Rutenbau

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
boron

Rutenbau

Beitrag von boron »

Hilfe!!!

Bin am Umbau einer Match-. Zapfen-, Aeschenrute.

Habe alle Ringe entfernt. Die Matchberringung kann ich nicht gebrauchen.(Viel zu kleine..und viel zu viele Ringe)
Es handelt sich um eine WFT, 3.40 2-teilig.

Nun habe ich die blanken Blankstellen :P mit 2-Komponenten Lack "behandelt". Das Problem ist: Der Lack trocknet nicht !!!
Laut Beschreibung sollte der Lack schon nach einigen Stunden "betatschbar" sein.
Aber an meinen Lackstellen bleibe ich am 3.Tag noch kleben!!!!

FRUST !!! woran liegt das? Kann mir jemand Tips geben?
wassermaa
Beiträge: 122
Registriert: Di 14. Jun 2011, 22:46
Meine Gewässer: Zürisee

Re: Rutenbau

Beitrag von wassermaa »

2k nicht richtig gemischt oder falsches verhältnis?
obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15
Been thanked: 1 time

Re: Rutenbau

Beitrag von obelix »

welcher lack...name, marke?
dann kann man weiterhelfen....
Izaak Walton

Re: Rutenbau

Beitrag von Izaak Walton »

der trocknet nicht, der "härtet aus" oder verfestigt sich eben durch die reaktion der 2 komponenten deren mischverhältnis genau stimmen muss ..
ich tippe auf unstimmigkeiten beim letzteren

ich würde ALLES (auch den alten lack) entfernen
dann schön neu lackieren .. oder graphit matt sieht auch unbemalt schön aus ...
für die beste hilfe würde ich mich an die jungs bei rutenbauforum.de wenden, da ist am meisten ahnung an einem haufen zu finden zu methoden und tricks

viel glück
boron

Re: Rutenbau

Beitrag von boron »

Hallo zusammen..

Flex Coat heisst das Ding...und soll das Beste sein, was für den Rutenbau gebraucht wird.

Ja, ob Trocknen oder Aushärten... mir ist schon klar, dass der Lack nicht wie Kleber steinhart wird... aber nach drei Tagen
noch klebrig?

Die 1:1 Mischung der beiden Komponenten (Lack + Härter) habe ich möglichst genau abgemessen.

Könnte der Lack auch alt sein...?
obelix
Beiträge: 333
Registriert: So 13. Nov 2011, 11:15
Been thanked: 1 time

Re: Rutenbau

Beitrag von obelix »

nope...baue selbst ruten auf.
flex coat ist ein flexibles epoxy, das nicht hart austrocknet...
entweder nicht ausreichend gut gemischt, oder falsches verhältnis, bezw. das verhältnis stimmt nicht genau...
umgebungstemperatur spielt auch noch ne rolle betr. aushärtezeit. also nicht in einem keller verwenden, der nur 14° warm ist...

abmessen tut man solche kleinmengen mit spritzen...
boron

Re: Rutenbau

Beitrag von boron »

Danke für eure Tips.

werde den Lack nochmals entfernen,genau abgemessen mischen und so dünn wie möglich auftragen.

@obelix, den mit der Raumtemperatur werde ich auch noch beherzigen.

Danke
Wasabi

Re: Rutenbau

Beitrag von Wasabi »

Kleiner Tipp.

Früher habe ich 2K leime oder Lacke immer mit der Küchen.- oder Briefwaage abgemessen.
Damit hat es immer super geklappt.
boron

Re: Rutenbau

Beitrag von boron »

Hey, danke für eure Hilfe. :P
Jetzt hat's geklappt. Der Lack war nach 2 Stunden staubtrocken und über nacht ausgehärtet.
Die genaue Dosierung der Komponenten ist wohl entscheidend.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“