Broyekanal

Beschreibungen von Flüssen und Flussabschnitten.
Antworten
Lucs

Broyekanal

Beitrag von Lucs »

Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum, coole Sache!

Ich hoffe ich habe keine Rubrik zum Thema Broyekanal übersehen:)
Wollte mal die Frage in die Runde werfen, ob sich jemand auskennt im Winterhechtfischen am Broyekanal?
Bin bis Oktober regelmässig hingegangen und kenne mich in diesem Gewässer eigentlich auch gut aus und habe hier auch regelmässig Hechte gefangen. Nun wollte ich wissen, ob die Hechte eventuell
im Winter in die Tiefen des Neuenburgersees bzw. Murtensees abwandern oder ob sie in ihrem Teritorium im Broyekanal bleiben (und sowieso allgemein: Ist der Hecht tendenziell ein Fisch, der in seinem Teritorium bleibt)? Bin im letzten Monat nämlich 2 mal
gegangen, habe aber nie auch nur einen Biss verzeichnen können. Da habe ich mich natürlich gefragt, ob die Räuber überhaubt noch da sind.

Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge

Gruss
Lucs
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 10:20
Meine Gewässer: Murtensee
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von Alex »

Hallo Lucs

Also nach mir ist die Broye zurzeit Tot. Bitte korrigieren wen das jemand anders sieht.
Ich fahre im Winter zum Sefo Fischen in den Neuenburgersee. Und das von Murtensee aus.
Dabei läuft mein Echolot immer. Jedoch sehe ich in der kalten Jahreszeit kein einziges Zeichen auf Fische.
Das sieht im Frühling/Sommer und Herbst ganz anders aus.

Gruss Alex
Lund Fury XL SS 1625, Minn Kota Terrova with i-Pilot Link
beatZz

Re: Broyekanal

Beitrag von beatZz »

Hallo Lucs,

Ich sehe das eigentlich auch so, dass im Broyekanal im Winter wenig bis gar nichts zu holen ist. War selbst schon ein paarmal zwischen Murtensee und der Brücke in Sugiez und hatte mein Glück versucht. Dies aber auch nur um im Winter ein paar Frustwürfe machen zu können. Interessant zu wissen wäre, ab wann, respektive ab welcher Wassertemperatur sich die Fische wieder im Kanal aufhalten.

Gruss Mario
Lucs

Re: Broyekanal

Beitrag von Lucs »

Vielen Dank für eure Antworten!
Wirklich schade, wäre schon cool wenn man im Winter auch irgendwo einen Hecht ziehen könnte ohne Boot (habe leider keines).
Dann muss ich wohl auf den 16. Merz für die Fario-Eröffnung in Bern warten um eine Chance zu haben überhaupt was zu fangen:)

Schon Glück gehabt mit den Seeforellen? Kann man die vom Ufer aus erreichen?

Gruss
Lucs
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 72
Registriert: Mi 18. Apr 2012, 10:20
Meine Gewässer: Murtensee
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von Alex »

Nein leider noch nicht.
Aber ich habe damit auch erst letztes Jahr angefangen und diesejahr war ich erst einmal.
Ich muss da noch viel lehrnen :-)

Ob man sie vom Ufer aus erreicht weiss ich nicht. Dass sollen doch die beantworten wo mehr erfahrungen haben :D
Lund Fury XL SS 1625, Minn Kota Terrova with i-Pilot Link
Deepunder480

Re: Broyekanal

Beitrag von Deepunder480 »

Hallo Lucs, dies ergieng mir ebenso im Winter mit den Hechten. Kein biss und nix. Wobei ich fische immer nur mit Kunstködern. Mit was fischst du sonst an der Broye auf Hecht (nicht im Winter).
Lucs

Re: Broyekanal

Beitrag von Lucs »

Hallo!
Sorry für die so späte Antwort!
Ich fische eigentlich an der Broye auch nur mit Gummifischen und Twistern. Jighead dran und über den Grund jiggen. Hat bis jetzt noch fast immer
geklappt. Mal hatte ich auch nen schönen Hecht auf einen kleinen Egliblinker...kommt wohl draufan wo die Hechte grade stehen.

Heute ist ja die Hechtschonzeit im Broye vorüber...ob wohl schon der eine oder andere wieder Einzug in den Kanal genommen hat?
Und noch eine andere Frage: Habe schon öfters gehört dass es Zander im Broyekanal gibt, aber habe noch nie einen Biss verzeichnen können oder einen gesehen...
Sind die da so selten oder fische ich einfach an den falschen Stellen :)
Benutzeravatar
CatchTheCarp
Beiträge: 222
Registriert: Di 4. Okt 2011, 11:34
Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
Wohnort: Bern
Has thanked: 49 times
Been thanked: 56 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von CatchTheCarp »

Das mit den Zandern habe ich auch schon gehört. So kam es, dass ein Freund und ich im vergangenen August uns entschieden haben in den Abendstunden einen Versuch zu machen. Gefangen haben wir aber ausschliesslich kleine Welse bis 50cm. Auch in Gespräche mit anderen Fischern vor Ort hat sich herausgestellt, dass nur noch wenig Zander gefangen werden.

Ob sich Hechte bereits jetzt im Kanal aufhalten weiss ich nicht. Würde mich auch sehr interessieren. Wenn Beutefische bereits im Kanal sind, dann wüsste ich nicht was dagegensprechen würde. Ich denke, dass bereits abgelaicht wurde.
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von tom66 »

Nachdem am Murtensee jahrelang die männlichen Zander während der Lachzeit ab den Nestern gefangen wurden, zeigt sich nun das ganze Ausmass des Desasters, hätte vor ca. 10-15 Jahren kein Mensch gedacht, dass der Zander aus dem Murtensee oder Broyekanal dezimiert werden könnte, aber einige Fleischfischer haben auch dies zustande gebracht :censored:
Benutzeravatar
Loup
Beiträge: 1733
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 21:40
Wohnort: Seeland
Has thanked: 36 times
Been thanked: 123 times

Re: Broyekanal

Beitrag von Loup »

@ tom66
Ganz so einfach wie du es da schreibst lässt sich das Problem nach meiner Meinung nicht erklären. Du hast sicher recht, dass das beigetragen hat, aber nicht nur. Schau dir mal beim Fischereiverein Murten die Fangstatistik der letzten 15 Jahre an und du wirst deine Aussage möglicherwiese hinterfragen. In den Jahren 2003 und 2004 hat der Beruf unheimlich viel Zander gefangen. Im Jahr 2004 haben auch die Hobbyfischer unheimlich viel gefangen. Danach pendelte sich beim Beruf die Fangzahlen auf einem recht hohen Nivea ein. 2010 war für den Beruf wieder ein sehr gutes Jahr. Bei den Hobbyfischern ging es aber ab 2004 Bergab. Immer ist natürlich Voraussetzung, dass die Statistik von Beruf und Hobby auch einigermassen stimmen, zum Nachdenken regen sie auf jeden Fall an. Wenn du die Grösse des Sees und die gefangenen kg Zander anschaust, ist der Murtensee immer noch weit vorne in der Schweiz. Nur werden die Fische nicht mehr von den Hobbyfischern gefangen. Wann und in welcher Tiefe der Beruf diese Menge Zander fängt könntest du ja eventuell mal herausfinden, dann würdest du wohl auch wieder Fische fangen und nicht nur die Schuld den Nesträubern zuschieben. Einen Teil der Schuld kann man diesem Tun aber schon aufladen, aber nicht alle. Da es jetzt durchs Gesetz geregelt ist, können wir nur hoffen, dass in den nächsten Jahren die Statistik wieder anders ausschaut.
Gruss vom Murtensee
Loup
Benutzeravatar
tom66
Beiträge: 801
Registriert: Di 23. Jan 2007, 15:39
Wohnort: 3123 Belp
Been thanked: 18 times
Switzerland

Re: Broyekanal

Beitrag von tom66 »

Hallo Loup, danke für Deine Ausführungen. Ich fische nicht im Murtensee und auch nicht auf Zander. Ich kenne den Berufsfischer Pierre Schär aus Guevaux sehr gut, bin also bestens orientiert.

LG

Tom
Fischer1980

Re: Broyekanal

Beitrag von Fischer1980 »

@Lucs
Der Hecht befindet sich das ganze Jahr hindurch im Broyekanal. Da die Hechte (und auch alle anderen Fische) ihren Stoffwechsel hinunterschrauben, ist es im Winter besonders schwierig einen zu erwischen. Es ist allerdings nicht unmöglich. Wichtig ist, dass du weit auswirfst, den Köder bis zum Grund sinken lässt und den Köder langsam knapp über Grund reinkurbelst oder leicht zupfst. Erfahrungsgemäss halten sich die Hechte aber nach wie vor im ersten Drittel vom Ufer entfernt am Grund auf.
Auch jetzt im April ist es ratsam in Grundnähe zu fischen, da die Krautbänke noch im Wachstum sind. Sobald es wieder Futterfische hat, ist das Fischen in mittleren-, bzw. oberen Wasserschichten ratsam.
Habe seit der Eröffnung 2 Hechte gefangen! Viel Glück!!
Lucs

Re: Broyekanal

Beitrag von Lucs »

@ fischer1980
Ja, sie sind definitiv wider bissiger...hatte letzte Woche 4 Bisse, konnte aber nur einen landen.
So macht es schon viel mehr Spass :)
Petri zu den Hechten!

Will demnächst mal an den Zihlkanal gehen, war leider noch nie dort. Sieht so aus, als wären die Verhältnisse dort ähnlich dem
Broyekanal, oder?. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht am Zihlkanal?
Gruss Lucs
Fischer1980

Re: Broyekanal

Beitrag von Fischer1980 »

Ciao Lucs
Im Zihlkanal ist es ähnlich wie am Broyekanal, gehe regelmässig dort fischen. Werfen, werfen, werfen. Kann mir gut vorstellen, dass nach diesen Regenfällen eine trübe Suppe herrscht und vielleicht beim Spinnfischen nicht so viel läuft..
Ansonsten ist der Zihlkanal immer für Hechtübberraschungen gut!!
Lucs

Re: Broyekanal

Beitrag von Lucs »

Cool, danke!
Ich werde es morgen gleich mal versuchen gehen. Ziel wäre eigentlich mal ein Zander, aber das kann man sich ja nicht auselsen:)
Gebe mich natürlich auch mit einem Hecht zufrieden;)
Würdest du eher die Stellen bei Le Landeron beim Bielersee empfehlen oder ist es evt. Richtung Neuenburgersee angenehmer, gute Plätze zu finden? Habe gesehen, dass das Ufer teils ziemlich bewachsen ist...

Gruss
Lucs
Antworten

Zurück zu „Flüsse“