Milchspülersee - Glarnergewässer

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Benutzeravatar
Marmei
Beiträge: 135
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:40
Meine Gewässer: Klöntalersee, Glarner Bergseen, Linth etc...
Wohnort: Glarus
Switzerland

Milchspülersee - Glarnergewässer

Beitrag von Marmei »

Jetzt mit einem aktuellen Bericht vom Milchspülersee. Der herrliche Milchspülersee der zum Teil eine milchige Trübung aufweisen kann, erschien am letzten Donnerstag frisch aufgetaut und sehr klar. Der See liegt auf ca 2200 müm ca 15 Gehminuten unter der Leglerhütte im Kärpfgebiet in den Glarneralpen. Am besten folgt man meiner Wegbeschreibung zum Mettmensee und läuft von dort aus ca 2 1/2 stunden über die Mettmenalp auf dem gut bschilderten Wanderweg hinauf zur Leglerhütte und von dort ca 15 min hinunter an den malerischen See.

Bild
Zuletzt geändert von Marmei am Do 20. Mai 2010, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Danke für den Bericht! Habe etwas aufgeräumt und das Photo richtig verlinkt. :wink:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

und was fängt man dort oben so? Refos? Elritzen? Saiblinge?
Benutzeravatar
laketrout
Beiträge: 166
Registriert: Do 27. Sep 2007, 14:42
Meine Gewässer: Zürichsee
Wohnort: Kt. Zürich
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von laketrout »

Hallo Marmei
kann man irgendwo im Netz die glarner Fischereivorschriften herunterladen ?
Grüessli
Roland
Benutzeravatar
Marmei
Beiträge: 135
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:40
Meine Gewässer: Klöntalersee, Glarner Bergseen, Linth etc...
Wohnort: Glarus
Switzerland

Fischereivorschriften Glarnerland

Beitrag von Marmei »

Benutzeravatar
Marmei
Beiträge: 135
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:40
Meine Gewässer: Klöntalersee, Glarner Bergseen, Linth etc...
Wohnort: Glarus
Switzerland

Milchspülersee Fortsetzung

Beitrag von Marmei »

Im Milchspülersee hat es sehr viele Namaycush, aber auch Bach und Seeforellen, und wenige sehr dunkel gefärbte Elritzen.
Die Namaycush waren am letzten Donnerstag sehr aktiv und stiegen nach den herumwirbelnden Insektenschar den ganzen Tag hindurch. Meist waren mehrere Ringe gleichzeitig im See und auch in Ufernähe zu beobachten, es hat viele Untermassige Fische von 20-30cm, welche ich auch fleissig landen konnte, ich fing eine mässige Namaycush von 30,5 cm auf eine Trockenfliege.

Bild
Benutzeravatar
Rolf
Fischerforum Administrator
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 12:34
Meine Gewässer: See und Fluss
Wohnort: Mittelland
Has thanked: 235 times
Been thanked: 210 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Marmei,

vielen Dank für die super Infos :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Benutzeravatar
Marmei
Beiträge: 135
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:40
Meine Gewässer: Klöntalersee, Glarner Bergseen, Linth etc...
Wohnort: Glarus
Switzerland

Milchspülersee zum Dritten

Beitrag von Marmei »

Mit dem Humpback Minnow 54mm von LC konnte ich auch noch einige untermassige Namaycush fangen.
Auf meine Trockenfliege stiegen zum Teil Namaycush bis 40cm länge, schwenkten dann aber ohne zuzubeissen wieder ab, naja ich kann mich noch verbessern!
In der Mitte des Sees stiegen natürlich am meisten Fische, die 40-50meter bleiben aber für mich mit der Fliegenrute unerreichbar. Der See ist ca 150 auf 100 meter gross. Fliegenfischer und Troutlover kommen sicher auf ihre Kosten und das Ambiente des Sees ist einmalig. Es Liegt zum Teil noch Schnee, den man als natürliche Kühltruhe nutzen kann.

Bild

Auf dem Rückweg konnte ich noch kurz im Mettmensee mit dem Humpback minnow 54mm von lc eine herrlich gezeichnete untermassige Fario fangen.
Beide Seen sind herrliche Fischgründe und jedem zu empfehlen.
Die Firma Fun Fish wird Ende August ein Spirolinofischen am Mettmensee organisieren, siehe in Petri Heil Sommerausgabe Juli/August.

Der Milchspülersee

Bild

Der Fischer mit seiner Fliegenrute

Bild
Benutzeravatar
Marmei
Beiträge: 135
Registriert: Do 3. Jul 2008, 14:40
Meine Gewässer: Klöntalersee, Glarner Bergseen, Linth etc...
Wohnort: Glarus
Switzerland

Milchspüler zum Zweiten

Beitrag von Marmei »

Hallo Fischerfreunde, am Freitag stieg ich erneut in die Glarner Berge, diesesmal nahm ich neben meinen Ruten auch meine Freundin mit :)
Als wir am Mettmensee
Bild
vorbeiwanderten entdeckte ich knapp unter der Wasseroberfläche einen "fremden Fisch" es war ein grosser Döbel ca 50cm+ der sich fast regungslos unter der Oberfläche zu sonnen schien. Und kaum zu glauben einige Minuten später sah ich noch einen grösseren herumschwimmen, vielleicht kann man ihn auf dem Bild erkennen.
Bild
Ich war total erstaunt, dass auf dieser Höhe die Döbel so Kapital abwachsen konnten, wahrscheindlich enstammt er aus einer illegalen Köderfischattacke eines Petrijünger :x
Ich lies aber meine Ruten noch eingepackt und wir marschierten los zur Leglerhütte, wo wir für 37Sfr.- Halbpension gebucht haben, das Essen war sehr gut.Von der Leglerhütte aus kann man gut die Ängiseeli sehen und ich erkannte Ringe von steigenden Fischen!!!
Bild
Mein Ziel war aber der Milchspülersee, am Morgen früh gingen wir dann endlich an den See fischen. Die Namaycush stiegen im Sekundentakt, mit einer Ameise an der Fliegenrute fing ich auch gleich mehrere Namaycush zwischen 23-30cm, auf einen Black Hopper fing ich dann die erste Mässige mit 31cm, ich fing über 20 Namaycush und nur deren zwei waren im Mass, die zweite Mässige schwimmt weiter im See!
Meine Freundin versuchte sich auch im Fliegenfischen und machte eine gute Figur, sie fing aber natürlich keinen Fisch, denn sie machte reine Wurfübungen :lol: Mit der Spinnrute hatte ich weniger gefischt und hatte auch deutlich weniger Bisse, ich warf den Minnow Humpback von Lc, das kleine Spinnerbait auch von Lc und den Rappala Brown Trout 5cm Sinking und versuchte auch einen schlanke Blinker in Silber. Das Fliegenfischen war aber das absolute Highlight und ich bin jetzt noch total geflasht!
Bild
Bild
Bild
Bild
Petri!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Danke für den super Bericht und die tollen Bilder!

Habe bei der Bilder-Verlinkung etwas aufgeräumt ;-)
Benutzeravatar
bienne0
Beiträge: 1431
Registriert: So 17. Jun 2007, 08:20
Meine Gewässer: Erlach
Wohnort: Erlach
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:
Switzerland

Beitrag von bienne0 »

Geiler Bericht und super Pic's, merci dafür und natürlich ein Petri zu deinen Fangen.
Gruss vom Bielermeer
Dean
Benutzeravatar
petrijünger79
Beiträge: 1134
Registriert: Di 20. Mär 2007, 07:39
Meine Gewässer: Aare, Thunersee, Brienzersee, Bäche
Wohnort: Schwarzenburg
Been thanked: 3 times
Switzerland

Beitrag von petrijünger79 »

Super Bericht, vielen Dank

wirklich wunderschöne Gewässer
Benutzeravatar
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Beiträge: 763
Registriert: Mi 30. Aug 2006, 13:47
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Wohnort: Basel
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Petri, schöne Seen habt ihr da :up:
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
HugoSandstrand

Re: Milchspülersee - Glarnergewässer

Beitrag von HugoSandstrand »

Hallo Marmei

Wunderbarer Bericht - vielen Dank dafür!

Warst du in den letzten zwei Jahren wieder einmal dort?

Ich plane diesen Sommer in der Leglerhütte zu übernachten und mein Glück frühmorgens am Milchspülersee zu versuchen. Gemäss Fangstatistik GL wurden aber 2012/2013 nicht viele Fische entnommen. Liegt dass daran, dass a) wenige dort fischen oder b) es keine Fische mehr hat? ;-)

Vielen Dank für deine Antwort.

Mit Gruss vom linken Züriseeufer,
HugoSandstrand
Benutzeravatar
thymallus
Beiträge: 589
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 17:38
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Re: Milchspülersee - Glarnergewässer

Beitrag von thymallus »

na ja, innerhalb von 6 jahren kann sich ein fischbestand eines Bergsees schon ziemlich verändern... :wink:

die namaycush werden dort wohl immer rarer, weil keine mehr besetzt werden. aber bach-/seeforellen sollte es eigentlich schon noch haben. im vergangenen jahr war wohl die saison mit dem langen winter und späten frühling wohl auch besonders kurz und die befischung vielleicht auch deshalb reduziert. bin aber auch schon einige jahre nicht mehr oben gewesen und nicht up to date. trotzdem lohnt sich ein ausflug an den milchspüler nur schon wegen der atemberaubenden kulisse bei schönem wetter aber jederzeit!
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“