Dropshot in der Aare

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Benutzeravatar
Fischkopf
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 00:29
Meine Gewässer: Sempachersee, Aare
Has thanked: 20 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Dropshot in der Aare

Beitrag von Fischkopf »

Zur Absicherung meiner Interpretation der Vorschriften habe ich eine Frage an euch.
Hier ein Auszug aus den Bestimmungen für das Freianglerrecht im Aargau:

"Beim Freianglerrecht gelten gegenüber der Angelfischerei mit einer Fischerkarte für ein bestimmtes Revier einige Einschränkungen:

Die Freianglerei darf ausschliesslich vom Ufer aus, mit einer Fischerrute, einer einzigen Schnur (mit oder ohne Schwimmer), einer einfachen Angel und einem natürlichen Köder ausgeübt werden.
Die Verwendung von Köderfischen oder künstlichen Ködern ist verboten."

Das heisst, ich darf Dropshot mit z.Bsp Wurm/Made fischen, oder fasse ich das falsch auf?

Vielen Dank für die Antworten

Fischkopf
Bad Ass Fisherman
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:19
Meine Gewässer: Greifen\Pfäffiker\Zürich\Sihlsee/Glatt
Wohnort: Schwerzenbach
Has thanked: 913 times
Been thanked: 780 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Dropshot in der Aare

Beitrag von Bad Ass Fisherman »

Also bei uns werden Naturködermontagen welche nur einen Haken besitzen in jeder Form angenommen von den Kontroleuren.

Egal ob Dropshot oder carolina,texas....
Ist ja nur eine Montageart, so lange keine Gummis dran sind wirds legal sein.
Meiner meinung nach fängt man mit Wurm eh viel mehr als mit Gummi.
Mfg
:lol: Laut einer Studie sind Menschen mit weniger Freunden glücklicher und zufriedener...

War es schlecht, dann erst Recht!!
Benutzeravatar
Swordfish
Fischerforum Moderator
Beiträge: 681
Registriert: Do 8. Jun 2017, 11:51
Meine Gewässer: Reuss, Vierwald, Alpnacher, Sempacher, Sarnersee
Has thanked: 92 times
Been thanked: 202 times
Switzerland

Re: Dropshot in der Aare

Beitrag von Swordfish »

Hallo Fischkopf

Sofern keine weiteren Paragraphen das Freiangelrecht einschränken, würde ich auch sagen, dass Drop Shot mit Wurm erlaubt ist.
Wieso ich das mit den weiteren Einschränkungen erwähne: Gibt viele Gewässer an denen z.B. explizit fest stehende Schwimmer vorgeschrieben sind oder keine Paternoster-Systeme erlaubt sind (zu denen auch das Drop Shot gehört).

Gruss & viel Erfolg
Swordfish
There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot.
Benutzeravatar
Fischkopf
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 00:29
Meine Gewässer: Sempachersee, Aare
Has thanked: 20 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Dropshot in der Aare

Beitrag von Fischkopf »

Vielen Dank für eure Antworten 🤓

Das ist der Rest der Einschränkungen, die sind aber wohl nicht relevant für meine Frage:

"Das Anlocken der Fische durch Anfüttern und das Waten sind nicht gestattet.
Die Freianglerei ist vom 1. März bis zum 31. Oktober gestattet.
Die Freianglerei ist von 5 bis 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit erlaubt.
Das Freianglerrecht ist auf die vier grossen Flüsse Rhein, Aare, Reuss und Limmat sowie auf den Hallwilersee beschränkt (ausser Privatfischenzen)."


Irgendwie hatte ich im Hinterkopf es sei nur eine Grund- oder Zapfenmontage erlaubt, zum Glück habe ich mich geirrt :lol:
Antworten

Zurück zu „Flüsse“