Alpenrhein 2016

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
steeli76

Re: Alpenrhein 2016

Beitrag von steeli76 »

Die meisten in Graubünden sind unter 40 also alle nachwuchs von Schongebiet Untervaz.
Und sie haben besseres Wasser gehabt.
Was wir erst seit 2Tagen haben.
Aber mal schauen die ersten Fänge vom st.Gallerischen Rhein werden sicher bald kommen.
Österreich Seite gesamt nur 3stk wobei größter nur 39cm..

Naja Petri Heil noch.
Yoshich

Re: Alpenrhein 2016

Beitrag von Yoshich »

Ich war in letzen Tagen zwischen Buchs SG und Bad Ragaz unterwegs, meistens am Vormittag wenn der Wasserstand eher tief ist. Leider immer noch nichts, und bis jetzt konnte ich nur einen anderen Fischer antreffen. Bis jetzt habe ich aktiv auf Grund gefischt, sprich ein Tirolerhölzl stromaufwärts geworfen und langsam eingeholt. Am Vorfach hatte ich Bienenmaden oder Forellenteig mit Knoblauchgeschmack.

Fischt ihr auch eher aktiv, oder beschwert ihr eure Montage so dass sie in der Strömung bleibt und wartet dann auf Bisse?

Das Wasser war heute Morgen ziemlich klar. Hier ein Bild das ich heute vormittag in der Nnähe von Sargans aufgenommen habe:

Bild
Benutzeravatar
Raubfisch234
Beiträge: 280
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 23:36
Meine Gewässer: Bergseen und Fliessgewässer Graubündens
Been thanked: 1 time
Switzerland

Re: Alpenrhein 2016

Beitrag von Raubfisch234 »

Aktiv Fischen mit einem leichten Blei (geschätzte 3-5g) und Bienenmaden bringt wohl die meisten Forellen, zumindest die kleineren bis ca. 35cm. Der Silch sollte dabei mindestens 5 kg tragen, besser jedoch 6-8kg, wenn man an die grossen Fische im Rhein denkt.

Der Angel sollte verdeckt sein, so dass man den Fisch merkt bevor er den Angel bemerkt. Entweder kann man mit Schwimmer fischen, was auch viele erfolgreich machen - oder auch ohne wie ich meistens.

Oft ist es aber so, dass die grössten Fische (ü50) weiter draussen gefangen werden, wo man eher stationär/passiv Blei rein wirft oder ein Laufblei von ca. 15-40g verwendet.

Würmer sind bei so tiefen Temperaturen nicht unbedingt zu empfehlen. Sogar fast aussichtslos sind Spinner/Löffel/Fliegen im Februar. Diese Köder sind eindeutig was für den Sommer/Herbst. Der Wasserstand ist nicht so wichtig, jedoch sollte das Wasser einigermassen sauber sein. Wenn fast windstill ist, ist es am besten. Ob Sonne/Regen/Schneefall und welche Tageszeit oder Vollmond/Halbmond ist nicht massgebend.

Forellenteig tönt für mich ebenfalls nicht nach einem guten Köder.
trottafario

Re: Alpenrhein 2016

Beitrag von trottafario »

"Forellenteig tönt für mich ebenfalls nicht nach einem guten Köder."

Das habe ich mir auch gedacht. Diese Teige sind wohl für Zuchtfische konzipiert, würde ich mal so behaupten.

Lg
Beni

Re: Alpenrhein 2016

Beitrag von Beni »

andrefischerSO hat geschrieben:"Forellenteig tönt für mich ebenfalls nicht nach einem guten Köder."

Das habe ich mir auch gedacht. Diese Teige sind wohl für Zuchtfische konzipiert, würde ich mal so behaupten.
Meiner Meinung nach sollte man Forellenteig als Köder vergessen, es sei denn zum Angeln auf Zuchtfische. Natürlich ist das im Alpenrhein nicht der Fall. Insofern würde ich Bienenmade verwenden.
Hier noch ein Link zur Forellenteig-Diskussion: viewtopic.php?t=14077

Petri-Gruess Beni
Benutzeravatar
Garrick
Beiträge: 355
Registriert: Di 4. Nov 2008, 15:42
Has thanked: 92 times
Been thanked: 21 times
Switzerland

Re: Alpenrhein 2016

Beitrag von Garrick »

Klar geht Forellenteig im Alpenrhein genau so wie anderswo auch.
Hat nichts mit Zuchtfisch oder Wildfisch zu tun.

Regenbogenforellen sind Oportunisten, keine reinen Raubfische. Daher überleben sie bald als einzige Fische im Alpenrhein.
Sie erkennen ob Stärke im angebotenen Köder drin steckt.

Irgendwie sind vor etlichen Jahren im Umland von Chur ab und zu grössere Mengen Weizen in den Rhein geraten.
Die Regenbogenforellen waren jeweils prall voll damit.
Tlorfs

Re: Alpenrhein 2016

Beitrag von Tlorfs »

Hallo zusammen
Ich hoffe ihr hattet schon Erfolg ich durfte letzte Woche meine erste für dieses Jahr an Land ziehen. Eine 38 er RF.

Ich angle noch nicht lange am Alpenrhein, meistens mit Schwimmer, treibendem Blei und wenns mal gemütlich sein soll auf Grund.
Ich hab mal eine Frage. In Gesprächen mit erfahrenen Anglern hab ich erfahren, dass grosse Forellen oft auch in der starken Rheinströmung (St.GallerTeil) stehen und diese sehr gut per Grundmontage zu fangen wären. Leider hab ich nicht gefragt wie.
Fischt jemand von euch auf Grund in der Hauptströmung wenn ja wie. Ich hab das mal probiert. Hänger, Hänger, keine Bisserkennung, sehr viel Blei.
Sgt.Ivan

Re: Alpenrhein 2016

Beitrag von Sgt.Ivan »

Das würde mich auch wunder nehmen. An Meiner Stelle im Unterlandrhein hats auch diese starke Strömungen welche mit dem normalen Setzblei nicht zuverlässig befischbar sind. Und für Wobbler zu weit vom ufer entfernt.
Antworten

Zurück zu „Flüsse“