Aare / Gummiboot

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
zwaerg

Aare / Gummiboot

Beitrag von zwaerg »

Hallihallo

Ich habe eine Frage. Oftmals gehe ich im Sommer mit dem Gummiboot von Thun Richtung Bern.
Am See darf man ja meines Wissens bis 100 Meter vom Ufer vom Gummiboot aus fischen (bitte korrigieren wenn falsch).
Wie ist das an der Aare von Thun nach Bern. Darf ich da beim runterböötlen auch mal die Angel Auswerfen?

Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.

Gruess Simu
kittytyga

Re: Aare / Gummiboot

Beitrag von kittytyga »

Hallo,
Ich denke, dass du im Hochsommer nebst allen andern "Aareböötlern" höchsten einen Sonnenbrand fängst :-P
Kenne diese Strecke nur vom Bööteln, gefischt habe ich dort noch nie.
Aber es gibt sicher auch tolle Stellen vom Ufer aues, welche ich eher vor oder nach der Aareböötle-Saison befischen würde.

lg
Benutzeravatar
Rolandus
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 09:02
Meine Gewässer: Wohlensee, Aare, Schwarzwasser, Emme, Zihlkanal
Wohnort: Bern
Has thanked: 12 times
Been thanked: 26 times
Ecuador

Re: Aare / Gummiboot

Beitrag von Rolandus »

Ich würde sagen JA:
Im Reglement steht bei Gewässern mit vorwiegend Edelfischbestand ist das Fischen von Wasserfahrzeugen nicht gestattet.
Da die Aare zwischen Thun und Bern (und weiter runter) nicht zu den Edelfischgewässern gehört, sollte es also implizit möglich sein, vom Boot aus zu fischen, ausser es würde aus einem andern Grund verboten sein, das Gewässer mit Booten zu befahren.

Eine andere Sache ist, dass ich mir das schwierig vorstelle, effizient vom Boot aus zu fischen:
- Achtung Haken können Gummiboot beschädigen
- Gefahr durch Unachtsamkeit, weil man sich auf's Fischen konzentriert und dann einen Unfall baut
- Achtung andere Schwimmer und Böötler etc.

Ich würde ab und zu einen Halt einlegen und da vom Ufer aus fischen. Sehe auch nicht, weshalb die Chancen steigen sollten vom Boot aus.
Allenfalls kommt Du ans Ufer an eine interessante Stelle, wo man sonst nur schwer zu Fuss hinkommt.
ROLANDUS
________________
"So Long, and Thanks For All the Fish"
zwaerg

Re: Aare / Gummiboot

Beitrag von zwaerg »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich sehe die Chance nicht grösser, ich wollte mich nur erkundend ob ich Vergnügen mit Hobby verbinden darf 8) Ob das technisch umsetzbar ist, müsste man schauen.
Es war nur so ein Gedankenspiel.

Die Strecke befische ich vom Ufer aus sowieso und ist sehr schön.


LG Simu
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1734
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Aare / Gummiboot

Beitrag von Loup »

Am besten stellst du solche Fragen gleich am richtigen Ort. Das ist wohl das Amt für Fischerei. Ob Schleppfischen auf der Aare erlaubt ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn aber doch, fände ich das einen absoluten Mist, in diesem Teil der Aare.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
slidedust
Beiträge: 131
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:36
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Murtensee, Öschi
Has thanked: 3 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Re: Aare / Gummiboot

Beitrag von slidedust »

Ich hatte heute per Zufall Kontakt mit dem Amt für Fischerei und habe diese Frage gleich beantwortet bekommen. NEIN DAS IST VERBOTEN! lies man mich wissen... Habe darauf hin den passus "Fliessgewässer mit/ohne vorwiegend Edelfischbestand" zitiert und der nette Herr meinte, HAT DAMIT NICHTS ZU TUN UND IST VERBOTEN.
wird also nichts mit Böötle vo Thun nach Bärn mit em Rüetli im Anschlag :roll:
Gruss Sandro
Benutzeravatar
til
Beiträge: 825
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 16:45
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Wohnort: Oberwil-Lieli, AG
Has thanked: 44 times
Been thanked: 183 times
Kontaktdaten:
Philippines

Re: Aare / Gummiboot

Beitrag von til »

Hat er denn sagen können, wo das Verbot geschrieben steht?
Oder war das nur so aus dem Bauch heraus?
Die Beamten wissen ja auch nicht immer alles...
Benutzeravatar
Flümi
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 19:42
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Wohnort: Biel
Has thanked: 12 times
Been thanked: 66 times
Switzerland

Re: Aare / Gummiboot

Beitrag von Flümi »

Also im Reglement steht ja:
Art. 2 Fliessgewässer
1Folgende Fliessgewässer und Gewässerabschnitte mit gemischtem Fischbestand
sind Patentgewässer:
1. Aare (ohne Häftli), ab dem Brienzersee bis zur Kantonsgrenze in Murgenthal, ...
und:
Art. 23 4. Fliessgewässer mit gemischtem Fischbestand
1Das Patent berechtigt in Fliessgewässern mit gemischtem Fischbestand zur
Verwendung von
...
b Schleppangeln mit insgesamt höchstens zwei Ködern.
...
Also ist in der Aare von Thun bis Bern doch Schleppen erlaubt, sofern man eine weisse Kugel oben hat.

Da ich aber kein Bootsfischer in Fliessgewässern bin, habe ich mich noch nie damit auseinandergesetzt, wo im Kanton Bern gesetzlich der Unterschied zwischen Treiben und Schleppen ist und welche Anforderungen an das Schiff/Boot gestellt werden, damit man treibend fischen und/oder schleppen kann.

Aber ich persönlich würde bei Gewässern mit unregelmässigen Strömungsverhältnissen und Stromschnellen nicht vom Gummiboot fischen wollen, da ich Angst um mein Tackle hab. Kaum ist man durch eine Stromschnelle durch, fehlt schon eine Box mit Wobblern? Oder weil man fischt, übersieht man Hindernisse und kollidiert? Und da die Strömung schnell sein kann, kann man ohne Motor nicht angemessen reagieren, wenn man einen Hänger hat und den Köder lösen gehen will. Mal davon abgesehen, dass bei einem Fehlbiss oder Hänger der Köder entgegenfliegt und ein Loch ins Gummi reisst?

Meine Meinung:
Entweder Spass haben (mit Fressen/Saufen/Chillen/Sonnenbaden) oder Fischen. Und falls Fischen, dann seriös und mit tauglicher Ausrüstung für alle Fälle (Schleppkugel, Kescher, Schwimmweste usw).

Hier noch Infos:
http://www.vol.be.ch/vol/de/index/natur ... Flyer-.pdf

(und ein Link zur Binnenschifffahrtsverordnung)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Benutzeravatar
astacus
Fischerforum Moderator
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 22:17
Meine Gewässer: Aare und Emme im Kt. SO, div. Pachtgewässer
Wohnort: Region Solothurn
Has thanked: 2 times
Been thanked: 82 times
Kontaktdaten:
Switzerland

Re: Aare / Gummiboot

Beitrag von astacus »

Also ich habe den Aareabschnitt zwischen Thun und Bern vor Jahren auch schon per Belly Boat befischt. War machbar und schön, hat sich aber ertragsmässig nicht wirklich gelohnt. Da wir das vorher abgeklärt haben, bin ich eigentlich sicher, dass das absolut legal war - sonst hätten wir das nicht gemacht.
FISCHEN hat von Natur aus etwas mit ESSEN zu tun Bild
Antworten

Zurück zu „Flüsse“