Haken mit Silch zusammenkleben

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Haken mit Silch zusammenkleben

Beitrag von Raubfisch234 »

Hallo zusammen. Ich und ein paar meiner Fischerkollegen fischen jeweils im Februar am Alpenrhein. Dazu verwenden wir für gewöhnlich Schonhaken der Grösse 8 (für Bienenmaden), ähnlich wie auf dem folgenden Bild:

Bild

Am Rhein hat es sehr grosse Forellen - bis zu einen Meter lang - mit entsprechender Zugkraft.

Da die Schonhaken etwa ausreichen für Forellen bis 40cm, wie man sie so während des Sommers in Bergbächen fängt, ist dies dann kein Problem. Im Februar jedoch, wäre ich froh, ich könnte einen stabileren Silch an die Haken "ankleben". Es ist nämlich nicht nur einmal vorgekommen, dass die Fische so gross waren, dass sie entweder den schwachen Haken gestreckt hatten oder der leider sehr schwache Silch einfach bei einem Fisch von ca. 1kg gerissen ist.

Mal abgesehen davon, dass man mit einem UV Lack sehr gut den Silch an den Haken binden kann, bin ich im Internet nun darauf gestossen:

http://www.hebeisen.ch/itemcard.php?ite ... sa=|957|0|

Die Frage ist nun,
1. ob dieses "Angelbindegerät" geeignet ist, einen starken Silch an einen Haken zu kleben?
2. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
3. Gibt es Geräte oder Methoden die noch besser sind zum ankleben des Silchs?
Benutzeravatar
d83
Beiträge: 139
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 20:23
Meine Gewässer: Zürisee
Has thanked: 13 times
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Haken mit Silch zusammenkleben

Beitrag von d83 »

Wiso ankleben?

mach doch einfach einen (PlättliKnoten)!
mit einem 25-30ger Fluorcarbon!

petri d83
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Haken mit Silch zusammenkleben

Beitrag von Flümi »

Hakenbindegeräte sind nicht um Vorfächer an einen Haken zu kleben, sondern um sie an einen "Plättlihaken" anzubinden.

die Frage wäre wohl, ob es überhaupt stärkere Haken, die zum leimen sind, zu kaufen gibt als die Standardhaken (mit normalem Verhältnis von Dicke zur Grösse). ich habe um 1997, als Fluorocarbon noch neu war und es keine geleimten Vorfachhaken mit FC gab, im Fischerladen in Biel ein 100er Päckli Haken zum leimen gekauft und selber Vorfächer zum Äschenfischen gemacht.

dazu muss ich sagen, dass der Aufwand gross ist und dass es nicht billiger kam (8-10m FC-Vorfach pro Briefli).

ich habe mit sowenig Sekundenkleber wie möglich das Ende (NUR das Ende) des Vorfachs angeklebt, mit dem dünsten Faden für Fliegen- und Nyphenbinderei, den ich hatte, das Vorfach von oben nach unten umwickelt und dann das Ende des Fadens mit sowenig Sekundenkleber wie möglich angeleimt. so waren beide Klebestellen unten. dann habe ich die Wicklung des Fadens überlackiert, und zwar nur bis 1mm vor dem Anfang der Windung oben, sowie unten halt bis auf den Haken, damit es einen guten Übergang gibt.

wenn es keine "2x strong" Haken zum leimen gibt, dann würde ich wohl auf Wurmhaken zurückgreifen. solche, die auf der Seite 2 kleine Widerhaken haben, damit der Köder nicht abrutscht. weil ich das Abrutschen auch nicht gerne hab, fische ich seit mehr als 15 Jahren auch nur noch mit geleimten Haken auf Forellen. gebundene Plättlihaken verwende ich nur noch in der Grösse 16-20, um Elritzen, Egli und Winger zu fangen, weil diese (Match-)Haken so klein sind, dass man den Köder nicht mehr aufspiesst, sondern Würmer nur noch in der Mitte einmal einsticht oder 2 Fleischmaden beim "Arsch" bei der dünnen Stelle einmal durchsticht, damit sie keinen Saft verlieren können. ich verstehe jeden, der geleimte Haken den normal gebundenen vorzieht.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
aspidelaps

Re: Haken mit Silch zusammenkleben

Beitrag von aspidelaps »

schon vergessen wie es geht? hab ich dir doch bei mir zuhause auch gezeigt.
kein haken wird geklebt, sondern die werde alle gebunden und zusätzlich mit lack gesichert....
geh zum koni, er bindet pro jahr 1000de von haken... er wird es dir sicher zeigen!
nebenbei hat er übrigens auch die von dir gezeigte maschine, wie auch weitere modele..
obwohl ich dir sagen kann, am schnellsten geht es immer noch im bindestock.

haken kannst du auch über den koni beziehen... ;)

fertig müsste es dann in etwa so aussehen.
Bild
sculpin

Re: Haken mit Silch zusammenkleben

Beitrag von sculpin »

Ich verstehe Dein Problem sehr gut!
Für Bienenmaden würde ich auch nur geklebte Haken nehmen.
Ob es noch Dickdrahtige Haken zu kaufen gibt weis ich nicht; habe vor ein paar Jahren noch welche kaufen können.
Du brauchst einen Bindestock ( Fliegenbinden ) und einen Spulenhalter, Bindeseide z.B. Power Silk von Roman Moser (0/5) und Bindelack z.B. Pafex.
Du musst wissen wie eine Grundwicklung und ein Abschlussknoten gemacht wird und dann kannst Du Haken mit Monos und Fluoros zusammenfügen wie Du willst!
Es ist wichtig das Vorfach immer einmal unter der Wicklung um zu legen und ich würde keine UV oder Sekunden-Kleber verwenden weil Diese das Vorfach verbrennen können.

Gruess, Sculpin
Zuletzt geändert von sculpin am Mo 15. Jul 2013, 04:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Haken mit Silch zusammenkleben

Beitrag von Raubfisch234 »

Hey danke euch allen für die Tips - hab wieder einiges lernen können.

Alex ich habs noch nicht vergessen. Wenn ich mal Zeit habe werd ich mich sicher bei Koni melden, interessiert mich sowieso, was er sonst noch so alles im Angebot hat.
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Haken mit Silch zusammenkleben

Beitrag von Flümi »

sculpin hat geschrieben:.. und ich würde keine UV oder Sekunden-Kleber verwenden weil Diese das Vorfach verbrennen können.
deshalb habe ich auch nur die untersten 1-2mm mit Sekundenkleber fixiert. das Vorfach wird die restliche Länge nur von der einen Windung drüber gehalten. zumindest wars damals bei mir so. ich gab auch 4stk einem Kollegen, der mit 10er Vorfach auf Äschen eine Nase gefangen (und released, selbstverständlicherweise) hat. es ist nicht gerissen.

ach ja: sie heissen Haken, nicht Hacken. hacken tun Amerikanische Institutionen und Computerfreaks ... oder Gärtner ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2712
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 9 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Haken mit Silch zusammenkleben

Beitrag von Flümi »

ich war noch jung und es war im letzten Jahrtausend, als ich diese Vorfächer gemacht hab :P
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Reverend

Re: Haken mit Silch zusammenkleben

Beitrag von Reverend »

Diese Anleitung sollte sich für deine Zwecke ebenfalls anwenden lassen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“