Fliessgewässer des Kanton Schwyz

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
perch300

Fliessgewässer des Kanton Schwyz

Beitrag von perch300 »

Hallo miteinander,

Ich wollte dieses Jahr nach der Schonzeit mal in den Fliessgewässern des Kanton Schwyz angeln gehen , doch in bin unsicher was für Köder ich verwenden darf . Im Gesetz steht das man nur mit folgenden Kunstködern angeln darf : Streamer , Wurm- , Maden und Insektenimitate. Aber man kann ja sagen dass ein Spinner einen Käfer immitieren soll ??
Dazu kommt noch das man nur Haken bis Grösse6 verwenden darf , Wie gross ist das ?
Habt ihr zum Schluss vielleicht noch einen Gewässer Tipp ?

Petri

perch300
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Fliessgewässer des Kanton Schwyz

Beitrag von Rassler »

Hallo Perch300

Auch ich stör(t)e mich an erlaubten Methoden in den Schwyzer Ausführungsbestimmungen und hatte diesbezüglich schon paarmal mit dem Amt kommuniziert. Grundsätzlich wären wohl die künstlichen Streamer-, Wurm-, Maden- und Insektenimitaten im Bezug auf Fliegenfischen gedacht. Die "Nicht"-Fliegenfischer hätten wohl nur mit Naturköder zu angeln. Da ist aber so nicht explizit erwähnt! Deshalb habe ich mich schriftlich abgesichert, ob ich z.B. Drop-Shot mit Gummiwurm verwenden darf. Das rate ich Dir auch mit dem "Chäferli-Spinner" zu tun. Wäre gespannt auf Deine Rückmeldung.

Die Hakengrösse wird von den Hakenhersteller aufgedruckt. Da diese wohl nicht genormt ist, wird auf dem Patent ein Haken (6) aufgedruckt. Das ist die Mindestgrösse. Du darfst Grösse 1 bis 6 verwenden. Wobei 1 grösser ist als 6.

Inzwischen habe ich mich aber auch sehr mit dem Naturköder-Fischen angefreundet und macht sehr viel Spass. Ich bin überzeugt, dass es mindestens so schonend wie das Kunstköder-Fischen betrieben werden kann. Wenn folgende Regeln beachtet werden:
1. Sofort bei Verdacht anschlagen! (nicht tief geschluckt wird)
2. Wenn Bissanzeiger verwenden, sehr leichte. (Du siehst nicht nur die Bisse besser, sondern auch schneller. Siehe Punkt 1)
3. Kleine schonend Releasen (möglichst nicht aus Wasser nehmen, nicht anfassen, usw.)

Die Hakengrösse beim Salmoniden-Fischen wurde jüngst im Seeforellen-Thread schon ausführlich diskutiert. Ich dachte anfänglich auch, dass grosse Haken fischfreundlicher sind und habe darum Grösse 2 verwendet. Bei kleinen Forellen ist der Haken aber vielfach gefährlich Nahe an der Augenpartie ausgetreten. Ich verwende z.b. den Wurm mit Grösse 4 oder 6. Ein Muss: Schonhaken, keine Drillinge.

Gewässer Tip? Bezogen auf was? Mit über 100 Fliessgewässer hast Du eine riesige Auswahl. Es gibt viel zu Entdecken: vom abgelegenen Bergbach mit wunderschön gepunkteten Farios bis zu den künstlich angelegten Becken mit mässigen, eingesetzten Forellen.

Ich freue mich auf die neue Saison.
perch300

Re: Fliessgewässer des Kanton Schwyz

Beitrag von perch300 »

@Rassler ,ich danke dir für den ausführlichen Bericht. Wenn ich die Adresse habe werde ich mal beim Amt nachfragen , doch ich denke es kümmert keinen ob ich jetzt mit einem Streamer mit Einzelhaken oder mit einem Spinner mit genauso schonendem Haken fische ?! Beim Gewässer-Tipp dachte ich sozusagen an einen Geheimtipp , z.B an abgelegene Bäche in der " Wildnis" ,indenen man auch mal eine Chance auf eine gute Fario hat.Da das meine erste Saison im Kanton Schwyz wird wäre ich dankbar für den Tipp :wink: .
Benutzeravatar
Rassler
Beiträge: 135
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 12:03
Meine Gewässer: Zuger-, Lauerzer-, Vierwaldstättersee, Bäche SZ/VS
Been thanked: 2 times

Re: Fliessgewässer des Kanton Schwyz

Beitrag von Rassler »

perch300 hat geschrieben:@... doch ich denke es kümmert keinen ob ich jetzt mit einem Streamer mit Einzelhaken oder mit einem Spinner mit genauso schonendem Haken fische ?!
Du kannst Dein Glück gerne versuchen, wenn der Ordnungshüter die Anzeige ausstellt..... :lcop:
perch300 hat geschrieben:Beim Gewässer-Tipp dachte ich sozusagen an einen Geheimtipp , z.B an abgelegene Bäche in der " Wildnis" ,indenen man auch mal eine Chance auf eine gute Fario hat.Da das meine erste Saison im Kanton Schwyz wird wäre ich dankbar für den Tipp :wink: .
Den Lotto-Sechser hätte ich auch gerne. :roll:
Zudem: Das abgelegene Bächlein mit "guten" Fario wäre wohl nur ein Tipp für einen Tag.

An manchen Tagen kann man alleine den ganzen Tag an der "grossen" Sihl fischen ohne auf einen anderen Fischer zu treffen. Anderseits trifft man am vermeintlich abgelegenen Bergbächlein ein paar andere "Spinner" an, die sich durch die Dornen kämpfen und Steine hochkraxeln. Denen geht es wohl auch nicht darum, die "Vollpackung" zu erreichen. Da wäre man am Wägi wohl besser bedient.

Fangchancen, und wo sich wohl paar Eingesetzte erbeuten lassen, kann man bisschen aus der Fangstatistik ablesen....
http://www.sz.ch/documents/16Zusammenfa ... gleich.pdf

http://www.sz.ch/documents/Fliessgewaes ... 3_2016.pdf
Schlammbarbe

Re: Fliessgewässer des Kanton Schwyz

Beitrag von Schlammbarbe »

Voila.
Kommt das von den in der Schweiz hergestellten sehr fängigen Chäferlöffeli ???
Die imitieren auch keinen Käfer. :D
Ist alles nur Blech was aus Blech ist.
fishinghook

Re: Fliessgewässer des Kanton Schwyz

Beitrag von fishinghook »

@perch300
Die Fangstatistik wird dir bestimmt ein wenig weiterhelfen, jedoch konnte ich ein paar schöne Farios an Orten überlisten, welche nicht offensichtlich aus der Statistik herauszulesen sind. Folge dem Instinkt und suche die Bäche und Flüsse z.B. nach einem nicht allzu schweren Gewitterregen auf. So mancher Bach gibt plötzlich Forellen her, welche bei tiefem Wasserstand und klarem Wasser gar nicht zum Vorschein kommen. Immer gut sind auch schlecht zugängliche Stellen, dort ist die Wahrscheinlichkeit auch schon mal kleiner, dass am gleichen Tag bereits andere Fischer durchgezogen sind. Es gibt glaub ich nicht DIE Stelle oder DER Fluss, die Bedingungen sind entscheidender. Und an manchen Abenden bin ich ohne Fisch nach Hause gekommen, dafür habe ich spezielle Stellen gesucht und meistens hatte ich dann dort irgendwann mal Glück.
Was die Bestimmungen betrifft: ich nehme sie so zur Kenntnis und respektiere sie. Ich kann es zu wenig beurteilen, welche Passagen Interpretationsspielraum haben. Jedoch möchte ich keine unnötigen Lämpen mit dem Aufseher/Amt aufgrund ein paar Fische, welche ich mit dem Wurm nicht erwischen kann.
Klar würde die eine oder andere Grosse drinliegen, wenn ich z.B. mit einem Köderfisch fischen könnte. Auch an anderen Gewässern fische praktisch nur mit Würmern, es ist sicherlich eine der erfolgreicheren Methoden auf Forellen. Daher muss ich mich nicht gross umstellen, wenn ich im Kt. Schwyz fischen gehe.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“