in sachen köderbau hast, nur raus damit. Kannst auch mal im forum von mt-lures.de vorbeischauen, da kannst du sehr viel in sachen lurebuilding lernen.
Shrimps

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Shrimps »

@ Adrian
Den Plan habe ich auch gefunden, werde mich mehr oder weniger daran halten denk ich mal.

@Samybuehrer
Ich werde das mit dem pu coating mal ausprobieren, wie machst du es denn mit den Ösen damit die nicht auch zugehen, wenn du sie da rein dipst?
Epoxy werd ich mir trotzdem auch noch holen, da mein letztes auch schon ausgegangen ist :-/
Samybuehrer

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Samybuehrer »

Ich befreie die ösen nachträglich wenn alles getrocknet ist vom topcoat
Shrimps

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Shrimps »

Machst du die mit einem Nagel frei oder geht das mit Lösungsmittel und Wattestäbchen?
Habe mich jetzt auch bei mt-lures angemeldet und habe auch deinen Blog gesehen, deine Köder sehen wirklich toll aus!

Eine frage hätte ich jedoch noch, da du ja auch kleine Wobbler baust, machst du die Ösen mit durchgehenden Draht im Körper oder sind das auch Schraubösen wie die Meisten es dort im Forum machen? Die arbeiten ja hauptsächlich mit PU-Hartschaum, was auch fester ist als Balsaholz ist und da ich mit Balsa arbeite, hab ich angst das es solche Schraubösen herraus reissen würden bei einem Kapitaleren Biss. Würdest du mir raten, bei Balsaholz die Ösen mit durchgehenden Draht zu machen?

LG Raphael
Samybuehrer

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Samybuehrer »

Beim epoxy warte ich jeweils ein paar tage bis es genug ausgehärtet ist, dann quetsche ich etwas mit der zange auf der öse rum (natürlich nicht so dass sich diese verformt). So lässt sich das epoxy sehr gut von der öse lösen. Beim pu coating schneide ich mit dem cutter einmal um den ösenansatz, und löse den rest dann mit einem nagel von der öse ab.

Ich mache meine prototypen aus pu-hartschaum, wenn ich dann mit dem lauf und allem zufrieden bin, mache ich eine silikongussform und giesse mir dann meine rohlinge.

Ich benutze selbstgedrehte ösen, jedoch keine durchgehenden achsensysteme. Habe schon eine 12,5 kg hantel drangehängt und es hielt. Hatte nur einmal das problem das mir eine kapitale forelle den drilling samt sprengring, aber nicht die öse abgerissen hat. Bei balsa wäre ich aber auch vorsichtig, da würde ich auch eher zu durchgehenden drahtachsen tendieren.

was machst du denn für wobbler?
Shrimps

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Shrimps »

Da ich hauptsächlich auf Egli's angle, möchte ich relativ kleine Wobbler und Jerkbaits bauen. Also etwa 3-8cm. Als Material dacht ich vor allem halt an Balsaholz, evt. auch mal mit Buche oder Fichte, da werde ich einwenig herumexperimentieren. In den Baumärkten finde ich keinen PU Hartschaum leider und günstig ist es ja auch nicht :(

Und da es noch ein wenig dauert bis ich mein Köderrad gebastelt habe, werde ich mal schauen das ich mir das PU-Topcoat bestellen kann.

mfg raphi
Samybuehrer

Re: Köderrad basteln, Tipps gesucht

Beitrag von Samybuehrer »

Balsa ist da schon das richtige holz für so kleine. Für grössere würde ich abachi nehmen. Auf keinen fall buche, die ist viel zu schwer. das holz sollte ja zuerst mit verdünnten lacken imprägnieren werden. Ich hab das eine weile mit einer bootslack-leinölmischung versucht, das ergebnis war, dass die buchenrohlinge schon sanken bevor ich ausgebleit habe. Waren also alle für n ar#*^, da vor allem bei jerkbaits die bebleiung elementar ist und ich diese dann nicht mehr ausbleien konnte. Fichte kannst du nehmen, das problem ist aber das fi/ta sehr viel harz hat, welches dir die köder, zumindest optisch, nach einer weile "zerstören" kann. Fi/ta wächst recht verdreht, weshalb du diese hölzer zuerst mehrere jahre lang lagern solltest bevor du diese verwendest. Deshalb würde ich dir bei grösseren wobblern eher zu abachi und bei kleineren zu balsa raten.

Pu hartschaum wirst du im baumarkt nicht finden, wenn du willst kann ich dir eine kleine menge als muster geben um das material kennen zu lernen. Für die kleinen wobbler, kannst du aber auch polystyrol nehmen, allerdings weiss ich nicht ob sich dieses mit dem pu topcoat verträgt.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“